Hallo!
Wie schön - herzlichen Glückwunsch schon mal!
25 Personen sind schon ganz schon viel für einen „kleinen Rahmen“…
Zum Thema Standesamt:
Ihr meldet Euch an, nach ca. 1 Woche müsst ihr zur Unterschrift / Bezahlung der
Standesamtlichen Trauung. Der papierkrieg dauert etwa 1 woche nach Anmeldung.
Bei dem 2. Termin (Unterschrift) müsst ihr beide erscheinen.
Folgende Unterlagen verlangn die:
- Geburtsurkunde (begl. Abschrift) falls Ihr in dieser Stadt nicht geboren sein, von
Euch beiden (nicht älter als 6 Monate bei der Eheschließung).
- Reisepass / Perso (zur Identifikation)
- Aufenthaltsbescheigung (bekommt ihr beide beim Einwohnermeldeamt) kostet
pro Person ca. 5 € (bitte vorher organisieren! falls dein Partner keine Zeit hat,
dann nimm einfach seinen Personalausweis mit und zeig den beim Amt vor,
erwähne einfach, dass ihr die Unterlagen f. eine Eheschließung braucht).
Beim 2. Termin die Kohle nicht vergessen, die Anmeldung kostet und ein
Familienstammbuch muss ausgewählt werden. (Kosten: Gebühr 80 € +
Stammbuch 20-40 €, falls ihr an einem Samstag heiraten wollt, wird vermutlich
ein Zuschlag fällig).
Je nachdem wie beliebt Euer Standesamt ist sollte das alles in ca. einr Woche
erledigt sein - besser ist aber immer anrufen und nachfragen…!
Zu den Gesamtkosten muss man natürlich mal wissen was ihr vorhabt?
Restaurant/Hotel oder zu Hause alles selbstgemacht? Oder im Schützenhaus mit
Caterer?
Für Kleid kannst Du natürlich auch von 100 - 10000 € alles ausgeben… Denk
auch an den Anzug, Schuhe, Ring und Blumen, Deko, Tip für Servicekräfte,
Fotograf (spart nicht dran, Onkel Herrmann macht niemals so gute bilder!!!)
Meld Dich mal mit Deinen genaueren Plänen…!
Alles Gute bis dahin
Marina