hallo
erstmal glückwunsch, dass sich deine schwester „traut“.
ich komme aus dem osten von österreich und bei uns wird auf der hochzeit eigentlich sehr sehr viel gespielt. aber eigentlich nur um auf verspielte art und weise geld für das brautpaar zu sammeln.
„Kranz abtanzen“
alle hochzeitsgäste stellen sich in einem kreis auf. das brautpaar steht im kreis und es wird musik gespielt. nun fangen das brautpaar an zu tanzen. wenn nun eine dame mit dem bräutigam und ein herr mit der braut tanzen möchte muss diese person geld in einen korb werfen. erkauft sich also einen tanz mit der braut/dem bräutigam. ist eine runde aus und haben alle damen mit dem bräutigam und alle herren mit der braut getanzt so tanzen die damen mit der braut und die herren mit dem bräutigam. so kommt schon mal ne menge geld zusammen 
„Groschen zusammenkehren“
hierzu gibt es eigentlich ein lied, das ich selber nicht kenne, aber es geht auch ohne. der braut wird von der mutter der schleier abgenommen und ein kopftuch aufgesetzt. der bräutigam bekommt eine zigarre und opas hut *g*. die braut kriegt noch einen besen in die hand gedrückt und los kanns gehen. alle gäste werfen ihre mitgebrachten cent, euro (alles in münzform) auf den boden und die braut muss die münzen zusammenkehren und der bräutigam einsammeln. natürlich gibt es da immer auch gäste die gerne durch solche münzhaufen durchlaufen und die arbeit erschweren. auch ne nette sache spielerisch an geld zu kommen.
ich weiss nicht ob du an solch spiele gedacht hast, aber an andere bei einer hochzeit kann ich mich nicht erinnern.
wunderschöne hochzeit wünsche ich…
sibl