Hallo Experten,
weiß jemand ein gut funktionierendes Rezept für einen Hefeteig der für Diabetiker geeignet ist? Es sollte also möglichst kein (?) Zucker drin sein. Andererseit brauchen aber die Hefen Zucker zum „gehen“.
Gruß
Manfred
Hallo Experten,
weiß jemand ein gut funktionierendes Rezept für einen Hefeteig der für Diabetiker geeignet ist? Es sollte also möglichst kein (?) Zucker drin sein. Andererseit brauchen aber die Hefen Zucker zum „gehen“.
Gruß
Manfred
Hallo Manfred,
Du gehst die Sache falsch an. Zucker an sich ist entgegen den wohl einfach nicht auszurottenden Vorurteilen nicht das Problem. Auch Diabetiker brauchen Kohlenhydrate, wie sie in Zucker und Mehl enthalten sind. Allerdings muss die Menge pro Zeit zur Menge des zur Verfügung stehenden Insulins passen. Hierfür gibt es die entsprechenden Diätvorschriften, die aussagen, wieviel BE (Broteinheiten) pro Mahlzeit enthalten sein dürfen, bzw. bei Leuten die Insulin spritzen, wieviel pro BE an Insulin zu spritzen ist. D.h. Du nimmst ein ganz normales Rezept, rechnest anhand der gängigen und auch im Internet zu findenden Tabellen die BE des gesamten z.B. Kuchenrezepts (Mehl+Zucker+Früchte+…) aus, teilst diese durch die Zahl der geplanten Stücke und weißt dann, was ein Stück „wiegt“. Damit ist dann klar, wieviel Kuchen in den Diätplan passt bzw. wieviel zusätzlich gespritzt werden muss, um eine bestimmte Menge zu essen.
Klingt kompliziert, ist aber eigentlich ganz einfach und machen zig Betroffene Familien die ich kenne schon seit Jahren so und fahren damit sehr gut. „Profis“ der intensivierten Therapie schätzen die Sache auch einfach nur ab (Stück trockener Kuchen dürfte ca. … BE haben, also eine Einheit mehr spritzen, Torte mit Marmeladenschicht, Obst, … hat … BE, also zwei Einheiten mehr, …). Vor der nächsten Mahlzeit wird der Blutzucker gemessen, und wenn er abweicht, wird eben nachgespritzt. Alles eigentlich kein Thema.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Manfred,
hier ist ein Rezept
http://www.webkoch.de/rezept/30935.html´
Selbst probiert habe ich es nicht.
Viele Grüße
Utemaus
Hallo Manfred,
der Wiz hat ja schon alles gesagt, nur so viel noch :
Der Hefe reicht ein TL Zucker auf 500g Mehl zum Gehen völlig aus !
Gruß, Heidi
Hallo,
ich danke Euch dreien!
Gruß
Manfred