In der Praxis werden manche Patienten/Impfgegner ausfällig

Hallo!

habt ihr „ausfällig“ irgendwo in Kontexten gesehen? Ich sehe es zum ersten Mal. Wäre es nicht „auffällig“ hier angebrachter?

Danke sehr

Hallo,

„ausfällig“ und „auffällig“ sind zwei ganz verschiedene Dinge.

„Ausfällig werden“ bedeutet, die Fassung zu verlieren, bspw. Beschimpfungen zu benutzen.

Gruß,
Steve

3 Like

Hallo,

ja - oder auch das Synonym ausfallend.

Gruß
Kreszenz

2 Like

„Ausfällig“ kommt von „ausfallen“ im Sinne von „einen Ausfall machen“.

1 Like

Um ja Niemanden zu diskriminieren, nennt man hierzulande neuerdings sowohl auffälliges als auch ausfälliges Gebaren „Verhaltens- originell“
@Nadja: ausfällig bedeutet, dass Jemand unangebracht, unbeherrscht, ungut auffällt.

Übrigens:

:wink: