IFrames

Hallo,
ich bin mir noch nicht ganz über den praktischen Nutzen von IFrames im Klaren. Kann mir jemand Besipiele geben, wofür man IFrames am besten einsetzt?

Danke
Lilly

wqas sind denn IFrames
hallo lilly…

was sind denn iframes?
hab ich ja noch nie gehört…=:-}

gruhuss
herpes

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hab was gefunden
Einbettete (Inline) Frames gehören zur offiziellen Spezifikation von HTML 4.0 - schade nur, dass Befehle wie diese in der Praxis kaum Sinn machen, solange nur die neuesten Browser damit umgehen können. So bleiben sie Intranets oder speziellen Zwecken vorbehalten.
Inline-Frames erscheinen innerhalb einer HTML-Seite, ähnlich wie eine Tabelle. Der Unterschied: Inline-Frames rufen eine beliebige, komplette HTML-Seite auf. Deren Inhalt spielt keine Rolle. Inline-Frames können Rollbalken haben, jede gewünschte Größe annehmen, selbst ihr Abstand zum Rand kann beeinflusst werden.

Werden die Maße auf Null gesetzt, bleibt der eingebettete Rahmen unsichtbar. Dieser Effekt ließe sich zum „Vorausladen“ ganzer Seiten benutzen. Auf dieselbe Weise könnte man Bannertausch-Dienste austricksen. …

gruß
herpes

Hallo herpes,

herzlichen Dank für deine Antwort.
So ähnliche Definitionen habe ich auch schon irgendwo gefunden, nur bin ich ein grässlich praktischer Mensch und bräuchte ein Beispiel für den praktischen Nutzen.

Aber vielleicht sollte ich mir mir insgesamt die Thematik Tabelle versus Frames noch einmal genauer anschauen, denn auch da ist mir nicht so ganz klar, welchen Vorteil denn nun die Frames bieten.

Grüße
Lilly

hühü lilly…
hab vergessen dir den link mit zuschicken, da is auchn beispiel:
http://www.ideenreich.com/html/inline_frames.shtml
also ich finde das ganz offensichtlich, welche vorteile iframes haben:
du kannst inhalte zb. einer tabelle aktualisiern ohne die tabelle „anfassen“ zumüssen! bzw ändert sich der iframe, der andere teil (die tabelle) bleibt so, ohne das sich die ganze seite neu laden muss…usw…

sonnige grüße
vom
herpes

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like