Hallo Leute,
ein Bekannter von mir kommt aus Polen und würde gerne in Deutschland studieren. Er beherrscht die deutsche Sprache mittelmäßig.
Er fragte mich ob ich herausfinden könnte ob es möglich ist in Deutschland auf polnisch zu studieren?
Geht das?
Gruß!
Hallo,
ohne Deinem Bekannten zu nahe treten zu wollen: Wie genau stellt er sich denn sein Studium in Deutschland vor? Möchte er in Deutschland leben, ohne (gut) Deutsch zu lernen? Möchte er irgendein x-beliebiges Fach studieren, solange es nur auf Polnisch unterrichtet wird?
In jedem Fall denke ich, dass das ein nicht ganz so einfaches Unterfangen wird. Denn Polnisch ist an deutschen Universitäten keineswegs eine ähnlich geläufige Unterrichtssprache wie Deutsch, Englisch oder Französisch.
Eine der wenigen Ausnahmen (die einzige?) ist da die [deutsch-polnische] Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder). Zu meiner Studienzeit gab es dort an allen Fakultäten verschiedene polnischsprachige Veranstaltungen und einen deutsch-polnischen Jura-Studiengang. Dennoch weiß ich nicht, ob man dort ein komplettes Studium allein mit Polnischkenntnissen absolvieren könnte.
Daneben kann man an verschiedenen anderen deutschen Unis Polonistik studieren. Wie sinnvoll es für einen muttersprachlichen, in Polen aufgewachsenen Polen allerdings ist, in Deutschland Sprache, Literatur und Kultur seiner Heimat zu studieren, sei dahin gestellt. Würde denn ein Deutscher in Polen, Frankreich oder England Germanistik studieren?
Ergo: Dein Bekannter sollte sich (so er es noch nicht getan hat) erst einmal überlegen, welches Fach er studieren will. Danach kann er sich bei den entsprechenden Unis bzw. beim DAAD informieren, inwieweit er seine Deutsch- bzw. Englischkenntnisse für ein Studium verbessern müsste und welche Fördermaßnahmen, Stipendien o.ä. es dafür in Polen oder Deutschland gibt.
Damit würde er in jedem Fall besser fahren als mit dem Versuch, irgendwie genügend polnischsprachige Kurse in irgendeinem Fach an irgendeiner Uni zu finden.
Gruß,
Stefan