Hotel- Matratze ersetzen?

Hallo!

In einem Hotel bzw. Seminarhaus wurde eine Matratze beschmutzt, unabsichtlich, nicht fahrlässig. Muss der Gast die Matratze ersetzen? Danke

MfG
Igeline

Wenn der Hotelier darauf besteht- JA, jedenfalls grundsätzlich.

Wobei das Seminarhaus es sich überlegen wird, den Schaden nur auf die Reinigung zu
begrenzen. Sonst hat er einige Seminare weniger, wenn sich das rumspricht.
Eventuell ist die Firma öfters da.

Unabsichtlich ist fahrlässig. Du meinst „nicht vorsätzlich“ („Ich mach jetzt die Matratze kaputt!!“). § 823 BGB ist da ziemlich klar. Wenn das Hotel auf Ersatz besteht hilft die Privathaftpflicht.

Hallo,

sorry, den Kommentar verstehe ich nicht. Den Schaden nur auf die Reinigung zu begrenzen? Den Rest des Kommentars verstehe ich ebenfalls nicht.

Viele Grüße

Hallo,

wenn ein Kind eingenässt hat, muss dann die Matratze ersetzt werden? So etwas kann ja schon mal vorkommen.

Grüße I.

In diesem Fall war es ein kleineres Kind, und die Mutter hat die Aufsichtspflicht eher nicht verletzt, so etwas kann ja mal vorkommen und ist dann nicht zu vermeiden. Dann kann wohl nicht von Fahrlässigkeit gesprochen werden.

In dem Falle ist es zwar trotzdem noch fahrlässig (wenn alle aufgepasst hätten ware es schliesslich nicht passiert), aber niemand haftet und das Hotel bleibt auf den Kosten sitzen. Das kleine Kind haftet schon mal gar nicht (deliktsunfähig) und ich wüsste nicht wie eine Mutter ihre Aufsichtspflicht in einem Hotelzimmer (wo sie zusammen mit ihrem Kind ist) überhaupt verletzen könnte wenn sie sich nicht gerade stundenlang im Bad einschliesst.

Also trotzdem der Haftpflicht melden damit die die Ansprüche des Hotels gegen dich abwehrt oder, wenn du öfter nochmal in das Hotel willst, die Haftpflicht bitten den Schaden zu begleichen. Stichwort „Schäden durch deliktsunfähige mitversicherte Kinder“, sofern deine Police dies abdeckt.

Igeline hat bereits alles zum Thema geschrieben.

sorry, nicht igeline, sondern @anon28825014