Ist fasten gesund ?

Guten Morgen. Stimmt es, dass ein Fastentag pro Woche ausreichend und vor allem auch gesund ist? Zu einer gesamten Fastenzeit fehlt mir der Antrieb; eine Fastenkur kann ich mir ja eventuell noch vorstellen, aber ein Tag in der Woche dürfte leicht hinzubekommen sein. Aber kann ich das ohne ärztliche Kontrolle angehen?

Hallo…

hab ich auch schon was von gehört…das ein tag in der woche ok…ist…musst halt nur genug trinken…ca…3 liter…
ich werde ab mittwoch mal wieder ne woche fasten also mit aufbautagen insgesamt 10 tage…meistens hat man kein hungergefühl mehr nach dem zweiten tag…mache das buchinger fasten…wichtig ist…das man jeden tag den darm entleert…und viel trinkt…tees wasser…usw…kein kaffee,

klaus

Lieber Humbobo,

ich bin kein Mediziner - das vorweg.
Ob ein Fastentag wirklich (tod sicher) gesund ist weiß ich auch nicht.
Normaler Weise dürfte jedoch ein Tag ohne Essen keine Schäden körperlichen Schäden hervorrufen. Die Urmenschen hatten auch nicht jeden Tag etwas jagen und zubereiten können.
Dennoch sollte man behutsam damit umgehen und dies auch abhängig davon machen, ob man z. B. viel Stress hat oder mit anderen zum Essen sein wird und sich nicht entziehen kann.
Ich rate Ihnen, wenn Sie unbedingt fasten wollen - trinken Sie viel - jedoch kein Alkohol und wenig Kaffee. Tee’s und Gemüsesäfte ohne Problem und natürlich viel Wasser.
Lernen Sie in ihren Körper hereinzuhören. Kleinere Spannungen, evtl. Kopfschmerzen wahrnehmen. Das ist aber normal. Wenn Sie sich am nächsten Tag wieder gut fühlen, dann haben Sie es richtig gemacht.
Wenn Sie natürlic chronisch krank sind, Zucker, übergewicht haben etc., dann würde ich ihnen das fasten natürlich nicht raten. Auch wenn Sie einen harten Job haben und z. B. Busfahren müssen…
Also nochmals ich kann ihnen nur die Erfahrung mitteilen, die ich selber gemacht habe und die war meistens positiv. Ich gebe aber auch zu, dass ich es nicht immer durchgehalten habe. Das Problem ist, wenn Sie abends anfangen zu essen, kann es sein, dass Sie dann mehr essen wie sonst am Tag. Beobachten Sie sich und seien Sie ehrlich sich selbst gegenüber.
Wenn Sie sich unsicher fühlen, dann probieren Sie es einfach mit dem Frühstück und trinken Sie nur Tee - das ist schon eine gute Übung eine Mahlzeit wegfallen zu lassen. Sie werden merken, dass sie danach eigentlich keinen Hunger haben. Sie können das dann schrittweise auf einen ganzen Tag ausdehnen.
Also im Zweifel lieber zum Arzt gehen und sagen was sie vorhaben.
Viel Glück

Lambertobruno

Hallo,

wenn Sie gesund sind, ist ein Fastentag in der Woche durchaus möglich. („Ausreichend“ - Wofür???)So ein Tag bietet Ihrem Körper eine gute Entlastung, das ist wohl richtig. Mehr über das Fasten für Gesunde können Sie in dem Buch „Fasten für Gesunde“ von Hellmut Lützner nachlesen. Da können Sie auch lesen, wie Sie solch einen Fastentag gestalten können.
Viel Spaß dabei!
Alessandra

Hallo,
ein Fastentag pro Woche ist sehr sinnvoll und kann auch ohne ärztliche Kontrolle praktiziert werden. Ein Obsttag oder Safttag ist da sehr empfehlenswert.Dies sollte nicht mit einer Fastenkur gleich gesetzt werden. Im Zweifel, ist es besser als gar keinen „freien Tag“. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen eindeutig, dass wir uns meistens krank essen. Sehr drastisch lässt sich dies im Buch „Wir fressen uns zu Tode“ lesen.
Herzliche Grüße
Lupine

Stimmt es, dass ein Fastentag pro Woche

ausreichend und vor allem auch gesund ist?

kann ich das ohne ärztliche

Kontrolle angehen?

Ist fasten gesund ?

Halli, Hallo!

Es spricht nichts dagegen einen Tag in der Woche zu fasten und an diesem Tag auscchliesslich Wasser und nichtarzneiliche Kräutertees zu trinken. Grundsätzlich ist aber eine gesunde Ernährung in der restlichen Woche erforderlich. Es gibt gute Literatur zum Thema beim Emu-Verlag in Lahnstein (googlen): z.B. Unsere Nahrung - Unser Schicksal und „Fasten - aber richtig“!
Sehr empfehlenswerte Bücher. Wozu möchtest du denn fasten?

Viele Grüsse! Michaela

Guten Abend,
ich denke Fasten ist gesund. Habe auch einige Male jeweils ca 10 Tage gefastet um abzunehmen und zu entschlacken.Als ich es dann mehrmals gemacht hatte, habe ich zu FDH und Bewegung umgeschwenkt. Ich denke das ist noch gesünder. Fasten ist doch ein ziemlicher Eingriff in den Lebensryhtmus. Nur einen Tag fasten würde ich nicht.
Grüße
Tenno