In mein/meinem Wörterbuch geschaut?

Hallo!

sagt man, ich habe in mein Wörterbuch (Akkusativ) geschaut?

Oder
Ich habe in meinem Wörterbuch (Dativ) nachgeschat / nachgeschlagen?
Oder gibt es andere Ausdrucksformen, um dies zum Ausdruck zu bringen?

Danke

Das ist beides richtig!

Mit der zweiten Formulierung drückt man eher aus, dass man einen bestimmten Begriff dort nachgeschaut hat, während die erstere genau genommen nichts weiter ausdrückt, als dass man irgendwie ins Wörterbuch geschaut hat, möglicherweise ohne besonderen Grund und ohne irgendwas zu verstehen, wobei man allerdings normalerweise von einem solchen Fall nicht ausgehen würde; Genaueres würde sich aus dem Zusammenhang ergeben.

(z. B. bei Unsicherheit der richtigen Schreibweise/Bedeutung eines Wortes)
Ich habe dies mit Hilfe meines Wörterbuches verifiziert. (klingt aber gestelzt)
Laut meinem Wörterbuch muss es so … heißen/geschrieben werden.
Laut meinem Wörterbuch bedeutet es …

Mein Wörterbuch sagt, es müsse … heißen.
Mein Wörterbuch sagt, es bedeute … .

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

3 Like

Ich stimme @Simsy_Mone zu. Ich würde an deiner Stelle statt ‚mein(…)‘ Wörterbuch eher ‚das‘ oder ‚ins‘ verwenden, das klingt etwas neutraler.

Das impliziert indirekt, dass du nur ein einziges Wörterbuch hast.

Möglich wäre auch: Ich habe das/ ein Wörterbuch benutzt.