Idee aus was ich ein bett model bauen soll?

Hallo,
ich muss für den Kunstunterricht und das Thema DESIGN ein Bett bauen. also ein Modell.
viele haben es so mit Ohrstäbchen, pappe usw versucht. was mir aber nicht sehr vorteilhaft vorkommt.
hat vielleicht jemand eine Idee aus was ich es sonst versuchen könnte ?

Lg

hat vielleicht jemand eine Idee aus was ich es sonst versuchen
könnte ?

Lg

Hallo Sabrina,

als Zimmermann ist mein erster Rat natürlich: Bau es aus Holz! Im Baumarkt bekommst Du eine Auswahl an dünnen Vierkantleisten, und eine kleine Handsäge oder Laubsäge.

Wenn Du die passenden Abmessungen dort nicht bekommen kannst, geh zu einem Schreiner in der Nachbarschaft (die beste Zeit dafür ist wahrscheinlich eine Stunde vor Feierabend…) In der Restekiste findet sich immer was.

Zum Verbinden der Einzelteile empfehle ich Holzleim (z.B. Ponal) oder Alleskleber (z.B. Uhu oder Pattex).

Für Matratzen, Kissen und Decken bekommst Du sicher in der Puppenhausabteilung im Spielwarenmarkt etwas Passendes.

Hallo liebe Sabrina,

warum greifst Du nicht zur guten alten Laubsäge?
Leihen Dir (ältere) Bekannte oder bekommst Du im Baumarkt bzw. Bastelgeschäft ab 10 Euro im Set: Säge, Sägeblätter, Einspannzwinge.
Sperrholz gibts da auch in verschiedenen Stärken, je mehr Schichten desto besser.
Modellteile aufmalen, aussägen, Kanten mit feinem Schleifpapier (400) entgraten und dann dekorieren:
entweder lackieren, mit Folie oder Stoff beziehen.
Weil es ‚nur‘ ein Modell ist, würde ich es dann mit Heißkleber oder Uhu zusammenkleben, besser ist natürlich Kaltleim oder mit Holzdübeln aus Zahnstochern und Kaltleim gedübelt. Wenn du eine Einlage (Rost) planst, der gut sitzt, kannst Du das Ganze dann mit einem Gummi fixieren, bis der Kleber getrocknet ist.
Ich drück’ Dir die Daumen und wünsche Dir eine gute Note.
Guntram

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
als Materialien könnte ich mir noch weitere Materialien vorstellen:
-Streichhölzer (Schwefelspitze abgebrannt, daraus habe ich schon recht nette Modelle gesehen,

• Holzstäbchen aus dem Stiehleis,
    oder ein Mix aus verschiedenen Materialien.
    Sehr gut und leicht zu verarbeiten ist Balsa-Holz: aus dem Baumarkt oder dem Supermarkt: oft sind Obst-Kisten daraus, die die Supermärkte verschenken…
    Ich würde mein Bett aus diesem Holz bauen und mit Stoffen und Kissen aufwändig dekorieren…
    Hoffe Du findest noch rechtzeitig eine gute Idee;
    Eva

Hi, es kommt darauf an wie funktionsfähig dein bett sein muss. Ist es verlangt, dass man Teile davon hochheben oder abnehmen kann?

Wenn nicht, dann würde ich es mit Knete, Modelliermasse oder sogar einen Drahtmodell versuchen. Das Drahtmodel könntest du dann mit recycelten Papier bespannen oder komplett auffüllen. Alternativ ist es sogar möglich Streichhölzer zu benutzen oder eine Kombination aus Knete, Draht und Streichhölzern. Einfach gesagt du kannst alles verwenden was ein gewisse Größe oder eine gewisse Elastizität aufweist (Kaugummi ungekaut).

viel Erfolg

Kommt natürlich auf den Bett-Typ an (Gestänge, Holz etc.).

Wenn’s um Holz geht: Im Bastelladen gibt’s Basalholz. Das ist sehr leicht, lässt sich mit einem Messer schnell bearbeiten und ganz einfach verkleben. Das in Kombination mit Pappe sollte für einen Design-Modell reichen.

Um Dir einen brauchbaren Tip geben zu können, müsste ich zuerst mal die ungefähre Grösse des Modells wissen.

Holz wäre meiner Ansicht nach eine gute Wahl, da auch relativ kleine Sachen aus Holz durch dessen Maserung einen gewissen Charme haben.

Gruss
Uwe