Hühner-Spargel-Trüffelsalat

Nicht nur, dass dieses Gericht schmeckt, es weckt auch manch andere Gelüste!
4-5 Hähnchenschenkel kochen, abkühlen lassen. Spargel frisch, oder ein Glas klein geschnitten zu dem Salat geben,1 Dose Ananas in Stücken dazu, pfeffern, salzen mit Himmalayasalz, 1 Becher Saure Sahne, 2 El von " Tartafuta" dazu. Das ist eine Essenz mit Trüffeln…
Essen!

Hier stimmt was nicht…

4-5 Hähnchenschenkel kochen, abkühlen lassen. Spargel frisch,
oder ein Glas klein geschnitten zu dem Salat geben,1 Dose
Ananas in Stücken dazu, pfeffern, salzen mit Himmalayasalz, 1
Becher Saure Sahne, 2 El von " Tartafuta" dazu. Das ist eine
Essenz mit Trüffeln…

Wie bitte, Aniko? - Salzen mit was? - Und am Spargel und Obst muss dann gespart werden, weil das Geld für frische Ware nicht mehr reicht?

Ja willst Du denn Leuten wie mir das Geld jetzt ganz ungeniert in den Rachen werfen? - Da würd ich doch, wenn wir dann den Spargel und die Ananas als frische Zutaten zum Salat gegeben haben, eher noch über eine ebenfalls frische Trüffel nachdenken…

Aber bitte. Jeder nach seiner Fasson. Guten Appetit.

Gruss,
Andreas

was soll da nicht stimmen?
Hallo Andreas,

4-5 Hähnchenschenkel kochen, abkühlen lassen. Spargel frisch,
oder ein Glas klein geschnitten zu dem Salat geben,1 Dose
Essenz mit Trüffeln…

Wie bitte, Aniko? - Salzen mit was? - Und am Spargel
und Obst muss dann gespart werden, weil das Geld für frische
Ware nicht mehr reicht?

warscheinlich meint es Aniko nur so, falls es keinen frischen Spargel mehr zu kaufen gibt, man ja auch welchen aus dem Glas nehmen, also eingelegten.

Ja willst Du denn Leuten wie mir das Geld jetzt ganz ungeniert
in den Rachen werfen?

Wieso das denn?

• Da würd ich doch, wenn wir dann den
    Spargel und die Ananas als frische Zutaten zum Salat
    gegeben haben, eher noch über eine ebenfalls frische Trüffel
    nachdenken…

Aber bitte. Jeder nach seiner Fasson. Guten Appetit.

Eben, das würde ich auch sagen, jeder nach seinem Geschmack.
Und diese sind ja bekanntlich verschieden :smile:

Gruss,

Swony

Hallo,

Wieso das denn?

vieleicht, weil die Tüte Himalayasalz so um die 16 € kostet (und natürlich esoterisch äußerst wertvoll ist).

Gruß
Feanor
(der eine Tüte geschenkt bekommen hat und durchaus feststellen kann: es schmeckt nach Salz…)

1 „Gefällt mir“

Die Zutaten!
Hallo Swony,

ergänzend zu Feanor, der wirklich sehr preiswerte Ware geschenkt bekommen hat (Bei mir kostet das 10g-Tütchen Kristallsalz schon fast 16 €!), möchte ich noch Folgendes anmerken.

warscheinlich meint es Aniko nur so, falls es keinen
frischen Spargel mehr zu kaufen gibt, man ja auch welchen aus
dem Glas nehmen, also eingelegten.

Ich gebe zu, die Spargelsaison neigt sich dem Ende entgegen. Trotzdem: Wer derzeit keinen frischen Spargel kaufen „kann“, der ist einfach zu faul zum Schälen. Gleiches gilt für die Verwendung von Dosenobst beim Kochen.

Natürlich ist Deutschland insbesondere im Bereich der frischen, tropischen Früchte ein Notstandsgebiet. Die Supermarkt-Ware kommt samt und sonders „grün“, hart und unreif in die Regale und muss nach dem Kauf meistens noch tagelang bis zur Geniessbarkeit nachreifen. Aber wer deshalb gleich zur Konserve greift, missachtet die heilige Spiritualität, die ein Mensch beim Zubereiten frischer Zutaten in einer nach Feng-Shui-Prinzipien eingerichteten Küche erfahren kann. - Vom Geschmackserlebnis beim Essen ganz zu schweigen!

Gruss,
Andreas

P.S.: Ich akzeptiere die Verwendung von Dosenfutter aus Zeitgründen. Aber auch nur bei einem berufstätigen und alleinerziehenden Elternteil mit mindestens acht Kindern. - Wer schon mal nach 14 Arbeitsstunden nach Hause kam und die hungrige Brut mit Messer und Gabel klappernd um den Esstisch versammelt sah, weiss, was ich meine.

Also Andreas,
tztztz:smile:, es ist ein Vorschlag den Spargel aus dem Glas zu nehmen, selbstverständlich ist der Frische besser! Klar kann man auch die Ananas selber schälen und dann in Ringe schneiden und dann in kleine Stückchen. Der Trüffel war dabei nicht frisch, ist natürlich auch eine Frage der kleinen Börse!! Rezepte gibt es doch aus dem Grunde, damit jeder seinen „Senf“ dazu geben kann. Die besten „Mischungen“ entstehen doch, wenn Personen wie Du und ich sich nicht ganz darüber einig sind ob manche Zutaten aus dem Glase kommen oder handgepflückt oder Mundgebissen sein sollen. Hauptsache es schmeckt! Oder?
Denke mal, man sollte der kleinen Börse entsprechend kochen!
Bevor ich" Ih, was nimmst du denn für Zutaten" schreie, mache ich mir Gedanken darüber ob für die Person vielleicht in diesem Moment ein Glas Spargel für 70 Cent eher drin ist, als ein Kilo für 7.99€.
Gut kochen ist keine Kunst wenn man dafür so viel Geld ausgeben kann wie man will, aber die Meisten von uns können eben nicht so viel dafür ausgeben wie sie es gerne täten!
Alternativen sind die Lösung, und dann spart man eben bei den Kleinigkeiten!
Ganz so nebenbei möchte ich dir gerne eine indiskrete Frage stellen, lebst du alleine oder mit Familie? Wenn mit Familie oder Partnerin, was gebt ihr pro Monat für die „kullinarischen Genüsse“ aus?
Wie oft benützt ihr „Fast-Food“, oder gar " Fast-food-produkte"?
Na, Hand auf`s Herz!?..:smile:
Bin gespannt auf deine Antwort!

Aniko

Hallo,

Essenz mit Trüffeln…

Wie bitte, Aniko? - Salzen mit was? - Und am Spargel
und Obst muss dann gespart werden, weil das Geld für frische
Ware nicht mehr reicht?

Ich glaube, es geht hier um den Einsatz von himalaya-Salz, was ich auch nicht begreifen kann.
Jedem das Seine.

K’König
*wer weiss, wo dieses Himalaya-Salz herkommt…und wer damit Geld auf der Eso-Schien verdient*

1 „Gefällt mir“

Famoses Gemüse aus der Dose/aus dem Glas
Hallo,

manche Zutaten aus dem Glase kommen oder handgepflückt oder
Mundgebissen sein sollen. Hauptsache es schmeckt! Oder?
Denke mal, man sollte der kleinen Börse entsprechend kochen!
Bevor ich" Ih, was nimmst du denn für Zutaten" schreie, mache
ich mir Gedanken darüber ob für die Person vielleicht in
diesem Moment ein Glas Spargel für 70 Cent eher drin ist, als
ein Kilo für 7.99€.

diese Rechenkünste liebe ich ja. Aber der Reihe nach: Es gibt Dinge, die schmecken aus dem Glas/aus der Dose zumindest so äääähnlich wie frisch. Es gibt aber auch Dinge aus dem Glas, die mit den frischen Waren geschmacklich rein gar nichts zu tun haben. Dazu zählen Champignons und und insbesondere Spargel.

Kleine Anekdote am Rande: Mein Freundin bestellte beim Spanier einen gemischten Vegetarischen Teller für DM 12,50. Was geliefert wurde war:
Champignons aus der Dose
Spargel aus der Dose
Möhrchen aus der Dose
Erbsen aus der Dose und noch irgendetwas ekliges.

Bei der Reklamation wurden wir vom Oberkellner darüber informiert, daß man für DM 12,50 nichts anderes erwarten könne und gefragt, was denn überhaupt das Problem sei. Naja, sie wollte eigentlich nicht etwas für DM 12,50 haben, sondern einen vegetarischen Teller. Mit dem Hinweis auf den zu verlierenden Ruf und nicht zuletzt auf die zu verlierenden Stammgäste (glat gelogen) haben wir zumindest das Geld wiederbekommen, wenn auch keine Entschuldigung oder eine vernünftige Mahlzeit.

Wie auch immer. Das Thema Preis: Komischerweise ist ein Glas Mineralwasser auch billiger als ein Kasten aus dem Getränkemarkt. Will sagen: Man kann ein Kilo frischen Spargel und ein 370ml Glas Spargel (0,79-1,49) preislich nicht miteinander vergleichen. Die gleiche Menge frischer Spargel kostet dann nämlich auch nur € 2,95. Daran kann man dann zwei Dinge erkennen:

1. Kein Wunder daß der Spargel aus dem Glas eklig schmeckt, denn damit da am Ende ein derartiger Preis rauskommt, kann man auf dem Großmarkt nur den letzten Mist einkaufen. Zumal in dem Preis die Verarbeitung und die Verpackung drin ist.
  2. Der Preisunterschied ist eher marginal und liegt im Bereich von „da trinke ich in der Kneipe mal ein Glas weniger“.

Gut kochen ist keine Kunst wenn man dafür so viel Geld
ausgeben kann wie man will,

Natürlich ist das immer noch bzw. erst recht eine Kunst. Es sei denn, Du meinst so viel Geld, daß man sich die Mahlzeit vom Sternekoch zubereiten läßt. :wink:

Gruß
Christian

1 „Gefällt mir“

Zur Trüffelessenz…/Rezeptvorschlag
Hallo Aniko,

2 El von " Tartafuta" dazu. Das ist eine
Essenz mit Trüffeln…

Keine Angst, ich will jetzt nicht die Diskussion um Himalayasalz und frisches oder eingedostes/-glastes Obst und Gemüse ausbauen :smile:, nur ein paar Dinge zur
TartUFAta (nicht TartAFUta, das nur für den Fall, dass jemand danach fragt beim nächsten Italiener oder im nächsten gutsortierten Supermarkt):
Tartufata ist eine Sauce (meist) aus Champignons und Olivenöl und einigen anderen Dingen, die dann noch mit Trüffelessenz verfeinert wurde, daher auch der Name. Daher kann man auch 2 EL zum Salat geben. Wäre es tatsächlich reine Trüffelessenz, könnte man das Gericht anschließend getrost wegwerfen, das bekommt man nicht runter (das nur für den Fall, dass jemand reine Trüffelessenz daheim hat - dann bitte lieber einfach wenige (!) Tropfen drüberträufeln, hat den noch besseren Effekt als die Tartufata).

Aus Tartufata kann man übrigens auch eine köstliche Vorspeise (bzw. ein Häppchen zum Champagner, um in Deiner Preisklasse zu bleiben *g*) zaubern, die durchaus ebenfalls nach mehr schmeckt: Dazu diese Baguettes, die man zum selber Fertigbacken eingeschweißt bekommt, in knapp cm-dicke Scheiben schneiden, mit Tartufata bestreichen, nach Gusto noch ein Sardellchen oder Olivenscheibchen oder etwas Petersilie oder Salbei oder whatever you like drauflegen, und bei 200 Grad für zehn Minuten ab ins Rohr (bzw. Angabe, die für die ganzen Baguettes auf der Packung steht).
Liebe Experten, nicht schlagen, das ganze geht natürlich mit normalen Baguettes oder anderem Weißbrot auch, ich find in dem Fall halt die bake-them-yourself-Dinger am praktischsten *bitteumvergebung* :smile:
Das ganze lässt sich natürlich auch mit Pesto o.ä. machen.
Mahlzeit & betse Grüße,
Elisabeth

Schnelles und langsames Essen

Gut kochen ist keine Kunst wenn man dafür so viel Geld
ausgeben kann wie man will, aber die Meisten von uns können
eben nicht so viel dafür ausgeben wie sie es gerne täten!

Hallo Aniko,

es stimmt natürlich, frische und qualitativ gute Lebensmittel haben ihren Preis, und der muss mit dem Barbestand in der Haushaltskasse kompatibel sein. Ich übersehe solche Wechselbeziehungen häufig, verzeih.

Ganz so nebenbei möchte ich dir gerne eine indiskrete Frage
stellen, lebst du alleine oder mit Familie? Wenn mit Familie
oder Partnerin, was gebt ihr pro Monat für die „kullinarischen
Genüsse“ aus?

Wie erklär ich das jetzt am besten mit meiner Familiengeschichte? - Ich bin mehrfach geschieden und lebe heute ganz allein :frowning: Alle meine Ex-Gattinen haben mich aus dem gleichen Grund verlassen: Sie konnten es irgendwann nicht mehr ertragen, dass ich einfaches, noch nicht einmal jodiertes Haushaltssalz ohne jeden Skrupel zu völlig überteuerten Preisen an gutgläubige Menschen verkaufe, indem ich die Ware in Einmachgläser umfülle und ein buntes Etikett „Himalaya-Kristallsalz“ drauf klebe.

Ja, das ist schlimm, wenn man seine Mahlzeiten allein verzehren muss. - Aber andererseits mach ich mir heute beim Einkaufen keinen Kopp mehr um die Frage: „Sekt oder Selters?“ - Wer in meiner Branche schafft, für den darf es eben einfach immer das Beste sein :smile:

Wie oft benützt ihr „Fast-Food“, oder gar "
Fast-food-produkte"?

Das ist jetzt mal eine schöne Frage. Mit Fast Food stopfe ich immer nur mein quengelndes Patenkind voll. - Aber hast Du umgekehrt schon mal was von Slow Food gehört? Die „Gegenbewegung“ zu den Bulettenbratern, und zufällig sehr kurz und treffend auf dieser Seite http://www.gothaer.de/gnet/de/fln/ernaehrung/slow-fo… erklärt.

Warum schreib ich das? - Wahrscheinlich, weil der Markt für esoterisches Obst und Gemüse noch zu klein ist und ich mein schlechtes Gewissen gelegentlich durch gute Taten/Empfehlungen erleichtern will.

Gruss :wink:
Andreas

1 „Gefällt mir“