Schnurschalter spratzelt

Liebe ExpertInnen,

im Schnurschalter spratzelt es beim Ausschalten, Last: 7 Watt Energiesparlampe. Morgen kaufe ich einen neuen, hätte eber gern gewusst, was da abläuft. Wer weiß was?

Dank & Gruß
Ralf

Das ist ein „Abreissfunke“ der entsteht, wenn eine Induktive Last abgeschaltet wird. Energie-Sparlampen sind ja auch Netzteilen. Soetwas ist eben auch eine Spule. Die erzeugt beim abschalten eine hohe Spannung. Der Schalter ist halt eine sehr billige Ausführung. Die können nur eine Standard Lampe schalten. Bei etwas mehr Geld gibt es besseres.

Erfahrungen aus dem RepairCaffe

Gruß

The raccoon

1 „Gefällt mir“

Moin,

aha, ein Schnurschalter mit 2 Schutzdioden? Klingt interessant, jetzt bräuchte es nur noch eine Bezugsquelle.

Gruß
Ralf

Ne da brauchst du keine Schutzdioden sonder erst einmal genug Schaltabstand. Bei einem 10A/230Volt Schalter von Knorr ist der Abstand mit Sicherheit schneller erreicht als bei einem 1€ Schalter. Dann spratzelt auch nix
Gruß

The Raccoon

Kopp 193605002 Schnurzwischenschalter, 2-polig, 10A, schwarz

Shit Autokorrektur

Schön groß mag er sein, aber mit meinen Vorderfüßen werde ich den wohl nicht zerstörungsfrei aufkriegen.Größenangaben sind übrigens nicht zu finden. Hier die Bewertungen. Bei Frag Rufus wird’s nicht besser.

Gruß
Ralf

Dieser Kopp-„Verlag“ ist bei mir in der Negativ-Schublade.
Verkauft teures Zeug zur Rettung vor dem Weltuntergang (oder so).

1 „Gefällt mir“

Servus,

hat der nicht vor vielen hundert Jahren mit „Wie helfe ich mir selbst“ Abertausenden armen Schluckern wie mir ermöglicht, Schrottlauben am Laufen zu halten? Das müssen doch inzwischen die Erben sein (Kopp Rottenburg).

Gruß
Ralf

Was hat der Kopp-Verlag mit Elektro-Installation zu tun?

Ups!
Da ist Google oder eine KI dran schuld. Sie zeigte mit direkt das rote markante Logo des Kopp-Verlages an. Hatte mich auch nicht verwundert, weil die sonst allen möglichen Kram verhökern.
Also Asche auf mein Haupt, ich nehme in diesem Fall (Schalter) alles zurück.

Steht doch groß & breit in meinem Link.

Gruß
Ralf

Aber doch kaum mit Spulen. Viel zu teuer.
Gleichrichter, Zwischenkreiskondensator, etwas Leistungselektronik… - das kostet fast nichts.
Sogenannte Energiesparlampen der ersten Generation hatten noch verblüffend schwere Sockel, da waren dann Wegwerfinduktivitäten drin. Aber das ist lange her.

Ob Kopp nun gut oder schlecht ist, weiß ich nicht. Jedenfalls legt Kopp viel Wert darauf, seine Eigenschaft als Importeur (und nicht Hersteller) diskret zu behandeln.
Der verlinkte Schalter wird zum Beispiel in Tunesien hergestellt. Und die Photovoltaik-Wechselrichter, auf denen groß „Kopp Germany“ steht, kommen aus China von FoxESS.

Guten Morgen,

direkt unter dem von dir gefundenen ist dieser zu finden:

Vorbildlich beschrieben:

Info zu diesem Artikel

• griffiger Wippen-Ausschalter mit Zugentlastung
  • Wippen-Ausschalter mit Zugentlastung, 250 V~, 10 A
  • schwarz
  • für Flach- und Rundleitungen bis maximal 6 mm Durchmesser, geklipstes Gehäuse
  • Länge 80mm - Breite 32mm - Höhe ohne Knopf 21mm - Höhe mit Knopf 27mm

Und sogar preiswerter!

Gruß
Christa

1 „Gefällt mir“

Danke, Christa,

geklipstes Gehäuse

da graut mir vor. Da lasse ich es lieber weiterspratzeln, bis irgenwann das Leuchtmittel (old style) den Geist aufgibt.

Gruß
Ralf

Hast du niemanden in der Nähe, dem es nicht davor graut? :sweat_smile: Vielleicht das bereits angesprochene Repair-Café?

Mein letzter Besuch im Repair-Café endete damit, dass ich den Reparatör trösten musste: Hastdunichgesehn war der Pinnökel für den Wasserschlauch der Dentalstation abgebrochen.

Gruß
Ralf

1 „Gefällt mir“

Kann leicht passieren, wenn der Kunststoff altersbedingt spröde wird.

Servus,

kann, muss aber nicht. Ich habe mir die Verbindung hinterher nochmal angesehen, vorher ging nicht, weil ich nicht wusste, wie das Gehäuse geöffnet wird. Schlauch wird auf Pinnökel gesteckt und dann ein Ring vorgeschoben, den man vorher auf den Schlauch gefädelt hat. Weil der Pin ganz leicht konisch ist, wird der Schlauch auf dem Pin festklemmt. Wenn man das weiß, schiebt man den Ring zurück und zieht den Schlauch in Axialrichtung heraus. Wenn…

Wäre dieser winzige Ring beim Ersatzschlauch dabeigewesen, hätte sicher irgendwer überlegt, wozu der gut sein kann.

Nicht umsonst unterschreibt der Hilfsbedürftige einen Passus „keine Gewähr, kein Schadenersatz“.

Gruß
Ralf