Hallo Fischfreunde
ich ess für mein Leben gerne Heringssalat.
Wer kennt leckere, erprobte Rezepte jeglicher Art ?
Auf Antworten freut sich
Marion
Hallo Fischfreunde
ich ess für mein Leben gerne Heringssalat.
Wer kennt leckere, erprobte Rezepte jeglicher Art ?
Auf Antworten freut sich
Marion
Hi Marion
Ess ich auch gerne
, am Liebsten auf rheinische Art.
3 Matjesheringe, am Besten schon filettiert
500 g rote Bete
500 g Kartoffeln
2 Gewürzgurken
1 Apfel
1 Tasse Salatmayonnaise
1 Tl Senf
4 EL Weinessig
125 g saure Sahne
Die Matjesfilets zwei Stunden in kaltes Wasser legen, dabei das Wasser öfter wechseln, das mindert den Salzgehalt.
Die roten Bete ca. 2 Stunden zugedeckt kochen lassen, die Kartoffeln 30 Minuten.
Jetzt alle Zutaten in kleine Würfel schneiden und mischen, Mayonnaise mit dem Senf, dem Weinessig und der Sahne verrühren und unter den Salat heben.
Zudecken und eine Stunde durchziehen lassen.
Statt Matjes kann man natürlich auch Salzheringe nehmen.
Guten Appetit
)
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Marion.
Als Kölner schließe ich mich der Meinung von Rainer an. Aber da Rezepte sehr individuell sind hir meine Variante:
Matjesfilets zu Kartoffeln: 1 : 1.
Rote Bete kann, muß aber nicht sein.
Kein Senf, keine Majonnaise, keine Sahne, evtl. Miracle Whip und etwas Olivenöl.
Apfel sparsam.
Gewässert habe ich früher nur wenn ich Salzheringe verwendet habe. Aber die Arbeit beim Ausnehmen war mir zu viel, obwohl der Salat damit einen ‚Deu‘ besser schmeckt. Mit Matjes wird er auch gut. Die Variante ohne Rote Bete verwende ich nur hier in Bayern wenn ich Gäste habe, da man sich vor rotem Heringssalat fürchtet.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim
Hallo Rainer
danke für dein Rezept. Anscheinend teile nicht viele Menschen diese unsere Leidenschaft 
Die Matjesfilets zwei Stunden in kaltes Wasser legen, dabei
das Wasser öfter wechseln, das mindert den Salzgehalt.
hm…normalerweise zisch ich mir ein Matjesfilet pur mit etwas Zwiebeln und Apfel rein. Schmecken die denn noch richtig wenn man die solange wässert ?
*dasomeinezweifelhab*
kennst du irgend einen Heringssalat mir Curry und Obst ?
lieben Gruss
Marion
Hallo Alexander
auch dir herzlichen Dank.
ist damit wirklich sowas gemeint wie: 500g Matjesfilet auf 500g Kartoffeln ?
Die Variante ohne Rote Bete verwende ich nur hier
in Bayern wenn ich Gäste habe, da man sich vor rotem
Heringssalat fürchtet.
Was ?? *lach*
Wieso fürchtet man sich in Bayern vor rotem Heringssalat ? Ich glaube, das musst du mir erklären
)
lieben Gruss
Marion
Hallo Marion
ist damit wirklich sowas gemeint wie: 500g Matjesfilet auf
500g Kartoffeln ?
Genau so! Es kommen ja auch noch Rote Bete und gehackte Zwiebel dazu, und letztere nicht zu knapp. Es ist nicht wie bei dem Hasencurry mit Pferdefleisch 1:1, ein Hase, ein Pferd.(
))
Die Variante ohne Rote Bete verwende ich nur hier
in Bayern wenn ich Gäste habe, da man sich vor rotem
Heringssalat fürchtet.Was ?? *lach*
Wieso fürchtet man sich in Bayern vor rotem Heringssalat ? Ich
glaube, das musst du mir erklären)
Bei DER Regierung fürchtet man sich vor allem was mehr als rosa ist. Nein, es ist einfach so, wie in vielen anderen Landesteilen auch: Was der Bauer nicht kennt (fr)ißt er nicht, sprachs, warf die Bonbons weg und aß die Tüte!
Ich lasse auch manchmal sogar die weiße Komponente weg (Majo oder Miracle Whip) dann ist der Salat ganz ursprünglich. Eine Lieblingszubereitung von mir ist auch ‚Matjessalat‘, ganz ohne Kartoffeln und Rote Bete, dann aber mit Gewürzgurken, Pfefferoni und Oliven. Aber das ist eine andere Baustelle.
Ich bin übrigens von einer Dame aus Berlin angemailt worden, wo denn bei meinem Heringssalat Pfeffer, Salz und Zwiebeln bleiben. Na-ja! Ich gehe davon aus daß man unter Kochinteressierten nur über die Variationen spricht. Ich halte es nicht für erforderlich zu schreiben: Drehen Sie an Ihrem Herd den Knopf nach rechts bis der Pfeil auf zwei Punkte zeigt und stellen Sie dann den Topf mittig auf die Platte! Was zu viel ist ist zu viel!!
Stehe für weitere Auskünfte zur Verfügung und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim
Hi Marion
ich glaub, ich hab da was, muss ich erst suchen, schick ich Dir per mail.
Gruß
Rainer
Heringssalat mit Curry?
Daran hätte ich auch Interesse! Kannst du mir das auch zumailen?
Vielen Dank!!
Deborah