Hallo alle zusammen,
ich weiss jetzt kommt gleich wieder „geh doch mal googlen“. Allerdings habe ich jetzt bestimmt schon 2 Stunden gegoogelt und nichts gefunden.
Ich muss auf meiner Homepage den Hintergrund strecken. Das heisst man soll ihn immer voll und ganz sehen, egal ob man eine 800*600 Auflösung hat oder eine 1280*1024.
Falls dies mit HTML oder CSS nicht geht, womit geht es dann?
Bitte helft mir, sonst verzweifel ich hier vor meinem Rechner und werde dich .
Hi!
Bilder „strecken“ wirst du nicht hinbekommen.
Was für eine Grafik soll es denn sein? Ein richtiges Bild, oder ein Muster?
Bei einem Muster würde ich das Bild auf die maximale Auflösung stellen/erstellen. Dann kann es jeder mit jeder Auflösung aufrufen.
Oder noch besser, du machst mit einem Javascript eine kleine Browserabfrage (welche Auflösung benutzt wird) und gibst ihm dann entsprechend der Auflösung die Datei an die Hand.
Browser-Auflösung 1024x768 = Bild1024x768.jpg
Browser-Auflösung 1280x1024 = Bild1280x1024.jpg
Grüße
André
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kannst du mal bitte in den Teil Homepage schauen???Da sind viel mehr Beiträge dazu…
Und kann mir jemand sagen, warum in letzter Zeit immer fragen zu den HP-BG´s kommen?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Bilder „strecken“ wirst du nicht hinbekommen.
Was für eine Grafik soll es denn sein? Ein richtiges Bild,
oder ein Muster?
Bei einem Muster würde ich das Bild auf die maximale Auflösung
stellen/erstellen. Dann kann es jeder mit jeder Auflösung
aufrufen.
Oder noch besser, du machst mit einem Javascript eine kleine
Browserabfrage (welche Auflösung benutzt wird) und gibst ihm
dann entsprechend der Auflösung die Datei an die Hand.
Browser-Auflösung 1024x768 = Bild1024x768.jpg
Browser-Auflösung 1280x1024 = Bild1280x1024.jpgGrüße
André
Hi André,
danke erstmal für deine Antwort.
Ich habe leider gar keine ahnung von java. Kannst du oder jemand anderes mir vielleicht den code dafür hierrein posten? Wann welches Bild aufgerufen werden muss.
Der Hintergrund ist ein Bild, mit unterschiedlichen Farben am Rand, deswegen kann ich das Bild nich einfach nur zentrieren.
Danke schonmal im vorraus
Tim
Java ist NICHT JavaScript (= LiveScript)
Ich habe leider gar keine ahnung von java.
http://www.google.de/search?client=opera&rls=de&q=Hi…
Gruß
Stefan
Könnte wie folgt aussehen:
Dein Titel
Hi André,
ich hoffe ich geh dir nicht auf den „Sack“.
Aber ich möchte es gerne nahezu perfekt haben. Ich möchte für die Standart größen (800x600, 1024x800, 1280x1024) jewalls ein extra fenster haben und dann für die die größer als 1280 haben und kleiner als 800. Das wäre super nett wenn du das machen könntest.
Danke schonmal im vorraus
Tim
Könnte wie folgt aussehen:
Dein Titel
Hallo,
ich hoffe ich geh dir nicht auf den „Sack“.
Aber ich möchte es gerne nahezu perfekt haben. Ich möchte für
die Standart größen (800x600, 1024x800, 1280x1024) jewalls ein
extra fenster haben und dann für die die größer als 1280 haben
und kleiner als 800.
wenn ich mich mal einmischen darf:
Perfekt kannst Du es mit diesem Denkansatz nicht bekommen.
Du gehst nämlich davon aus, dass alle Benutzer immer im Vollbildmodus surfen und ausserdem die gleiche Fläche innerhalb des Browserfensters zur Verfügung stehen haben.
Auch die von Dir genannten „Standardgrößen“ sind mit Aufkommen der Widescreenmonitore keine mehr.
Gegen diesen Ansatz spricht zum einen, dass nicht einmal mehr die Windowsbenutzer immer im Vollbildmodus arbeiten - bei den heute gängigen Bildschirmauflösungen, die sich ja auch langsam auf den typischen Aldi-Mintoren durchgesetzt habe wäre das auch ziemlicher Blödsinn. Mac- und Linux-User haben das typischerweise* eh noch nie gemacht.
Zweitens ist auch die Browsergröße absolut uninteressant - wichtiger ist ja nun der nutzbare Teil des Browsers - und der ist abhängig von einer Menge Faktoren:
Wie viele Symbolleisten sind eingeblendet?
Wie breit sind die Fensterrahmen eingestellt?
Ist noch eine Sidebar (Suche/Bookmarks/…) im Browser eingeblendet?
Wie groß sind die Icons in den Symbolleisten?
Ist eine Scroll-Leiste sichtbar?
Das alles kannst Du nicht vorhersehen - und so ist es ziemlicher Unsinn, eine Site und ein Hintergrundbild auf eine Bildschirmgröße abzustimmen.
In den späten neunzigern führte das dazu, dass alle ihre Sites in bildschirmfüllenden PopUp-Fenstern öffneten - aber das hat zum Glück spätestens mit Verbreitung von PopUp-Blockern auch wieder aufgehört.
Außerdem kann man Javascript abstellen, durch Firewalls, Proxies oder ähnliches filtern, es funktioniert nicht in allen Browsern gleich - das ist also auch eh alles recht unsicher.
Denk vielleicht noch einmal über Deine Gestaltung nach, bevor hinterher alles nicht funktioniert…
My two cents
Christian
http://www.netz-coaching.de
*) hier beziehe ich mich natürlich auf den 2001 genormten und bei mir im Keller in Plastilin gegossenen Standarduser
Hallo Tim!
ich weiss jetzt kommt gleich wieder „geh doch mal googlen“.
Allerdings habe ich jetzt bestimmt schon 2 Stunden gegoogelt
und nichts gefunden.
Ich muss auf meiner Homepage den Hintergrund strecken. Das
heisst man soll ihn immer voll und ganz sehen, egal ob man
eine 800*600 Auflösung hat oder eine 1280*1024.
Falls dies mit HTML oder CSS nicht geht, womit geht es dann?
Bitte helft mir, sonst verzweifel ich hier vor meinem Rechner
und werde dich.
Probier mal das, klappt bei mir bestens, ganz ohne javascript etc.:
‚leftmargin=„0“ topmargin=„0“‘
vermeidet die doofen Raender.
‚width=100%, height=100%‘
streckt Dir das, egal, bei welcher Auflösung. Ev. die ‚height‘ auch weglassen, um eine Verzerrung zu vermeiden.
lg
Martin