Liebe Nena,
es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Und wenn Du in „HTML“ eine DAU bist, iss dass bestimmt nich’ schlimm… (Worin bist Du Expertin?)
Achtung, DAU
Also wenns geht, wäre eine für Dummies
verständliche Formulierung der Antwort nett *gggg*
Meine Frage: ich habe in der Vergangenheit schon öfters mal
Homepages gesehen, bei denen als Hintergrund ein Wallpaper
verwendet wurde, der fixiert war.
Geht es mit html oder …
Das geht mit HTML zwar auf 2 verschiedene Arten und Weisen, ich nenne Dir aber nur „die bessere“ (weil’s zum Standard von CSS* gehört und auf allen Browsern funktionieren sollte). Notiere im Body- Tag zusätzlich zu den anderen Sachen, die da drin stehen, die Angabe „style=…“ wie folgt:
Für „meinhintergrundbild.jpg“ nimmst Du den Namen des Bildes, das Du verwendest. Solltest Du mit Unterordnern arbeiten… -?- dann könnte das auch so aussehen:
Bitte beachte, dass Du die beiden „einfachen ‚…‘ Anführungszeichen“ mit notierst… und die Semikolons zweichen den Attributen nicht vergisst.
* CSS – Das style="…" bezieht sich auf die Format-Angaben, die per CSS (Cascading Style Sheet) gemacht werden. Mehr vielleicht an anderer Stelle.
Du kannst fast alles bei SelfHTML nachlesen, wenngleich es für Dich als Anfängerin wahrscheinlich eine erdrückende Menge sein kann (ging mir anfangs so). Link-Tipp: http://selfhtml.teamone.de/ (Server ist zZt. leider down, deswegen kein Direktlink auf obige Sache.)
Bei mehr Fragen kannst Du mich auch gerne anmailen - oder über die „Experten-Suche“ auch mehrere Leute…
Grüsse
DannyFox64