Hilfe zur Handhabung von Leistungserfassungen

Hallo!

Ich habe, ehrlich gesagt, nicht viel Ahnung von SAP R/3. In meiner Firma ist das System noch recht neu und ich hätte da mal eine Frage. Wenn wir mit Hilfe von Leistungserfassungsblättern die Leistungen von Fremdfirmen anhand der Aufmaße erstellen, damit die uns darauf eine Rechnung schreiben und wir diese Leistungen aber anschließend wieder weiterberechnen, brauchen wir noch einmal das Leistungserfassungsblatt. In unserer Firma wird das jetzt so gehandhabt: Einer aus der Rechnungsprüfung erstellt diese Leistungserfassungsblätter und druckt sie aus. Diese werden dann zweimal kopiert: Das Original behält er, eine Kopie geht an den Unternehmer zur Rechnungsstellung und die Abteilung, die für die Weiterberechnung zuständig ist, bekommt eine Rechnungskopie mit Kopie des Leistungserfassungsblattes.

Ich habe gefragt, warum das so gehandthabt wir. Als Antwort bekam ich zu hören, dass es nicht möglich sei, anhand der Autragsnummer für die Rechnung das Leistungserfassungsblatt rauszusuchen und nocheinmal zu drucken.
Ist das wirklich so?

Wäre echt dankbar für eine Hilfe, ich muss nämlich dieses dumme Abheften immer übernehmen…

Hallo Stefanie,

vielleicht kann ich Dir helfen. Ich arbeite mit SAP R3 und dem Modul MM - Einkauf und Logistik. Ich kann mit dem Leistungserfassungblatt nichts anfangen. Handelt es sich um ein Abnahmeschreiben der Leistung, d.h. die Bestellung ist erbracht?
Bitte um Info

Gruss Phyllis

Das Leistungserfassungsblatt wird im Baugewerbe angewandt, um einzelne Positionen der Leistung einpflegen zu können. Aber von Anfang an:

Es ergeht eine Bestellung über eine Baumaßnahme an eine Baufirma (z.B. das Ausschachten eines Grabens). Hierbei wird ein Wert eingegeben, doch man kann noch nicht sagen, ob dieser am Ende auch mit dem Rechnungswert übereinstimmt.
Wenn der Graben ausgeschachtet ist, schickt unsere Firma Mitarbeiter auf die Baustelle, die die Baustelle ausmessen und prüfen, welche Materialien und welche Arbeitskräfte benötigt wurden. Dies alles notieren sie auf einem Vordruck, dem Aufmaß.
Dieses Aufmaß wird dann auch in SAP R/3 eingepflegt und der Rechnungsprüfer bearbeitet dieses dann und erstellt das Leistungserfassungsblatt, welches dann dem Bauunternehmen zur Rechnungsstellung dienen soll (ähnlich wie es bei Konsi-Materialien gehandhabt werden kann). Wenn dann die Rechnung des Unternehmers eintrifft, kann man sie über das Leistungserfassungsblatt und nicht wie üblich über die Bestellung in Verbindung mit dem Wareneingang einbuchen. Aber wenn Du noch nie von dem Leistungserfassungsblatt gehört hast, wird es das bei euch wohl auch nicht im System geben, oder? Trotzdem vielen Dank!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stefanie,

da sieht man mal wieder wie vielseitig SAP doch ist. Leider kann ich Dir da nicht helfen. Wir arbeiten mit Werkverträgen und normalen Bestellungen, wo die Bestellsumme exakt mit der Rechnung bzw. den Wareneingängen übereinstimmen muss.

Viele Grüsse
Phyllis

Hallo Stephanie,

theoretisch müsste es folgendermassen gehen:

im Einkaufsbild -> Bestellung -> Folgefunktionen -> Leistungserfassung

Es geht jetzt weiter -> Leistungserfassung ->Nachrichten ausgeben

Hier trägst du 1. die Bestellnummer ein
2. kreuzt du „Nachrichtendetailfunktion“ an
3. Verarbeitungsstatus ( Feld auf „blank“ setzen).

jetzt sollte eine Liste mit den Erfassungsblättern zur Bestellung erscheinen.

Hier das gewünschte ankreuzen und auf „Detail Nachrichten“ klicken.

Jetzt sollte wieder eine Liste erscheinen mit mindestens einem Eintrag und grüner Ampel.
Diesen auswählen und „Nachricht wiederholen“ anklicken.
Den jetzt erscheinenden neuen Eintrag ( gelbe Ampel) selektieren und bei Kommunikationsmittel sicherstellen, das der Drucker ok ist, das bei Anzahl mindestens „1“ steht und „sofort ausgeben“ agekreuzt ist.

mit zurück wieder auf Liste dann auf „Zusatzangaben“ gehen und den Versandzeitpunkt auf „3“ setzen.

Wieder zurück und dann auf „sichern“ womit es wieder einen Schirm zurück geht.

Jetzt wieder das Blatt selektieren und „Ausgeben“ anklicken.

Eigentlich sollte jetzt was passieren … Viel Glück

( Alle Aussagen waren zu Telease 4.5B)

Gruß Thorsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]