ISDN-Abschlußwiderstände?

Hallo!
Ich möchte demnächst eine Telefonanlage in einem Einfamilienhaus installieren. Da von jedem Stockwerk ein Telefonkabel in den Keller geht, kann ich die ISDN-Dosen nicht in einem S0-Bus hintereinanderschalten.
Die Anlage hat aber 3 Ausgänge, und an jedes möchte ich eines der Telefon-Kabel anschließen.
Meine Frage:
Brauche ich Abschlußwiderstände oder nicht? Das längste Kabel ist bestimmt 8m lang, aber halt nur mit 1 Dose dran!

Noch eine andere Frage: Die Telefondosen in einem S0-Bus hängen zwar hintereinander, aber eigentlich sind alle Anschlüsse (a1, b1 usw.) parallel geschaltet, also alle a1-, b1…-Anschlüsse sind direkt miteinander verbunden.
Könnte ich -theoretisch- alle Stockwerke mit einem S0-Bus verbinden, indem ich alle a1-, b1-…-Adern an je eine Klemme der Telefonanlage schraube? Wohin kommt dann der Abschlußwiderstand?

Thanx für eure Antworten,

cu Jörg

Hallo!
Ich möchte demnächst eine Telefonanlage
in einem Einfamilienhaus installieren. Da
von jedem Stockwerk ein Telefonkabel in
den Keller geht, kann ich die ISDN-Dosen
nicht in einem S0-Bus
hintereinanderschalten.
Die Anlage hat aber 3 Ausgänge, und an
jedes möchte ich eines der Telefon-Kabel
anschließen.

Bist du sicher, dass es sich wirklich um ISDN -Ausgänge handelt? Das ist ja eine Profi-Anlage, die dir drei interne S0-Schnittstellen gibt. Was ist das denn für ein Typ?

Meine Frage:
Brauche ich Abschlußwiderstände oder
nicht? Das längste Kabel ist bestimmt 8m
lang, aber halt nur mit 1 Dose dran!

Es gibt auch ISDN-Geräte, die intern terminieren. Wenn du also an jede Dose ein solches Gerät dranhängst, kannst du dir die Terminierung sparen. Allerdings: Kauf dir beim Elektronikshop deines Vertrauens eine Handvoll guter 100 Ohm Widerstände für ein paar Pfennig und schraub sie paarweise in die Dosen - schaden kann es nix!

Noch eine andere Frage: Die Telefondosen
in einem S0-Bus hängen zwar
hintereinander, aber eigentlich sind alle
Anschlüsse (a1, b1 usw.) parallel
geschaltet, also alle a1-,
b1…-Anschlüsse sind direkt miteinander
verbunden.
Könnte ich -theoretisch- alle Stockwerke
mit einem S0-Bus verbinden, indem ich
alle a1-, b1-…-Adern an je eine Klemme
der Telefonanlage schraube? Wohin kommt
dann der Abschlußwiderstand?

Ufff - da müsste ein Experte ran. Mir wurde mal gesagt, dass man es nicht so machen kann. Du willst eine Busverkabelung in eine Sternverkabelung umwandeln. Ich denke, man bekommt Ärger mit der Signalausbreitung.

Noch ein Tipp: Was sagt denn die Bedienungsanleitung von deiner Telefonanlage? Da wird meistens recht anschaulich erklärt, wie die Endgeräte anzuschließen sind.

Gruß
Stefan

Hallo!
Ich möchte demnächst eine Telefonanlage
in einem Einfamilienhaus installieren. Da
von jedem Stockwerk ein Telefonkabel in
den Keller geht, kann ich die ISDN-Dosen
nicht in einem S0-Bus
hintereinanderschalten.

Sind die Kabel 4paarig, dann kannst Du einen S0-Bus bauen. Wenn nicht tausche die Kabel aus .falls sie im Leerrohr liegen. Widerstände solltest Du auf jeden Fall einbauen. Außerdem sind nur 2 Stränge realisierbar, sonst gibt es Probleme.

alf

Die Anlage hat aber 3 Ausgänge, und an
jedes möchte ich eines der Telefon-Kabel
anschließen.
Meine Frage:
Brauche ich Abschlußwiderstände oder
nicht? Das längste Kabel ist bestimmt 8m
lang, aber halt nur mit 1 Dose dran!

Noch eine andere Frage: Die Telefondosen
in einem S0-Bus hängen zwar
hintereinander, aber eigentlich sind alle
Anschlüsse (a1, b1 usw.) parallel
geschaltet, also alle a1-,
b1…-Anschlüsse sind direkt miteinander
verbunden.
Könnte ich -theoretisch- alle Stockwerke
mit einem S0-Bus verbinden, indem ich
alle a1-, b1-…-Adern an je eine Klemme
der Telefonanlage schraube? Wohin kommt
dann der Abschlußwiderstand?

Thanx für eure Antworten,

cu Jörg

Hallo Jörg!

Ich würde es einfach mal ausprobieren, ob es funktionier. Du solltest aber beachten, ob es sich um einen internen oder externen S0-Bus handelt, da bei einem internen Bus keine Widerstände gebraucht werden.

Optimal wäre es, wenn Du wirklich, alle Dosen in einem Bus legst, also alle Dosen durchschleiftst.

PS: Ich habe aber auch noch von keiner Anlage mit 3 „ISDN-Ausgängen“ gehört!

Hi!
Ich hab’ mir das Teil bei meinem Bekannten nochmal genauer aneschaut. Es gibt einen Anschluß für einen S0-Bus + zwei Buchsen für Westernstecker sowie diverse analoge Ausgänge (eine Anlage der Telekom).
An die Westernstecker-Buchsen kann man wohl digitale Endgeräte direkt anschließen.
Wie sieht es mit einer Verlängerung (in ein anderes Stockwerk) dieser Buchsen aus? Das müsste eigentlich funktionieren.
Ich werde aber wohl doch einen Bus anlegen, die Kabel sind 12adrig verlegt :smile:

Thanx für eure Hilfe!

cu Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Du solltest aber
beachten, ob es sich um einen internen
oder externen S0-Bus handelt, da bei
einem internen Bus keine Widerstände
gebraucht werden.

Sorry, aber wo hast Du die Weisheit denn her?
Jeder S0-Bus muß an seinen beiden Enden mit einem Abschlusswiderstand terminiert werden, um Reflexionen an den Kabelenden zu vermeiden. Natürlich läuft es häufig auch ohne, besonders bei kurzen Kablestrecken. Aber besser funktionierts mit den Abschlusswiderständen.

Ciao
Journey

Es wird wohl eine T-Concept Anlage sein, also lege einen S0-Bus, bei 6paarigem Kabel kein Problem. Hatte ich aber schon am 13.4. geschrieben.

alf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]