Insolvenz, darf Partner ein Auto kaufen?

Hallo, folgendes Problem, durch die Pleite meiner Firma bereite ich gerade meine Insolvenz vor, ich darf also keinen Pkw besitzen.
Darf meine Ehefrau einen Pkw kaufen und auf ihrem Namen anmelden, oder kann dieser dann gepfändet werden? Meine Frau bürgt für keinen meiner Kredite, es gibt allerdings auch keinen Ehevertrag.
Unsicher macht mich die Aussage eines Gerichtsvollziehers der meinte das alles was nach der Eheschließung angeschafft wurde beiden gehört und somit auch verwertet werden kann.

Das hört sich nicht legal an.
Was Du machen darfst und musst sagt Dir der Insolvenzverwalter.
Gruß Michael

Der InsolvenzVerwalter kommt aber erst wenn das Verfahren eröffnet wurde, soweit bin ich noch nicht.
Meine Frau verdient ihr eigenes Geld und könnte ein Auto unterhalten, die Frage ist halt ob das Kfz ihr gehört und nicht verwertet werden darf oder ob es dann automatisch beiden gehört und somit direkt wieder weg ist. Eigentlich darf meine Frau mit ihren Geld doch machen was sie möchte, das ist zumindest mein Gedanke.

Setz Dich auf keinen Fall der Gefahr aus, dass man Dir später vorwerfen kann, Vermögen vor Insolvenz verschoben zu haben. Solche Vorgänge müssen dann mindestens 10 Jahre zurück liegen.
Denke an Schlecker. Seine Kinder müssen m.W. für 3 Jahre in Knast wegen solcher Vorwürfe.
Das wichtigste muss sein, möglichst die Gläubiger zu befriedigen.

Damit meint er den Hausrat.

Natürlich kann deine Frau eigenes Eigentum erwerben. Wenn es eigenes Eigentum deiner Frau ist, kann es auch nicht durch einen Gerichtsvollzieher für deine Schulden gepfändet werden. Niemand kann deiner Frau untersagen, ein Auto anzuschaffen und zu unterhalten.

Dass SHG* wurde 1429 außer Kraft gesetzt. Das Niveau bei Rechtsthemen ist hier manchmal unterirdisch.

*SHG = Sippenhaftungsgesetz

2 Like

Hallo,

ich empfehle dir, diesen Link durchzulesen:

http://www.sg-kanzlei.de/2017/01/privatinsolvenz-konsequenzen-ehepartner/

Deine Frau kann sich kaufen, was sie will.
Solltest du aber auf die ausgesprochen dämliche Idee kommen, aus deinem Vermögen oder dem deiner Firma etwas zu kaufen, dann lass das.

Wenn kein Ehevertrag besteht,kann zwar Deine Frau ein Auto besitzen,jedoch gehört es automatisch auch Dir.

Das ist einfach nur absoluter Blödsinn. Eheleute behalten ihr jeweiliges Eigentum (Besitz ist noch mal etwas anderes, aber diese Unterscheidung lassen wir mal dahingestellt) und erwerben auch einzeln neues Eigentum. Da wird nichts automatisch vermischt und vermengt.

Du wolltest mich wohl in meiner Aussage bestätigen: