Helios Badlüfter; Schalter installieren

Hallo Zusammen und Folgende Frage:

Installiert ist ein Helios Ultra Silence und wie folgt verkabelt und programmiert:

L : Braunes Kabel Außenkabel (Dauerstrom)
N: Blau (Neutralleiter)
Klemme 2: Schwarz, Strom vom Lichtschalter mit Nachlauf

Ich möchte gerne zusätzlich, wenn bestimmter nerviger Besuch kommt der sich über den Lüfter aufregt, diesen komplett über einen Schalter im Bad deaktivieren können ohne jedesmal das gesamte Bad über die Sicherung stromlos machen zu müssen.

Normalerweise hätte ich jetzt von Busch Jäger einen 2poligen Taster verwendet. Ich habe ja jetzt aber 3 Kabel…

Wie mache ich das…

Bitte Hinweise auf Elektriker unterlassen. Für die Installation einer stinknormalen Steckdose habe ich in unserer Gegend innerhalb von 11 Monaten keine gefunden die für so wenig Arbeit und Geld Lust hatte vorbeizukommen….

Moin,

Du wirst Dir doch sicher was dabei gedacht haben, den Lüfter zu installieren. Kann der Besuch denn glaubhaft zusichern, Rosenduft zu hinterlassen? Andernfalls würde ich ihn bitten, denToilettengang einfach zuhause zu erledigen

Gruß
Ralf

2 Like

Auf der schwarzen Ader liegt Spannung an, solange das Licht an ist.
Kommt diese Ader separat am Lichtschalter an?
Dann führt man diese Ader halt über den Kontakt eines weiteren Schalters.
Was du mit Tastern vorhast erschließt sich mir nicht.

1 Like

Das wäre das letzte, was ich berücksichtigen würde.
(Schwiegermutter, Papst, Bundeskanzler?)

1 Like

Hat der Lüfter nur den Nachlauf, oder auch einen Hygrostat? Im letzten Fall würde es nicht ausreichen, nur einen Schalter in die Leitung vom Lichtschalter einzubauen, sondern müsste man auch den Dauerstrom unterbrechen.

Ansonsten schließe ich mich den anderen an: Mein Haus, meine Regeln, mein Lüfter!

1 Like

Genau so ist es meiner Meinung nach auch. Aber welcher Schalter würde alle Leitungen trennen? Das war die Frage. Ich kenne nämlich keinen…

Wenn ich so recht drüber nachdenke - man müsste sich das Schaltbild mal ansehen - bin ich mir gar nicht sicher, ob der Lüftermotor tatsächlich über die Spannungsversorgung vom Lichtschalter läuft, oder ob er die nur als Steuerspannung nutzt, um zu erkennen, dass jemand das Licht an- und wieder ausgeschaltet hat, damit dann der Nachlauf funktioniert. Der Lüftermotor würde dann nur über den Dauerstrom und die zwischengelagerte Steuerung betrieben. D.h. dann würde es ausreichen, den Dauerstrom zu unterbrechen. Aber @X_Strom ist der Profi. Vielleicht kann der dazu noch mal etwas sagen.

Ansonsten bräuchte es einen zweipoligen Schalter, der hinter einer Wippe zwei getrennte Schaltungen hat.

Ich verstehe was Du meinst. Ähnliche Gedanken hatte ich auch schon. Ich weiß nur nicht wie ich das rausfinden soll, Die Anleitung von Helios gibt zunindest für mich diesbezüglich keine Auskunft.

Wenn der Lichtstrom nur zur Steuerleitung genutzt würde wäre natürlich super. Dann weiß ich wie ich den Schalter zu verbauen habe.

Wie das verbaut wird und welches Material ich da kaufen müsste ist mir noch schleierhaft.

Danke!

Mir fällt gerade ein, dass ich so eine Schaltung (Dauerstrom geschaltet) selbst mal mit einem Marley-Lüfter mit Hygrostat installiert und über Jahre im Einsatz hatte. Mit dem hat die Sache also so funktioniert.

Material für den Fall, dass man wirklich zwei Schalter bräuchte, habe ich auch nicht im Kopf. Müsste man mal die Kataloge der großen Hersteller durchgehen,

Wenn du deine „Meinung“ durch die (abgelesene) Modellbezeichung ersetzen könntest, könnte ich helfen.

Wenn der Helios Lüfter tatsächlich einen Hygrostaten hat, so würde ich dennoch nur die Ader vom Lichtschalter deaktivieren. Wenn der Lüfter wegen zu hoher Luftfeuchtigkeit läuft, dann sollte man das nicht abschaltbar machen.

Beachte: Hersteller schreiben gerne „universelle“ Anleitungen. So könnte in deiner Anleitung durchaus etwas von Nachlauf oder Hygrostat stehen - der Lüfter am Ende dennoch keines von beiden besitzen.

Daher: Modellbezeichung ablesen, Bild vom Anschluss machen.

hi,

Gegenfrage: welcher Lüfter läuft, wenn ihm der Neutralleiter fehlt?

grüße
lipi

Natürlich nicht. Es gibt nämlich viele Varianten.

Man einen einfachen Lüfter ohne Nachlauf installieren. Der benötigt dann nur L und N zum Laufen.
Die Zeitsteuerung erledigt dann ein kleines Kästchen, was in einer Abzweigdose oder hinter dem Schalter Platz findet.

Originalgröße: 48mm lang, 20mm breit, 13mm hoch.

Man kann auch Lüfter mit Feuchtesensor kaufen. Die haben dann einen zusätzlichen Steuereingang für „geschaltet wenn Licht an“. Ergebnis: Feuchtsteuerung bannt den Schimmel, Schaltung über Licht bannt den Mief.
Oh, und dann kann man noch Lüfter mit Bewegungssensor oder Lichtsensor kaufen. Die retten einen, wenn die falsche Leitung verlegt wurde und man dennoch eine bedarfsgerechte Lüftung mit Nachlauf haben möchte.

Zudem gibt es auch Lüfter mit Intervallschaltung, mit kombinierter Intervall- und Lichtschaltung, mit Taupunktsteuerung, mit zwei Stufen oder auch stufenlos, mit Funkempfänger, …
(Bislang noch nie gesehen habe ich einen, der Olf oder GEE misst.)

Zu allem Überfluss kommen dann noch Lüfter hinzu, die gepfuscht angeschlossen wurden.
Dreiadrige Leitung (ist billger); grün-gelb als Neutralleiter, blau als Schaltdraht, braun als Dauerspannung. Das habe ich erst vor ein paar Wochen bei einer Sanierung gesehen, die von einem nebenberuflich selbständig arbeitendem Elektroinstallateur mit Zusatzqualifkation „staatlich geprüfter Techniker“ verbrochen wurde.

Ganz, ganz dünnes Eis! Schaltung des Neutralleiters ohne Schaltung der zugehörigen Phase(n) ist verboten:

Siehe dazu: DIN VDE 0100-460

465.1.2 Schalter zum betriebsmäßigen schalten müssen nicht unbedingt alle aktiven Leiter eines Stromkreises ausschalten. Ein einpoliges Schaltgerät darf nicht im Neutralleiter eingesetzt werden.

Und dazu gibt es dann noch eine Nebenbemerkung, die die Sache in der Praxis noch aufwändiger macht/besondere Geräte erfordert, denn der Neutralleiter muss bei so einer Schaltung dann vor- bzw. nacheilend gegenüber den Phasen geschaltet werden. D.h. der Neutralleiter muss vor den Phasen verbunden und nach den Phasen getrennt werden.

1 Like

Bin da, was die Beibehaltung der Hygrostat-Funktion angeht, grundsätzlich vollkommen bei Dir. Allerdings habe ich, wie schon geschrieben, es doch vor Jahren mal gemacht, weil es dafür einen konkreten Anlass gab. Da hing ein Ablufttrockner mit dem Lüfter an einem gemeinsamen Kanal, und der Trockner erzeugte dann während des Betriebs einen so großen Druck im Kanal, der dann auch stärker als der gleichzeitig laufende Lüfter war, und die feuchte Luft durch die bei Betrieb des Lüfters offene Jalousie in den Raum gedrückt wurde, während die bei ausgeschaltetem Lüfter geschlossene Jalousie ausreichend abdichtete.

Bei dem Marley-Lüfter wurde die geschaltete Phase nur für eine Steuerspannung genutzt, und daher funktionierte es mit der Unterbrechung der an sich normalerweise ungeschalteten Phase. Und wenn der Fragesteller es unbedingt so will, dann kann er das mE auch gefahrlos einfach mal ausprobieren.