Homepage für Immobilienmakler

Hallo und Guten Tag zusammen.

Ich eröffne demnächst ein Immobilienbüro und brauche dafür selbstverständlich
eine Homepage wo ich meine Immobilien reinstellen will.
Meine Fragen:
Homepage durch Fachmann erstellen lassen?
Homepage von den bekannten 1&1, Jimdo, Strato usw.?
Auf was soll geachtet werden?

Freundliche Grüße

Was ist denn aus Deiner Anfrage von vor 5 Jahren geworden?

Er plant halt noch. :smiley:

Hallo,

Kommt drauf an. Wenn man ein kleinesbisschen Ahnung vom Internet hat und ein bisschen Zeit investiert bekommt man das auch selbst hin. Viele Domainhoster bieten entsprechende Installationspakete, das man seine eigene Homepage auch schnell selbst zusammenbauen kann. Ist kein fertiger baukasten, aber mit einem sog. wordpress-Blog kann man statische Seiten auch erstellen und kann den Inhalt gut verwalten. Viee Wege führen nach Rom.
Man kann es sich natürlich auch von einem „Webdesigner“ oder „Internet Agentur“ erstelen lassen. Je nachdem was man möchte und bereit ist auszugeben.

Wenn Du damit so eine fertige Homepage aus einem baukastensystem der genannten Anbieter meinst würde ich persönlich eher davon abraten! Viel zu unflexibel, keine oder ungenügende Einstellmöglichkeiten und eigenes Desgn ist da oft Fehlanzeige. Auch vom Preis her gibt es da oft günstigere Angebote bei denen man aber eben mehr Möglichkeiten hat. Als Makler wirst Du oft und viele Bilder Online stellen das heißt Du benötigst auch genügend Speicherplatz.

Auf so vieles, das es hier zu viel ist das aufzuzählen. Aber wenn Du danach suchst wirst Du entweder hier im Archiv fündig oder findest diverse Webseiten und Artikel die sich damit schon in aller Ausführlichkeit beschäftigt haben. Viel Spaß.

Gruß
h.

Hallo,

Diese Fragen lassen sich leider nicht einfach beantworten. Du solltest Dich selbst fragen: wie wichtig wird die Seite für Deine Arbeit sein. Wie viel Deines Umsatzes wird vom Internetauftritt abhängen? Soll die Internetseite „nur“ eine Visitenkarte werden, oder willst Du darüber Deine Immobilien präsentieren?

Bei den Baukästen von Jimdo, 1&1 und allen anderen ist zu beachten, dass ein Umzug des Auftritts zu einem anderen Anbieter oder einem selbstkontrollierten Server wahrscheinlich nicht möglich sein wird. Dafür kann der Nutzer recht einfach selbst seinen Auftritt gestalten. Für eine einfache Visitenkarte sollte das reichen.

Wenn ein Profi die Seite betreut muss man sich um nichts kümmern. Allerdings kann das auch bedeuten, dass sich der Profi jede kleine Änderung bezahlen lässt - das kann sich läppern. Wenn auf der Seite auch die Immobilien präsentiert werden sollen, bedeutet das vielleicht wöchentliche öde gar tägliche Änderungen.

Eine Zwischenvariante könnte die Erstellung einer Seite durch einen Profi auf Basis eines CMS wie Wordpress oder Typo3 sein, dass dann vom Nutzer nach einer Einarbeitung selbständig mit Inhalten (Angeboten) gefüllt wird.

Grüße
Pierre