Ich werde 50 - Ansprache für Gäste

Hallo ! Bin am Verzweifeln. Ich habe demnächst meinen 50. Geburtstag und muß ( möchte ) eine kurze Rede halten. Ohne Pathos und ohne Lebensweisheiten. Trotzdem originell - was mache ich bloß ??? Ich dachte mir, dass ich die Gäste untereinander bekannt mache, darf ich dann auch deren Beruf ( es sind Künstler, Geschäftsleute, Nachbarn, Familie ) erwähnen, oder Stories, die ich mit ihnen erlebt habe ? Möchte aber niemand beleidigen… Bitte helft mir - muß ja noch üben, der Geburtstag ist in 2 Wochen. Was sollte ich auf jeden Fall vermeiden ??? - Was hervorheben ?? Danke euch allen :heart::heart::heart: !

Erstmal Ruhe bewahren - gerade, wenn es eine kurze Ansprache sein soll - bekommen sie das hin.

Es geht um ihren 50. Geburtstag. Also um sie und weniger um die Gäste. Diese müssen sie nicht vorstellen - können aber auf die eine oder andere Geschichte zurückgreifen - dass allgemein, denn der es mit ihnen erlebt hat freut sich und die anderen fühlen sich nicht blöd („wir haben doch auch ne Menge erlebt“).
Peinliches würde ich ausser acht lassen - geht ja darum sie ein wenig zu bauchpinseln und mich auf lustiges stürzen.

Dabei eine große Portion Ironie und über sich selbst lachen können.

Sind sie z.B. ein draufgängerischer - ungeduldiger und extrovertierter TYp" könnte man was sagen wie „Es ist zwar klar wie ich mit meiner ruhigen und zurückhaltenden Art dieses Alter errreicht habe - aber…“ - dann muss natürlich bei allen die glocke „klingen“ !!!Ironie.

Oder was wie „eingentlich gibt es ja erst nach 90 min. die große Feier - aber dass ich bei meiner Halbzeit so viele Freund, Fam. und bekannte hier hab ist ja der Wahnsinn“

Also halten sie es kurz - bringen sie die Menschen zum schmunzeln und genießen sie die Feier in vollen Zügen.

Gruss
D. Möller

Hallo, Herr Möller ! Danke :heart: ! Das sind ja eine ganze Menge gute Tipps ! Dachte mir schon, dass ich das nur mit Ruhe und Selbstironie überstehe…
Ich werde Ihre Ratschläge beherzigen und bedanke mich nochmals ganz lieb ! Viele Grüße & einen schönen Abend wünscht Ihnen Patricia !