Kann man Muffins einfrieren?

Hallo!

Da ich für einen Kindergeburtstag backen muss, man das doch am selben Tag oder davor machen müsste- ich aber kaum Zeit habe- wollte ich fragen, ob man Muffins einfrieren kann??

Würde bedeuten- ich backe sie heute…lass sie auskühlen und friere sie in Beuteln ein.
Nur - was dann?
Auftauen lassen und dann garnieren?? Sind sie dann noch frisch- schmecken sie??

Oder werden sie matschig dann??

fragende Grüsse
Kitty

Du kannst deine Muffin einfrieren. Da sie aus Rührteig bestehen. Ich friere alle meine Kuchen ein. Da wir nur noch zu zweit sind.

Haltbarkeit: Rühr- und Hefegebäck 4-6 Monate, Mürbeteigböden und -kleingebäck ca. 6 Monate, Torten und Biskuitböden 2-3 Monate.
Auftauen: Torten, Kuchen und Kleingebäck bei Zimmertemperatur ohne Verpackung auftauen lassen, damit sich kein Kondenswasser bildet. Manche Sorten, z.B. Hefegebäck, können Sie im Backofen aufbacken oder in der Mikrowelle auftauen.

Hier eine Seite von mir für neue Muffinsideen

http://www.muffin-paradies.de/muffinframe.htm

Hildegard

Hi, super, die Antwort habe ich auch noch gebraucht!!! Hildegard, Du als Profi kannst mir doch dann bestimmt noch sagen wie ich einen chicken Zuckerguss hin bekomme, der dann so traumhaft wie eine Mütze sitzt und mit was ich diesen dann am besten auf die Muffins bringe?

Habe gesehen, dass die Amerikaner wohl eher so Hauben aufsprühen - was ist das? Creme?

Lieben Gruß,
Alexandra

Hallo,

wie ich einen chicken Zuckerguss hin bekomme, der dann
so traumhaft wie eine Mütze sitzt und mit was ich diesen dann
am besten auf die Muffins bringe?

Das wäre eine Fondantglasur.

Habe gesehen, dass die Amerikaner wohl eher so Hauben
aufsprühen - was ist das? Creme?

Das ist kein Zuckerguss, sondern die süsseste, klebrigste (und bunteste) Buttercreme, die man sich vorstellen kann. In eine Spritztüte füllen, gibts auch fertig aus der Dose.
Geschmack --> meiner Meinung nach nicht für deutsche Gaumen geeignet.
Eine ebenfalls sehr süße Alternative (aber mir schmeckts besser, wenn schon) ist das Philadelphia Cream Cheese Icing:
http://www.cooks.com/rec/search/0,1-0,philadelphia_c…

(der Link funzt nicht, weil er einen Bindestrich dazwischen hat, was der Zeilenumbruch als Trennungsstrich interpretiert - aber wenn man alles auf eine Zeile kopiert, müsste es gehen).

Gruß
Elke

Hallo Elke,

danke!!! Habe auch schon ein nettes Rezept gefunden und werde mal eine Runde Fondant herstellen - ist ja lagerfähig.

Buttercreme ist wohl für meine Zwecke nicht geeignet und kommt nur bei Leuten über 80 an :o)

Das andere Rezept von Dir werde ich bei Gelegenheit auch mal testen.

Gruß,
Alexandra

Das ist eine Pudferzuckergarnitur.

Das machst du so. Puderzucker in eine Schüssel geben und danach rührst du das Wasser Löffelchenweise ddarunter bis es richtig Cremig fest ist. Ist die Gasur zu flüssig dann tust du wieder Puderzucker darin. So lange wechselst du vorsichtig bis du die richtige Konstistenz hast. Nach Lust und Laune einfärben. Danach mit einem Löffel überziehen und hart werden lassen.

Der Rest wie Blumen und Herzen und alles andere kannst du beliebig aus Marzipan den du auch einfärben kannst modelieren. Auch Streusel, Blüten.

Hier habe ich eine Seite gefunden die tolle neue Kreationen hat.

http://www.tortentante.de/images/albums/geburtstagst…

Du kannst aber auch das neuste nehmen. Es heißt Rollfondant. Ich selbst habe es noch nie benutzt. Die Handhabung soll sehr einfach sein.

Lass deine Ideen sprühen und viel Spaß beim Kindergeburtstag

Hildegard

Hier ist die komplete Seite

http://tortentante.blogspot.com/2009/03/anleitung-mu…

Hildegard

Hallo Hildegard,

hatte auch erst an Puderzucker gedacht, aber diesen noch nie so hin bekommen, dass er so aufgesetzt aussieht - denke dass ich die Fondantvariante mal teste - habe mir auch schon angesehen wie man diese selbst herstellen kann. Ist dann wohl etwas zähflüssiger, dabei aber gleichmäßig deckend. Auch hier wieder - werde mal alles testen und dann berichten.

Danke für Deine Antwort!!!

Gruß,
Alexandra

PS: Hochzeit nicht Kindergeburtstag auch wenn sie Vorbereitungen und Diskussionen eher in die Kategorie Kindergarten gehören.