Ist mein Canon Pixma MX925 noch zu retten?

Bei früherer Gelegenheit hatte ich mich hier nach einem robusten Drucker erkundigt, den mein Verwandter, nennen wir ihn Onkel Paul, bedienen kann. Inzwischen ließ ich mir Onkel Pauls bisherigen Drucker bringen, um das Gerät jemandem zu schenken, der damit umgehen kann. Mit einigen Handgriffen setzte ich den Drucker in Betrieb. Bald darauf trat aber immer wieder ein Papierstau an der Papierzufuhr auf. Bei der letzten Aktion, gestautes Papier zu entfernen, erblickte ich zwei kleine weiße Plastikrollen, die sich irgendwo gelöst haben müssen, Durchmesser 8 mm, Länge 7 mm. In einer der Rollen steckte eine Schraubenfeder, Durchmesser geschätzt 1 mm, Länge geschätzt 2 cm. Diese Rolle verabschiedete sich, als ich sie herausziehen wollte, ins Innere des Druckers. Die andere habe ich noch. Die mutmaßliche Fehlerursache (genialer Trick Onkel Pauls) ist mir bekannt, das hilft mir aber nicht. Vermutlich ist es nicht vermeidbar, dass ich unsere Umwelt mit einem Schrottdrucker belaste. Zuvor möchte ich aber fragen, ob es jemand für möglich hält, dass ich den Drucker reparieren kann. Eine Anleitung zur Demontage habe ich im Web gefunden.

Möglich ist alles. :smiley: Ich meine, jetzt ist er kaputt, mehr kannst du nicht kaputt machen, denn weniger als nicht drucken geht nicht. Wenn du aber Glück hast, kannst du ihn reparieren, also versuch es einfach!

Ja, kaputter als kaputt geht nicht. Ich gehe also bei einem Reparaturversuch kein Risiko ein. Meine Frage zielt darauf ab, ob jemand etwas zu den beiden Rollen sagen kann. Wenn ich annehmen muss, dass die Halterung der Rollen zerbrochen ist, lohnt sich die Arbeit nicht, den Drucker zu demontieren. Anders sieht das aus, wenn die Rollen nur aufgesteckt sind.

da der menschliche Erfindungsgeist bisher mindesten zwei Sorten Rollen erfunden und gebaut hat würde ein entsprechendes Foto der Angelegenheit deutlich erhellen würde ich meinen.

VG
J~

2 Like

Hallo,
wenn wir die gleichen Rollen meinen, dann dient die Feder als flexible Achse für die Rolle.
In dem Fall ist sie nur aus der Halterung gerutscht und leicht wieder einzusetzen.
Die Frage ist nur, wo.
Suche also beim Papiertransport nach fest stehenden Rollen, die keinen Gegenpart haben.
Ich werde mal im Schrott nach diesem Modell suchen und sehen, ob ich dir helfen kann.

Gruß

Du kannst ganz fest davon ausgehen, dass nur aufgesteckte Rollen in keinem Drucker der Welt zu finden sind, weil sie sich dann bereits beim Transport zum Kunden verabschieden würden. Da sie hier auch noch mit irgendwelchen Federn unter Spannung stehen geht das schon zweimal nicht.

Und, bevor du fragst: es sind mit ziemlicher Sicherheit BEIDE Rollen notwendig.

Vielen Dank. Deine Rückmeldung ermutigt mich, eine Reparatur zu versuchen, Hier Fotos einer der Rollen, die es dir vielleicht ermöglichen, mir weitere Hinweise zu geben.

Die Feder ist die Achse.