Lieblingsrezepte für Kartoffelsalat gesucht

Ein nettes Hallo an alle!

Zu Silvester mache ich Kartoffelsalat, doch statt „wie immer“ würde ich gern mal etwas Neues probieren.

Das kommt in meinen Kartoffelsalat:
Also Pellkartoffeln, Pfeffer, Salz, Prise Zucker, feingehackte Zwiebeln, Gewürzgurken, säuerl. Apfel, Eier, leichte Mayonnaise verlängert mit Gurkenwasser und saurer Sahne.

Über Eure ganz speziellen Kartoffelsalatrezepte würde ich mich echt freuen, damit meine arme Familie mal auf einen anderen Geschmack kommt.

Danke schonmal,
Angelika

hier mein Rezept
Ein nettes - ei gude wie - zurück,

dieses Rezept habe ich schon mehrmals gemacht und es hat super tollen Anklang gefunden. Des Weiteren schmeckt es mir auch sehr gut.

für 8 Pers.
2 Kg Kartoffeln - vorw. festkochend
200g Kefir
200g Mayonnaise
2 Eßl scharfer Senf
Salz
scharzer Pfeffer - am besten frisch gemahlen
300 g rote Zwiebel
6 Eßl gehackter Dill - zur noch kann man auch den getrockneten nehmen

Kartoffeln gar Kochen, ausdämpfen und pellen bzw. schälen

Aus dem Kefir, Mayonnaise und dem Senf eine Sauce rühren. Salzen und Pfeffern.

Zwiebeln in kleine Würfel schneiden - je kleiner desto besser - aber jeder wie er will.

Kartoffeln in Scheiben schneiden und mit den Zwiebeln vermischen.

Dann die Sauce unterühren, nachwürzen und mit Dill bestreuen

Fertig

Gude und einen guten Rutsch
Tamrat

PS - man könnte jetzt noch ein Ring Fleischwurst oder 4-6 gekochte Eier (klein gehackt) mit hinzufügen - oder auch alles zusammen :smile:

Kartoffel-Kürbis-Salat
Unser Klassiker:

Kartoffel-Kürbis-Salat

Eigentlich ein normaler Kartoffelsalat, nur dass man im Verhältnis 1:3 hokkaido-Kürbis fein raspelt und mit gutem Öl (wir nehmen ein Bio-Sonnenblumenöl - vorsicht, nicht zu heiß werden lassen!) und Salz in einer Pfanne anbrät und zu den Kartoffeln gibt.
Brühe drüber, ziehen lassen. Gehackte Zwiebeln dazu. Mit Apfelessig, Olivenöl, Salz und Pfeffer abschmecken. Geröstete Kürbiskerne drüberstreuen.

Guten Appetit
kernig

Hallo Angelika!

Vorweg die dringende Warnung: Finger weg von meinem Kartoffelsalat! Er macht süchtig. Außerdem wird mir immer schlecht, nachdem ich den Kartoffelsalat in einem Rutsch alleine verspeise.

Rezept für eine verfressene Person oder für 4-6 Normalsterbliche:

2 kg Kartoffeln (ich bevorzuge mehlig kochende Kartoffeln) als Pellkartoffeln kochen, pellen, in Scheiben schneiden und in eine 30 cm- Schüssel füllen.

Mayonnaise hat in meinem Kartoffelsalat zwar nichts verloren, aber ich nenne das selbst gefertigte Gemisch trotzdem so.

Dazu

• 1 Becher Quark
  • ½ Glas mittelscharfer Senf
  • 2 Eier
  • 200 ml Milch
  • 50…100 ml Olivenöl
  • einige Tropfen Zitronensaft
  • 1 TL Salz, Pfeffer, Zucker
  • 1 in wenig Wasser aufgelösten Brühwürfel

in einem 1l-Rührbecher vermengen.

2 gewürfelte Zwiebeln , 200 g gemischtes Hack in Butter dunkel durchbraten und alles samt Bratfett in die Mayonnaise geben. Die Mayonnaise wird vom Senf und den scharf gebratenen Sachen sehr dunkel.

1 Zwiebel
1 Gewürzgurke
2 Tomaten oder Cherrytomaten
Radieschen
1 Apfel
Petersilie
Schnittlauch
Lauchzwiebeln
1 Becher Frischkäse

Zwiebel, Gewürzgurke, Tomaten und Apfel würfeln, Lauchzwiebeln in Scheiben schneiden, Petersilie und Schnittlauch klein schneiden, alles unter die Mayonnaise rühren. Mit Pfeffer, Salz, einer Prise Zucker und Zitronensaft abschmecken. Ist die Mayonnaise zu zähflüssig, mit etwas Milch verlängern.

Mayonnaise über die Kartoffeln gießen, Salat durchrühren. Einige Stunden durchziehen lassen. Kühl stellen.

Verzehr innerhalb von 2 bis 3 Tagen. Nicht einfrieren (schmeckt hinterher nicht mehr).

Zum Anrichten den zuvor noch einmal umgerührten Kartoffelsalat mit Frischkäse, geachtelten Tomaten, Cherrytomaten, Radieschen, Lauchzwiebelscheiben und Petersilie garnieren.

Zum Garnieren eignen sich auch z. B. gekochter Blumenkohl, Broccoli, Rosenkohl, kleine Gewürzgurken, Oliven, rohe grüne, rote und gelbe Paprika, rohe oder gekochte Möhrchen zum Garnieren oder gewürfelt in der Mayonnaise. Auch feine Erbsen und kleine Maiskolben sehen oben drauf dekorativ aus.

Gruß
Wolfgang

Nachtrag - Hokkaiko-Kürbis
Hokkaido-Kürbisse sind die relativ kleinen, kräftig orangen Kürbisse. Das besondere an ihnen ist ihr (für kürbisverhältnisse) kräftiger Eigengeschmack und: Man braucht sie nicht schälen! Abbürsten und fertig.

Zum Aushöhlen benutzen wir einen IKEA- Eislöffel aus Metall, er ist wie gemacht dafür.

kernig

Hey Angelika,

hier mein Rezept, so ganz ohne Mayonnaise:

Zutaten:
1 kg festkochende Kartoffeln
1 Zwiebel (je nach Geschmack mehr, oder Lauch)
3 hart gekochte Eier
Gemüsebrühe (Menge nach Bedarf)
Salz, Pfeffer, Essig, Öl, Maggi Würze (aus der Flasche)
Schnittlauchröllchen zum bestreuen

Kartoffeln wie Pellkartoffeln kochen, schälen, in Scheiben schneiden und in eine Schüssel geben. Die Kartoffeln mit Gemüsebrühe übergiesen (ganz bedeckt) und ein paar min. ziehen lassen (so wird der Salat saftig aber nicht matschig).

Brühe ableeren, Zwiebel und Eier klein schneiden und zu den Kartoffeln geben. Mit Essig, Öl, Salz, Pfeffer und Maggi Würze abschmecken. Mit Schnittlauchröllchen bestreuen. Fertig.

Ist ziemlich simpel und geht auch schnell. Ist zwar nicht so ausgefallen, kommt bei uns aber immer sehr gut an. Vor allem mit der Maggi Würze ist das der Hit. Ist aber Geschmacksache weil es sehr intensiv schmeckt.

Wünsch dir ein schönes Silvester.

Gruß
Heli

Hallo Angelika!

Hier mein Winter Rezept.
200gr. festkochende gekochte Kartoffel
100gr. süßsaure Äpfel
100gr. Räucherlachs
etwa 100 gr.kurz gekochten Sellerie.
Alle 4 Zutaten in kleine Würfel schneiden und eine gute möglichst selbst gemachte Majonayse unterheben.
Einige Stunden ziehen lassen. Wobei die Mengenangaben je nach Geschmack verändert werden können
Guten Rutsch und bon Appetit Uschka

Zu Silvester mache ich Kartoffelsalat, doch statt „wie immer“
würde ich gern mal etwas Neues probieren.

Also Pellkartoffeln, Pfeffer, Salz, Prise Zucker, feingehackte
Zwiebeln, Gewürzgurken, säuerl. Apfel, Eier, leichte
Mayonnaise verlängert mit Gurkenwasser und saurer Sahne.

Über Eure ganz speziellen Kartoffelsalatrezepte würde ich mich
echt freuen, damit meine arme Familie mal auf einen anderen
Geschmack kommt.

Danke schonmal,
Angelika

Zu Silvester mache ich Kartoffelsalat, doch statt „wie immer“
würde ich gern mal etwas Neues probieren.

Hello, ein Servus aus Wien!

Mein SPEZIAL Kartoffelsalat:

Als Salatkartoffel verwendet man hier bevorzugt die Sorte „Kipfler“.
(fest kochend, schmal und länglich…die Form der Scheiben bleibt erhalten und vermatschkert nicht *grins*-kürzere Kochzeit)

Gekochte Kartoffel schälen und noch warm in Scheiben schneiden.
(deshalb warm, da die Kartoffel so besser die Marinade aufnehmen)
Weiße Zwiebel in feine Scheiben schneiden und mit Marinade
(Salz, Staubzucker, Pfeffer, warmes Wasser, hellen Balsamico Essig)
gut verrühren
Öl je nach belieben…Kernöl oder Sonnenblumenöl

Einen Tag ziehen lassen und vor dem servieren eingelegte Trüffelscheiben oder eingelegte Herrenpilze darüber.

Vor dem anrichten noch mit grünen Häuptlsalat die Schüssel auslegen und mit Kartoffelsalat auffüllen. Sollte Zimmertemperatur haben-nicht gekühlt.

Gruß aus VIE
Ildisu

Vielen lieben Dank an alle und guten Rutsch!o.w.T
.

Hallo Angelika,
mein Rezept tanzt so ziemlich aus der Reihe, daher dachte ich solltest du es kennen.Er ist mit selbstgemachter Majo angemacht und schmeckt super lecker.Bin an Silvester schon ausgebucht mit drei Riesenschüsseln für die Partys meiner Kids.Er hat sicher viele Kalorien aber was solls.Zumindest ne gute Grundlage für die Silvesterbowle.

Rezept:
ca. 5 Pfund fest kochende Kartoffeln.
1 Zwiebel fein hacken
2 Eier ganz frisch am besten vom Markt
1 Flasche gutes Distelöl
Salz, Pfeffer,wenig Curry, Paprikapulver, etwas Fondor oder ein guter Spritzer Maggi. Majoran ca.1/2 Teelöffel
Essig

Die Eier in eine große Schlüssel aufschlagen und mit einem Schneebesen gut verrühren.
Das Öl dann langsam dazu laufen lassen und weiterrühren. Soviel Öl bis die Masse weißlich und fest wird ( wie Majo eben).

Anschließend würzen, den Essig dazu geben und zum Schluß die Zwiebeln.
Majo mal abschmecken evtl nachwürzen, muß kräftig schmecken.
Die am besten noch etwas warmen Kartoffeln in dünnen Scheiben hinein schneiden.
Gut mischen, ziehen lassen.

Sollte der Salat doch etwas zu trocken sein (kommt auf die Kartoffeln an )etwas Gemüsebrühe in einer Tasse heißem Wasser auflösen und darüber geben.

Ich mache ihn immer schon am Mittag wenn er Abends benötigt wird.
Er schmeckt aber am nächsten Tag auch noch .
So ich hoffe du hast Lust ihn mal auszuprobieren.
Hier sind immer alle ganz begeistert und da wir im badischen wohnen kennen die Leute immer nur den badischen Kartoffelsalat, der mit meinem nicht viel gemeinsam hat und vielleicht ist er daher so begehrt.
Viel Spaß und gutes Gelingen
Grüßle Marion

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]