Kaiserschmarrn

Hallo zusammen,

Wir haben heute zum ersten mal Kaiserschmarrn gegessen. Ja, ihr lest richtig, zum ersten mal :smile: und dann noch eine Fertigpackung zum anrühren von Aldi! Es hat allen sehr gut geschmeckt. So, nun meine Frage:

Ich möchte den Kaiserschmarrn, demnächst selbst machen, habe auch eben Google befragt, nur bekomme ich so viele Variationen angezeigt, die ich eigentlich gar nicht möchte. Ich möchte ein Rezept ohne Rosinen und Rum.
Hat mir vielleicht irgendwer so ein „lecker“ Rezept?

Lg
Nicky71

Hallo Nicky

hier sind zwei:
200 g Mehl
20 g Zucker
2 dl Sahne
4 Eier
50 g braune Butter
Prise Salz
Zitronenschale
evtl noch etwas Milch

Mehl und Sahne verrühren, dann Eier, Zucker, Salz, Zitronenschale und zuletzt die zerlassene braune Butter unterziehen, gegf. noch etwas Milch.

80 g Mehl
1/8 l Milch
2 Eigelb
2 Eiweiß

Mehl mit Eigelb, Milch und Prise Salz verrühren. Eiweiß mit 1 EL Zucker schlagen und unter den Teig heben.

Gruß Heinz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Heinz,

vielen Dank für die fixe Antwort, Rezepte sind ausgedruckt und morgen wird Kaiserscharrn gemacht! *freu

Lg
Nicky71

Hallo,

vorweg: Den Missgriff zur Fertigpackung verzeih ich Dir :wink:.

Kaiserschmarrn - 4 Portionen:

4 Eier trennen, Eiweiß steif schlagen und kalt stellen.
Eigelbe mit 1/4l Milch, 150 g Weizenmehl, 2 Prisen Salz, 2 EL Sahne, 2 EL Zucker, 1 EL geriebener Zitronenschale verrühren.
Teig 15 Min. ruhen lassen.
Steifen Eischnee unterziehen.
In 2 großen Pfannen je 1EL Butterschmalz erhitzen. Teig einfüllen und Rosinen darauf streuen und einsinken lassen.(Oder nicht)
Bei mittlerer Hitze backen, bis Unterseite hellbraun ist und seitlich etwas Dampf aufsteigt. Pfanne öfters rütteln!
Die Kuchen wenden (viel Glück), und vom Rand nochmals Butterschmalz einlaufen lassen.
Die fertig gebackenen Kuchen mit Gabeln in Stücke reißen und bedeckt 3 Min. ruhen lassen.
Mit (Puder-)Zucker überstreuen und mit Zwetschgenkompott (Wien) oder Apfelmus (München) servieren.
Gutes Gelingen
Capman42

Hi Capman,

Hallo,

vorweg: Den Missgriff zur Fertigpackung verzeih ich Dir :wink:.

Na ja, weißt nicht wie das ist? Frau geht einkaufen, guckt mal hier, guckt mal da und schwupps wieder was neues im Wagen, was Frau mal probieren könnte *gg
War diesmal ja auch ein Volltreffer, nur das es auch gut selbst gemacht werden kann, wie Du es hier beschreibst.

Mit (Puder-)Zucker überstreuen und mit Zwetschgenkompott
(Wien) oder Apfelmus (München) servieren.

Mein Mann wollte Puderzucker, der Große wollte Vanillesoße und Zucker/Zimt, der kleinste und ich… jetzt kommts, *lach* Vanillesoße mit etwas Himbeersoße (wahrscheinlich vom andern Stern, ne?)

Vielen Dank für Dein Rezept

Gutes Gelingen

Gutes gelingen werd´ ich beim wenden brauchen *g
Lg
Nicky71

Capman42

Hi Capman42,

wollte Dir nur mal eine kurze Rückmeldung geben:

Suuuper geklappt und suuuuper lecker.
Habe direkt das doppelte Rezept gemacht, hihi, und nicht´s ist über geblieben!

Nur Du hast vergessen zu erwähnen, das ich ein Kopfkissen brauche, für das Verdauungsschläfchen! Gaaanz wichtig! *sfg

Schöne Grüße
Nicky71