Kartoffelsalat bei der Hitze? (Mayonnaise!)

Guten Morgen zusammen -
morgen abend plant mein Sohn eine Grillparty, zu der er sich u.a. Kartoffelsalat von mir wünscht. Die jungen Leute wollen mit Sack, Pack, Essens- und Getränkevorräten an den nahe gelegenen Rhein und dort feiern. Frage: Kann ich ihnen bei der derzeitgen Witterung Kartoffelsalat mitgeben, wobei ich davon ausgehen muß, daß sie ihn nicht laufend kühlen, sondern die Kühlbox eher für Getränke nutzen werden? Konkreter: Wie groß schätzt Ihr die Gefahr durch Salmonellen ein - die Mayonnaise mache ich allerdings nicht selbst, wie verhält es sich aber mit gekaufter? Majo-freier Kartoffelsalat wird hier nicht besonders geschätzt, das weiß ich aus Erfahrung. Ich hab auch schon einen majo-freien Reissalat.

Soll ich das lieber lassen? Weiß jemand eine Alternative? (Stockbrot ist auch geplant, vielleicht noch ein Riesenglas saure Gurken…)

Danke und sonntäglichen Gruß
Aia

(und wahrscheinlich mache ich wieder viel zuviel, denn vorher gibts bei uns im Garten Popcorn und Muffins…)

Hi,

ist eher eine Zeitfrage, wenn der Salat erst mal bei euch im Kühlschrank stand, dauert es ja eine Weile, bis er aufwärmt. Man kann ihn auch mit Kühlakkus in so eine Tiefkühl- Tasche stecken.

Und in 2-3 Stunden wird er auch nicht schlecht, vor allem da ja käufliche Mayonnayse in der Regel mit Vitamin C/ Ascorbinsäurte konserviert ist.

A.

Mach doch mal einen K’salat ohne Mayonnaise!

Hi,

mach doch mal einen Kartoffelsalat „Süd“: Die noch warem Kartoffeln pellen, in
Scheiben schneiden und mit seh kräftig gesalzener Fleischbrühe (oder auch aus dem
Würfel etwas konzentrierter gekocht) übergießen, ordentlich Essig dazu, alles
muss aufgesogen werden. Zwiebeln nach Belieben, Pfeffer auch. Und dann erst zum
Schluss öl drüber, bsi er „schmatzt“, nötigenfalls nach völliger Abkühlung
nochmal „ölen“.
Viel Spaß,
Bolo2L

Ja, den kenne ich, ich mag ihn auch, aber der Rest der Familie nicht. Insofern sagte ichja - majofreier Kartoffelsalat geht bei uns nicht. Leider.

Gruß
Aia