hab ma ne Frage an die Wirtschaftsexperten.
Was haltet ihr von der Idee Sachen, die im Pfandhaus versteigert werden und oder bei der Auktion nicht losgeworden sind zu kaufen.
Später dann über eBay zu verkaufen …
Für Pfandhaus lohnt es sich ja nicht Gewinne zu machen, da sie diese eh an den Schuldner abegeben müssen.
Sachen, die im Pfandhaus versteigert werden und/oder
bei der Auktion nicht losgeworden sind zu kaufen.
Dem Pfandhaus ist es egal, ob du deren Ware innerhalb einer Auktion oder danach im Laden kaufst.
Später dann über eBay zu verkaufen …
Wenn du dir davon Gewinn versprichst spricht nichts dagegen. Nur nicht vergessen, dass die dann ein Gewerbe ist!!! Theoretisch kannst du auch die ALDI gehen, dir dort Ware kaufen und bei eBay wieder verkaufen. Wäre doch ein ein Renner!
Für Pfandhaus lohnt es sich ja nicht Gewinne zu machen,
Seit wann denn dies? Für Lau verleihen die auch kein Geld!
da sie diese eh an den Schuldner abegeben müssen.
Seit wann dies? Wenn die ihren Pfand nicht mehr einlösen, wird die Ware verkauft und die Kohle bekommt mit Sicherheit nicht der Schulder, der dem Pfandhaus eh noch die andere Kohle schuldet.
Seit wann dies? Wenn die ihren Pfand nicht mehr einlösen, wird
die Ware verkauft und die Kohle bekommt mit Sicherheit nicht
der Schulder, der dem Pfandhaus eh noch die andere Kohle
schuldet.
Wohl auch ein Grund, wieso man dort vielfach Schnäppchen
bekommt.
Das weiß ich leider (noch) nicht, hatte nur vor kurzem einen TV-Bericht gesehen. Aber das der Gewinn an die Finanzbehörden abgeführt wird, wußte ich auch nicht.
1 loser Brillant 0,35ct. Wesselton /vvs1 Spitze leicht beschädigt Superschnäppchen aus Auktion für 230,00 Euro kaufen
1 loser Brillant ca. 0,28ct Wesselton / si Superschnäppchen aus Auktion für 230 Euro
aufgrund von einfachen Reserchen habe ich rausgefunden das der Wert für solche bei ca 600 Euro lieg, bei eBay werden sie sogar für 700 Euro verkauft. Was meint ihr dazu?
Was mich allerdings wundert dass die Dinger bei der Auktion nicht gekauft wurden.
Ich hab zwar keine Ahnung von Brillanten, aber wenn da steht, „Spitze leicht
beschädigt“, muss der doch sicherlich umgeschliffen werden.
Was mich allerdings wundert dass die Dinger bei der Auktion
nicht gekauft wurden.
Eben. Und was auch verwundern sollte, wenn deine Rechnung stimmt, warum das Pfandhaus keinen „Stammkunden“ an der Hand hat, den man das Geschäft machen lässt und mit dem man den Gewinn dann teilt.
jap den meinte ich. Der andere ist allerdings nicht beschädiggt und ebenfalls viel mehr wert als 230.
Genau das gleiche wie du denke ich auch, aber die harten Fakten wie Gewicht Farbe etc. sprechen doch für sich. Sollte ich es nur wegen „den andere“ nicht machen?
PS: Diese Diamanten sind nur ein Beispiel, bei Pfandhäusern findet man dauernd solche „Superschnäppchen“
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Eben. Und was auch verwundern sollte, wenn deine Rechnung
stimmt, warum das Pfandhaus keinen „Stammkunden“ an der Hand
hat, den man das Geschäft machen lässt und mit dem man den
Gewinn dann teilt.
Vielleicht weil das verboten und das Pfandhaus ehrlich ist und sich das Ganze sehr leicht kontrollieren lassen würde. Pfandhäuser müssen etwaige Gewinne aus Versteigerungen an den Fiskus abführen.
Deshalb gehe ich davon aus, dass Pfandhäuser auch durch den Fiskus überprüft wird.
Eben. Und was auch verwundern sollte, wenn deine Rechnung
stimmt, warum das Pfandhaus keinen „Stammkunden“ an der Hand
hat, den man das Geschäft machen lässt und mit dem man den
Gewinn dann teilt.
Vielleicht weil das verboten und das Pfandhaus ehrlich ist und
sich das Ganze sehr leicht kontrollieren lassen würde.
Ich bin ein kleiner Angestellter in einem Pfandhaus, weiß, dass ich morgen früh für 230€ etwas ins Fenster lege, dass bei Ebay locker 600€ bringen dürfte. Da würd’ ich ohne schlechtes Gewissen 'nem Kumpel den Tipp geben.
dann kannst du dich ja damit aus.
Passiert des öfters bei Pfandhäuser dass man da Sachen für die Hälfte oder nen Drittel bekommt?
Wenn ja warum so billig?
bin gespannt auf deine Antwort
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich bin ein kleiner Angestellter in einem Pfandhaus, weiß,
dass ich morgen früh für 230€ etwas ins Fenster lege, dass bei
Ebay locker 600€ bringen dürfte. Da würd’ ich ohne schlechtes
Gewissen 'nem Kumpel den Tipp geben.
dann kannst du dich ja damit aus.
Sorry, das war fiktiv. Nur der Versuch, mich in die Lage eines „kleinen Angestellten“ zu versetzen.
Dann wüßtest Du, dass solche Dinge versteigert werden. Genau
um das auszuschließen.
Bitte lies den Thread doch mal richig durch. Es ging darum, dass etwas vom Pfandhaus verkauft wird, weil es nicht verteigert werden konnte. Diese Sachen landen eben regelmäßig in den Auslagen der Pfandhäuser. Und da landen sie nicht zufällig. Das ist der „Bodensatz“, der verramscht werden muss. Dass man da Schnäppchen machen kann, glaub’ ich einfach nicht - außer man findet bei Ebay einen dummen Käufer.
Bitte lies den Thread doch mal richig durch. Es ging darum,
dass etwas vom Pfandhaus verkauft wird, weil es nicht
verteigert werden konnte. Diese Sachen landen eben regelmäßig
in den Auslagen der Pfandhäuser.
Ich glaube an das Funktionieren des Marktes, und das schließt aus, dass etwas, was 3x soviel wert ist, wie auf dem Preisschild steht, lange im Schaufenster liegen bleibt, ja, überhaupt da hingelangt.
Probier’s (und berichte)! 230 Euro sind ja nicht die Welt.
also hab grad ma wieder bei exklusivpfand vorbeigeschaut, beide Brillianten sind noch da. Insgesamt waren auf der Seite jetzt schon mindestens ein paar Tausend.
Das heißt wohl nichts gutes über die Qualität der Brillianten.