Hintergrund fixieren

Hi liebe Expert/innen :smile:

Achtung, DAU :wink: Also wenns geht, wäre eine für Dummies verständliche Formulierung der Antwort nett *gggg*

Meine Frage: ich habe in der Vergangenheit schon öfters mal Homepages gesehen, bei denen als Hintergrund ein Wallpaper verwendet wurde, der fixiert war. D.h. der Hintergrund blieb fix stehen und wurde bei längerem Text nicht mitgescrollt, sondern blieb beim Scrollen unverändert stehen. Wer kann mir sagen, wie so etwas gemacht wird? Geht es mit html oder erfordert das Programmierkenntnisse?

Danke für jeden Tipp
Nena

Liebe Nena,

es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Und wenn Du in „HTML“ eine DAU bist, iss dass bestimmt nich’ schlimm… (Worin bist Du Expertin?)

Achtung, DAU :wink: Also wenns geht, wäre eine für Dummies
verständliche Formulierung der Antwort nett *gggg*

Meine Frage: ich habe in der Vergangenheit schon öfters mal
Homepages gesehen, bei denen als Hintergrund ein Wallpaper
verwendet wurde, der fixiert war.
Geht es mit html oder …

Das geht mit HTML zwar auf 2 verschiedene Arten und Weisen, ich nenne Dir aber nur „die bessere“ (weil’s zum Standard von CSS* gehört und auf allen Browsern funktionieren sollte). Notiere im Body- Tag zusätzlich zu den anderen Sachen, die da drin stehen, die Angabe „style=…“ wie folgt:

Für „meinhintergrundbild.jpg“ nimmst Du den Namen des Bildes, das Du verwendest. Solltest Du mit Unterordnern arbeiten… -?- dann könnte das auch so aussehen:

Bitte beachte, dass Du die beiden „einfachen ‚…‘ Anführungszeichen“ mit notierst… und die Semikolons zweichen den Attributen nicht vergisst.

* CSS – Das style="…" bezieht sich auf die Format-Angaben, die per CSS (Cascading Style Sheet) gemacht werden. Mehr vielleicht an anderer Stelle.

Du kannst fast alles bei SelfHTML nachlesen, wenngleich es für Dich als Anfängerin wahrscheinlich eine erdrückende Menge sein kann (ging mir anfangs so). Link-Tipp: http://selfhtml.teamone.de/ (Server ist zZt. leider down, deswegen kein Direktlink auf obige Sache.)

Bei mehr Fragen kannst Du mich auch gerne anmailen - oder über die „Experten-Suche“ auch mehrere Leute…

Grüsse

DannyFox64

Noch’n Tipp für mehr Erfolg:

Wenn man farbige oder dunkle Hintergrundbilder „einbaut“, dann ist’s gut, trotzdem eine Hintergrundfarbe im body- Tag zu verfügen, und zwar eine, die annähernd die Farbe (oder einen Zirka-Durchschnittswert des Hintergrundbildes) hat.

Warum das?

Weil die Hintergrundfarbe schneller geladen wird als das Bild - und das Auge des Surfers isst mit.

oder:

"...background-color:darkblue;" 

Viel Spass beim Seiten-Bauen.

CU DannyFox64

Danke an beide und Frage zum Style-Tag
Hallo DannyFox,

lieben Dank für eure Antwort

Liebe Nena,

es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

hihi, das sagt man. Aber manchmal gibt es Fragen, da ist man sich dessen nicht mehr so sicher *ggg*

Und wenn Du in „HTML“ eine DAU bist, iss dass bestimmt nich’
schlimm… (Worin bist Du Expertin?)

Hmmmm… also so richtig Expertin, dass ich alles weiß, bin ich wohl gar nicht. Aber ich kenne mich bissi mit Computern/Windoof aus und habe in vielen Jahren Katzenhaltung einiges an Wissen angesammelt. :smile:

Das geht mit HTML zwar auf 2 verschiedene Arten und Weisen,
ich nenne Dir aber nur „die bessere“ (weil’s zum Standard von
CSS* gehört und auf allen Browsern funktionieren sollte).
Notiere im Body- Tag zusätzlich zu den anderen Sachen,
die da drin stehen, die Angabe „style=…“ wie folgt:

Passiert das in dem html-Dokument oder der css-Datei?

Du kannst fast alles bei SelfHTML nachlesen, wenngleich
es für Dich als Anfängerin wahrscheinlich eine erdrückende
Menge sein kann (ging mir anfangs so). Link-Tipp:
http://selfhtml.teamone.de/ (Server ist zZt. leider down,
deswegen kein Direktlink auf obige Sache.)

Das habe ich auch schon festgestellt. Allerdings ist selfhtml wirklich ein Mammutwerk. Es erschlägt mich als blutigen Anfänger völlig. Das ist wie ein 10-Bändiger Meister-Kochband für ein 15-jähriges Mädel, das eigentlich nur wissen wollte, wie man einen Pfannkuchen zubereitet :wink:)

Bei mehr Fragen kannst Du mich auch gerne anmailen - oder über
die „Experten-Suche“ auch mehrere Leute…

Uiii danke fürs Angebot :smile:)). Denn sie wissen nicht, was sie tun :wink:))).

Liebe Grüße
Nena

Hallo Nena,

Das geht mit HTML zwar auf 2 verschiedene Arten und Weisen,
ich nenne Dir aber nur „die bessere“ (weil’s zum Standard von
CSS* gehört und auf allen Browsern funktionieren sollte).
Notiere im Body- Tag zusätzlich zu den anderen Sachen,
die da drin stehen, die Angabe „style=…“ wie folgt:

Passiert das in dem html-Dokument oder der css-Datei?

Kurz der Unterschied, quasis die Redewendungen:

Innerhalb von dem HTML-Dok. werden die CSS-Angaben mit style="…" in dem jeweiligen Tag (, usw.) notiert. Das nennt man dann Inline-CSS.

Wenn Du globale Definitionen machst, also für alle/mehrere HTML-Seiten, ist die Style-Angabe besser in der CSS-Datei aufgehoben, denn die Datei wird ja nur 1x geladen; das sieht dann so aus:

body { background:url(bild.jpg); }

und schimpft sich externes Stylesheet, logisch gell?

Also dann, lass uns x wissen, was draus geworden ist…

CU DannyFox64

1 Like

…off topic
da istsieja die nena :smile:

Jame~ mit neuer email addi

PS: lieber MOD nicht hauen oder löschen :smile: