Kann Zeugerin/Zeuger = Erzeugerin/Erzeuger sein?

Hallo!

Die Mutter und Vater zeugen ein Kind. Richtig?
Warum steht in diesem Satz nicht „Zeuger“, sondern „Erzeuger“?

Danke

In Beziehungen trete sie sehr bestimmend
auf. Die Männer hätten eine untergeordnete
Rolle gespielt: »Sie waren die Erzeuger, und
Frau K. konnte ihr Leben unabhängig davon
gestalten.« Dabei

Hallo Nadja,

das Wort „Zeuger“ existiert zwar, wird aber extrem selten verwendet - z.B. ich hatte es noch nie bewusst gelesen oder gehört und hätte ohne Wörterbuch bestritten, dass es dieses Wort im Deutschen überhaupt gibt.

Dass hier ganz üblich „Erzeuger“ gesagt wird, kann mit einer Erweiterung des allgemeinen Sexualtabus zu tun haben, das so weit wirkt, dass auch der Zusammenhang mit „zeugen, Zeugung“ umgangen bzw. verdeckt wird.

Schöne Grüße

MM

2 Like

… und sein Gebrauch wurde btw bereits von Gottsched1 und Adelung2 beanstandet:

1Beyträge zur critischen Historie der deutschen Sprache, Poesie und Beredsamkeit (S 31/32):
Denn der Fehler dieser Gesellschaft bestund in einem Zwange, neue deutsche Wörter ohne Noth zu gebrauchen, da man doch andere deutsche hatte … wie es z. E. klingen würde, wenn ich für Vater und Mutter, Zeuger und Gebährerin sagen wollte …

2www.woerterbuchnetz.de/Adelung/Zeuger

Gruß
Kreszenz