Ist das egoistisch und unkameradschaftlich?

Hallo,
Es geht um folgendes Thema: Ein Freund meines Mannes hat uns bei vielerlei Problemen geholfen. So stand er meinem Mann, welcher eine Körperbehinderung hat, wiederholt bei Dingen zur Seite, die dieser deswegen nicht mehr kann, zum Beispiel bei Renovierungsarbeiten am Haus. Er hat uns kostenlose Teile für unser Motorrad geschenkt und vieles mehr. Es ist eindeutig, dass der Freund meinem Mann mehr geholfen hat als andersherum, auch weil mein Mann diese Behinderung hat und dieser Freund nicht und er daher natürlich körperlich mehr leisten kann. Ich persönlich bin klein und schwach. Er wollte dafür nie etwas haben, weder Geld noch sonstiges.

Nun erwartet die Schwester dieses Freundes ein Kind und erwähnte, das Dinge für Babies so teuer sind. Ich bot ihr daraufhin an, dass sie von mir Babysachen bekommen könne. Bei uns ist kein weiterer Nachwuchs geplant.

Ich habe bei den Babysachen (Kleidung und Spielzeug) einige teure Dinge gekauft (Kleidung aus 100 Prozent Naturfasern wie Wolle, Bio, naturbelassenes Holzspielzeug und so weiter). Auf diese Dinge ist auch meine Schwester ganz scharf, der Schadstofffreiheit wichtig ist. Meine Schwester ist zur Zeit verlobt, aber nicht schwanger, plant aber eines Tages Kinder. Das Bio Zeug war zum Teil teuer und meine Schwester und ihr Verlobter haben eine brotlose Kunst studiert und können sich ähnliches nicht so einfach leisten.

Was tun?

  1. Ich könnte der Schwester des Freundes meines Mannes nur die „normalen Sachen“ (nicht Bio) geben
  2. Ich könnte ihr alles geben, aber ihr einschärfen, dass ich die Biosachen zurück will
  3. Ich könnte ihr alles geben

Sind 1. und 2. unkameradschaftlich und egoistisch?

Deine Bedenken sind Qatsch. Du kannst ihr doch Alles geben und 'einschärfen", dass Du auch Alles zurückhaben wollst.
LG
Amokoma1

Hallo,

meiner Meinung nach solltest du ihr alles geben.

Du kannst Sie ja darauf hinweisen, dass deine Schwester in Zukunft auch Nachwuchs planst und du die Dinge daher gerne zurück hättest, wenn sie nicht mehr gebraucht werden.

Gruß,
Steve

Ist das nicht beleidigend? Der eben genannte Freund hat viel für uns getan und wollte nie etwas zurück. Wir haben vergleichsweise wenig für ihn getan. Trotzdem würde ich lieber diese Möglichkeit wählen als Möglichkeit 3. Die „normalen“ Sachen darf die Schwester auch gerne behalten.

Wohltaten sind freiwillige Leistungen, auf die es keinerlei Anspruch gibt. Was man verschenkt, fordert man aber nicht zurück.
Hilft das bei der Entscheidung?

Ich fände das nicht beleidigend, sondern nur klar.
Bei einer Tennung zwischen „bio“ und anders würdest Du auch signalisieren, dass Du halt Trennung machst und dem guten Freund nicht voll traust.

1 Like
  1. und 3. sind ok
  2. ist abwertend und würde zur Folge haben das ich dir zB. alles um die Ohren hauen würde.

Man muss aber nicht verschenken, man darf auch verleihen, und dann kann man das sehr gut zurückfordern.

Wobei ich @Dorothea79 mit auf den Weg geben möchte, dass es sein kann, dass es bei der Schwester mit dem Baby nichts wird, oder dass es länger dauert, Motten finden Wolle auch ganz lecker, Geschmäcker ändern sich, und was die Schwester heute toll findet, kann sie in 3-4 Jahren „igitt“ finden (nicht wegen Bio, sondern wegen Aussehen oder Farben oder weiß der Geier was). Deshalb kannst du zwar gerne der Bekannten (offensichtlich nicht eure Freundin) die Sachen leihen und sie bitten, sie dir zurückzugeben, wenn sie die nicht mehr braucht, damit deine Schwester sie bekommen kann, sei aber auch nicht enttäuscht, wenn deine Schwester das doch nicht in Anspruch nimmt.

5 Like

Es kommen alle Optionen in Frage.
Gerne mit dem Wunsch - nicht mit der Auflage -, möglichst alle der dann noch brauchbaren Sachen zurücknehmen zu wollen, wegen absehbaren(?) Bedarfs in der Verwandtschaft.
Dem wird erfahrungsgemäss gerne stattgegeben.

Ich habe bei meinen Kids selber erlebt, wie manch hochwertige und haltbare (teure) Sachen im Freundes- und Verwandtenkreis mehrfach die „Runde gedreht“ haben. Incl. Kinderwagen, Babysitze, Kinderstühle etc.

Sie ist nur eine Bekannte, eigentlich die (Halb)Schwester des guten Freundes meines Mannes und wenn ich ihr die Sachen gebe wäre es, um diesem einen Gefallen zu tun. Ich kenne sie kaum.

Ich denke meine Schwester würde die Sachen auch noch später wollen, da es ihr mehr die Schadstofffreiheit als um das Design geht.

Hallo,
ich würde ein kleines Geschenk machen, mit Malzbier für die Mama, einem Fieberthermometer, einem Nasenabsauger, Ersatzschnullis …und eine Glückwunschkarte mit der Anmerkung schreiben, dass du dich drüber freuen würdest, die Kleidung zurückzubekommen, wenn kein Bedarf mehr besteht.
Das ist gar nicht so unüblich.
Aber bedenke, dass es immer etwas Schwund gibt!
Mao

Hallo,

wie soll man das denn in dem Zusammenhang verstehn?
Für viele typische Renovierungsarbeiten wie Streichen, Risse vergipsen, Tapezieren, Mörtel- oder Bohrarbeiten, Fliesen kleben etc. muss man weder groß noch stark sein. Das meiste muss man einfach nur können oder üben und richtig planen, anderes ist schlicht Fummelei und Geduldsarbeit.

Dein „ich bin klein und schwach“ hört sich an, als würdest Du es garnicht erst probieren und/oder Dir nichts zutrauen.
Das wäre schade.

Gruß,
Paran

Du bist doch der Schwester dieses Freundes gar nichts schuldig?

Es ging um solche Arbeiten, wofür es einen starken Mann braucht. Den Rest haben wir schon selber gemacht. Wir haben uns nicht von anderen das ganze Haus renovieren lassen. Bitte nicht falsch verstehen. Es ging hier um Arbeiten, bei denen wir uns nicht in der Lage sahen, diese selbst durchzuführen.

Zu deinen 3 Möglichkeiten:
das sind alles nette Gedanken - was sagt denn dein Bauchgefühl zu den einzelnen Punkten?

Fakt ist- das ist in erster Linie mal eine Sache zwischen deinem Mann und seinem Kumpel.
Insofern stehst du in keiner Pflicht und keine andere Frau hat ein Recht etwas zu fordern.

ich finde sehr wichtig, dieses für sich klar zu haben- denn ein schlechtes Gewissen oder Schuldgefühle sind immer die schlechtesten Ratgeber im Leben.

WENN du unterstützen möchtest- aufgrund der Umstände- dann mach es so, dass es für DICH stimmig ist.
Wenn du die teuren Sachen lieber für deine Schwester aufheben möchtest, dann tu das!
Es ist doch ALLES was du gibst, ein Geschenk und das sollte ebenso freiwillig gerne gegeben werden, wie die Leistung des Freundes.

Es geht hier um Ausgleich und Verhältnismäßigkeit.
Und ich würde zB ebenso deutlich machen- sagen- dass du gerne unterstützt, weil der Freund geholfen hat.
Denn der Freund hat da nix von- nicht, dass du später doch noch was gesagt bekommst und überrascht bist, wenn deine „gute Handlung“ gar nicht erkannt wurde.

folge deinem Bauchgefühl, denn dir sind diese teuren Sachen sehr viel wert- und diesen Wert möchtest du deiner Schwester weitergeben.
Finde ich richtig und stimmig.
Ob besagte Schwester diesen Wert zu schätzen weiß, ist mehr als fraglich. Und sie ist doch sicher dankbar für alles, was sie umsonst bekommt!

Was, wenn sich hinterher rausstellt, dass sie genau mti den Sachen nix anfangen konnte?
Wie sehr wird dich das ärgern und treffen? und vorwerfen kannst du das keinem.

Die Schwester ist letztlich weit draußen- ich wiederhole mich- es geht um deinen Mann und seinen Freund. Was die sich denken- wäre primär mal wichtig und interessant.
Hast du jemals deinen Mann und seinen Freund dazu angesprochen? mal gehört, wsa die generell dazu meinen?

Verschenke nur aus freiem Herzen- und wo dein Herz zu sehr dran hängt- folge deinem Gefühl und behalte es.

Blöde Frage: weiss die schwangere Halbschwester Eures Helfers, dass es da Bio- und Nichtbiozeug gibt? Oder anders gesagt: hast Du ihr „alles“ oder „ein paar Sachen“ versprochen?

[Beitrag editiert vom www Team]

Jeder, der das Geld nicht Eimerweise verdient, hätte meines Erachtens kein Problem, diese Sachen wenn das Kind herausgewachsen ist zurückzugeben.
Ich würde alles geben, aber nicht geschenkt, sondern verleihen.
Hätte kein Problem, wenn mir das jemand so sagen würde.

Wieso das? Es ist völlig normal, daß man verliehene Babyklamotten nach Gebrauch zurück- oder eben bezahlt bekommt. Gerade die kleinen Größen sind ja nur kurz in Gebrauch und können daher mehrfach verwendet werden. Ab 98 oder sieht das schon wieder anders aus. Da kommt meist „kaputt“ vor „zu klein“.

Gruß
C.

1 Like

Wie steht denn Euer Helfer zu seiner Halbschwester?
Ich frage deshalb weil, wenn das ein eher unterkühltes Verhältnis wäre, sich dadurch auch die Freude Eures Freundes über die Sachen in „Grenzen“ halten könnte. Und es soll ja wohl etwas sein, dass auch ihn richtig erfreuen würde.
Zwickmühle Kindersachen für Deine Schwester, teil´s auf und leg die Sachen für Deine Schwester zur Seite die einen eher zeitlosen Charakter haben.
Und zu Deinem 2. Thread, hat der Mann kein Hobby, keine Interessen wo man ihm über ´n Abo, Fachliteratur, Eintrittskarten ins Stadion, Oper, Konzertsaal ´ne Freude machen könnte? ramses90

seit wann werden die „verliehen“?
Sie werden verschenkt und vom Beschenkten weiterverschenkt