In Edelstahlpfane mit Waffelboden backt alles fest

Liebe Kenner/innen und Könner/innen.

So langsam verzweifel ich und bin ratlos: Alles, was ich in meiner Edelstahlpfanne mit Waffelboden (ähnlich der hier: http://www.likiba.com/images/product_…) anbrate bzw. brate, backt fest, wenn es nicht „in Fett schwimmt“.

Löst man Angebackenes, zerreisst selbst Fleisch und Fasern bleiben am Waffelboden haften; Fisch geht gar nicht.

Optisch gefällt mir diese Pfanne, aber praktisch steht sie jenen mit Antihaftbeschichtung meilenweit nach - oder mache ich was verkehrt?

Wer kennt das und hat einen Tipp für mich? Ich möchte die Pfanne ungern ausmustern.

Übrigens löst sich das Festgebackene im Spülwasser relativ leicht bzw. lässt sich relativ einfach entfernen . . .

Hallo Tom,

Übrigens löst sich das Festgebackene im Spülwasser relativ
leicht bzw. lässt sich relativ einfach entfernen . . .

Genau hier wird dein Problem liegen:
Eine Pfanne wird NIE NIE NIE mit Spülwasser gesäubert!
Die Pfanne immer nur mit Wasser (ggf. in der Pfanne auf dem Herd aufkochen um festgebackene Reste loszukochen) reinigen und mit Küchenkrepp ausreiben. Bei hartnäckigen Speiseresten mit Salz ausreiben.
So behandelt backt dann recht schnell nichts mehr an.

Grüße von
Tinchen

Hallo Tom,
die Frage ist auch, inwieweit das Bratgut schon „fertig“ war. Denn wenn das Fleisch, der Fisch noch nicht mindestens halb durch ist, brät er von der Pfanne nicht los. Das ist normal.
Versuch mal die Pfanne stark zu erhitzen und dann 1 Minute, bevor du das Fleisch reintust, die Hitze auf 1 zu reduzieren. Dann alles langsam vor sich hinbrutzeln lassen. Dauert zwar länger, aber das Fleisch wird nicht trocken und brät sich irgendwann vom Pfannenboden los.
LG Anja

p.s. Schau mal hier:
http://www.the-pillars-of-the-earth.tv/
US-Start am 23.07. Danach dann in Europa

Hallo Anja,

die Frage ist auch, inwieweit das Bratgut schon „fertig“ war.
Denn wenn das Fleisch, der Fisch noch nicht mindestens halb
durch ist, brät er von der Pfanne nicht los. Das ist normal.

Sorry, aber wenn dem so wäre, dann könnte man in eine Pfanne kein Steak englisch oder medium braten…

Grüße von
Tinchen

Hallo Tinchen,

die Frage ist auch, inwieweit das Bratgut schon „fertig“ war.
Denn wenn das Fleisch, der Fisch noch nicht mindestens halb
durch ist, brät er von der Pfanne nicht los. Das ist normal.

Sorry, aber wenn dem so wäre, dann könnte man in eine Pfanne
kein Steak englisch oder medium braten…

das sehe ich auch so.

Ich habe gestern Wasser in der Pfanne zum Kochen gebracht, so dass sie „sauber“ erschien und anschließend das Pfanneninnere mit Salz ausgerieben und den Test gemacht: Mit ganz wenig Margarine zwei Eier gebraten und siehe da: Es funzte prima - Kein Anbacken odgl.!