IP Adressen herrausbekommen

Hallo Zusammen,

ich habe einen Freund, den ich aus einem Forum kenne. Habe ich eine Chance die IP über seinen Anmeldenahmen bzw. Kommunikation herrausbekommen?

VG
Chris

Hallo,

DU kannst das nicht. Der Betreiber des Forums sieht die benutzte IP-Adresse, darf sie dir aber nicht geben. Datenschutz, ist ja klar.

2 Like

Das ist auch gut so, dann könnte ja auch jeder kommen und nachfragen, wer ist das und das !
Dann brauchten hier auch keine Nicknamen verwendet werden.

…die sich aber bei einem Normalbürger alle 24h ändert.

Das war einmal bei der Telekom.
Bei IP Anschlüssen wird die IP-Adresse nur alle Jubeljahre (ich meine, es sind 180 Tage) neu vergeben. Wenn man beim Speedport-Router die „Datenschutz“ genannte Stufe auf „2“ anhebt, wird das alle 96h durchgeführt. Bei Stufe 1 wohl nur für IPv6. Und bei „Datenschutz: Aus“ eben zweimal im Jahr (kann sich geändert haben).

Ich weiß nicht, wie es andere DSL-Anbieter machen.

Bei Kabelanschlüssen bin ich nicht sicher, ob ich auf dem aktuellen Stand bin. Jedenfalls war es lange so, dass bei Unitymedia ein regelmäßiger Wechsel überhaupt nicht vorgesehen war. Selbst nach Neustart des Routers bekam man wieder die alte IP-Adresse.

Meiner macht das augenscheinlich tatsächlich noch täglich. Ich hatte das neulich an zwei Tagen getestet.

Das siehst du mit Zeitangabe im Routerprotokoll. Meist erfolgt die Trennung so gegen 3 Uhr, denn dadurch werden die Internetverbindung und ein ggf. bestehendes Telefongespräch unterbrochen. Solltest du also einmal gegen 3 Uhr einen Notruf absetzen wollen, musst du damit rechnen, dass das Gespräch unterbrochen wird oder du eine halbe Minute warten musst. Oder du nimmst gleich das Handy.
Ist jetzt keine so dramatische Einschränkung der Nutzbarkeit.

Und das ist immer noch so bei 1und1. Und bei Osnatel/EWE.

Wobei man bei der Fritzbox den Zeitraum, in dem die Zwangstrennung stattfindet, selber auswählen kann.