ich bin noch bis nächstes Jahr Schülerin, nach 6 Jahren Arbeit habe ich doch die Schule nochmal angepackt, um auf 2 Jahre mein allgemeines Abitur zu machen.
Das Fachabi habe ich im Sommer erfolgreich hinter mich gebracht, jetzt bin ich im letzten Jahr.
Danach würde ich sehr gerne studieren.
Die Belastungen durch Versicherungen etc. sind schon recht hoch, aber ich weiß nicht, welche ich kündigen soll und bei welchen es doch sinnvoll ist, sie zu behalten.
Ich habe bis heute geglaubt, ich brauche selber für mich eine Haftpflichtversicherung, habe aber heute gehört, dass eine meint, sie wäre wieder bei ihren Eltern mit drin, kann das möglich sein?
Immerhin bin ich 24… kann ich da nochmal bei meiner Mutter „unterschlüpfen“? Und dann als Studentin? Brauche ich da wieder eine?
Ich habe auch eine Berufsunfähigkeitsversicherung, eine Unfallversicherung und eine Invaliditätsversicherung, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob ich sie nicht besser wegtun sollte und wenn ich dann in einigen Jahren fertig bin und wieder Arbeit habe, neu abzuschliessen?
Meine Rechtsschutz möchte ich nicht ablegen und die Versicherungen fürs Auto kann ich ja schlecht wegtun.
Auf das Auto bin ich leider angewiesen, da ich sehr sehr ländlich wohne und ich ohne Auto fast aufgeschmissen wäre, der Bus geht nicht jeden Tag und auch nur zu sehr unangenehmen Zeiten, für die Uni später, sollte ich wirklich hier bleiben wollen, wäre das inakzeptabel, und jetzt brauche ich das Auto auch für Einkäufe und so weiter…
du kannst normalerweise fast alle Versicherungen ruhen lassen. Die Versicherer haben ein große Interesse daran, dich, statt durch eine Kündigung zu verlieren, mit einer ruhenden Versicherung, als Kunde zu behalten.
Ich habe bis heute geglaubt, ich brauche selber für mich eine
Haftpflichtversicherung, habe aber heute gehört, dass eine
meint, sie wäre wieder bei ihren Eltern mit drin, kann das
möglich sein?
Das steht im Vertrag oder in den AGBs drin. Aber Haftplicht sind höchstens 100 Eur/Mark im Jahr.
Ich habe auch eine Berufsunfähigkeitsversicherung, eine
Unfallversicherung und eine Invaliditätsversicherung, bei
denen ich mir nicht sicher bin, ob ich sie nicht besser wegtun
sollte und wenn ich dann in einigen Jahren fertig bin und
wieder Arbeit habe, neu abzuschliessen?
Ruhen lassen. Unfall ist für Privatleute eigentlich wurscht. Was ist eine Invaliditätsversicherung. Das ist doch schon mit der BU abgedeckt.
Meine Rechtsschutz möchte ich nicht ablegen und die
Rechtsschutz? Sind die Nachbarn so besch…?
Versicherungen fürs Auto kann ich ja schlecht wegtun.
Und das aus gutem Grund! Aber vielleicht zu einem günstigeren Anbieter wechseln oder in einen anderen Tarif.
dankeschön für die schnelle Hilfe.
das mit dem Ruhen lassen wusste ich bis jetzt nicht, das werde ich dann nächste Woche machen, vielen Dank!
die Rechtsschutz brauche ich, auch wegen dem Auto. Allerdings ist die schon ganz schön teuer… hatte sie für die Arbeit mal gebraucht und auch wegen einer anderen Sache wegen einem Vertrag, besser gesagt da war keiner aber trotzdem wurde was gemacht, lange Geschichte. Die Sache ist immer noch beim Rechtsanwalt…
Ich habe bis heute geglaubt, ich brauche selber für mich eine
Haftpflichtversicherung, habe aber heute gehört, dass eine
meint, sie wäre wieder bei ihren Eltern mit drin, kann das
möglich sein?
Ja, wenn der- oder diejenige sich noch in der ERSTEN Ausbildung befindet und bislang noch nicht in einem Beschäftigungsverhältnis stand. Außerdem muss der-/diejenige unverheiratet sein und seinen Erstwohnsitz noch bei den Eltern haben.
Immerhin bin ich 24… kann ich da nochmal bei meiner Mutter
„unterschlüpfen“? Und dann als Studentin? Brauche ich da
wieder eine?
Es gibt i.d.T. meines Wissens einige wenige Gesellschaften, die auch ohne die o.g. Voraussetzungen eine Weiterversicherung über die Eltern anbieten. Ohne genaue Kenntnisse, um welche Gesellschaft und Tarif es sich im vorliegenden Fall handelt, kann hier keine Aussage getroffen werden.
„Wegtun“ im Sinne von „Kündigen“? Dazu kann aber nur sehr bedingt geraten werden! Einem späteren Neu-Abschluß steht ein erhöhtes Eintrittsalter und - vor allem - die dann ungewissen Gesundheitsverhältnisse entgegen.
Tipp: die betroffenen Versicherungen anschreiben und um Auskunft bitten, ob und für wie lange die Versicherungen beitragsfrei ruhen können. Ausserdem klären (lassen), welche Auswirkung die geänderte Tätigkeit auf Versicherungsschutz und Beitrag hat.
Hinweis: Speziell die Unfallversicherung leistet eigentlich immer. Daher unbedingt vorab prüfen (lassen), ob hier nicht ein u.U. wichtiges Instrumentarium zur persönlichen Absicherung ausgesetzt wird (gilt auch für die BUV)!!!
Ruhen lassen. Unfall ist für Privatleute eigentlich wurscht.
Wieso das? Sehr gewagte und pauschale Aussage!!!
Was ist eine Invaliditätsversicherung. Das ist doch schon mit
der BU abgedeckt.
Und wieder: wieso das? BU hat nicht zwingend mit Invalidität zu tun!! Eher im Gegenteil: ein „Nicht-Invalide“ kann durchaus BU sein, aber halt auch umgekehrt!!
Was haben die Nachbarn mit dem Wesen einer Rechtsschutzversicherung zu tun?? Soll damit auf den Wohnungs- und Grundstücks-Rechtsschutz abgezielt sein? Dabei handelt es sich aber nur um einen möglichen (Zusatz-)Baustein einer RS-Versicherung.
Versicherungen fürs Auto kann ich ja schlecht wegtun.
Und das aus gutem Grund! Aber vielleicht zu einem günstigeren
Anbieter wechseln oder in einen anderen Tarif.
Gruß
Stefan
Nicht nur aufgrund der vorangegangenen „Ratschläge“ kann der Fragenden eigentlich nur geraten werden, sich individuell zu IHRER Situation von einem Fachmann/einer Fachfrau (!!) beraten zu lassen - und DANN eine Entscheidung zu treffen.
Das steht im Vertrag oder in den AGBs drin. Aber Haftplicht
sind höchstens 100 Eur/Mark im Jahr.
Weder im Vertrag noch in den AGB sondern in den AHB ( und ggf in den besonderen Bestimmungen )
sorry das ist blanker unsinn.
??? ich habe schon mal eine rechtschutzversicherung gesehen, die hat - am höre und staune - den verkehrsbereich abgedeckt…
Fazit : Lasse Dich eingehend beraten von einem Fachmann / frau - insbesondere über die Haftpflichtversicherung und über Deine BU Versicherung.
dankeschön für die schnelle Hilfe.
das mit dem Ruhen lassen wusste ich bis jetzt nicht, das werde
ich dann nächste Woche machen, vielen Dank!
um gottes willen - lasse dich erst mal beraten
die Rechtsschutz brauche ich, auch wegen dem Auto. Allerdings
ist die schon ganz schön teuer… hatte sie für die Arbeit mal
gebraucht und auch wegen einer anderen Sache wegen einem
Vertrag, besser gesagt da war keiner aber trotzdem wurde was
gemacht, lange Geschichte. Die Sache ist immer noch beim
Rechtsanwalt…
du kannst z.b. den bereich arbeitsrechtschutz ausklammern - den brauchst du i moment nicht. das macht die sache schon deutlich günstiger.
du kannst normalerweise fast alle Versicherungen ruhen lassen.
Die Versicherer haben ein große Interesse daran, dich, statt
durch eine Kündigung zu verlieren, mit einer ruhenden
Versicherung, als Kunde zu behalten.
DAS ist richtig!
Das steht im Vertrag oder in den AGBs drin. Aber Haftplicht
sind höchstens 100 Eur/Mark im Jahr.
eher die Hälfte für Singles…
*kopfschüttel*
KAnn das mal jemand bitte streichen? Ganz ganz falsch!
Was ist eine Invaliditätsversicherung. Das ist doch schon mit
der BU abgedeckt.
Und nochmal… bitte verunsicherte Fragende nicht noch tiefer in die Verunsicherung stürzen!!!