Hallo Angelika!
Vorweg die dringende Warnung: Finger weg von meinem Kartoffelsalat! Er macht süchtig. Außerdem wird mir immer schlecht, nachdem ich den Kartoffelsalat in einem Rutsch alleine verspeise.
Rezept für eine verfressene Person oder für 4-6 Normalsterbliche:
2 kg Kartoffeln (ich bevorzuge mehlig kochende Kartoffeln) als Pellkartoffeln kochen, pellen, in Scheiben schneiden und in eine 30 cm- Schüssel füllen.
Mayonnaise hat in meinem Kartoffelsalat zwar nichts verloren, aber ich nenne das selbst gefertigte Gemisch trotzdem so.
Dazu
- 1 Becher Quark
- ½ Glas mittelscharfer Senf
- 2 Eier
- 200 ml Milch
- 50…100 ml Olivenöl
- einige Tropfen Zitronensaft
- 1 TL Salz, Pfeffer, Zucker
- 1 in wenig Wasser aufgelösten Brühwürfel
in einem 1l-Rührbecher vermengen.
2 gewürfelte Zwiebeln , 200 g gemischtes Hack in Butter dunkel durchbraten und alles samt Bratfett in die Mayonnaise geben. Die Mayonnaise wird vom Senf und den scharf gebratenen Sachen sehr dunkel.
1 Zwiebel
1 Gewürzgurke
2 Tomaten oder Cherrytomaten
Radieschen
1 Apfel
Petersilie
Schnittlauch
Lauchzwiebeln
1 Becher Frischkäse
Zwiebel, Gewürzgurke, Tomaten und Apfel würfeln, Lauchzwiebeln in Scheiben schneiden, Petersilie und Schnittlauch klein schneiden, alles unter die Mayonnaise rühren. Mit Pfeffer, Salz, einer Prise Zucker und Zitronensaft abschmecken. Ist die Mayonnaise zu zähflüssig, mit etwas Milch verlängern.
Mayonnaise über die Kartoffeln gießen, Salat durchrühren. Einige Stunden durchziehen lassen. Kühl stellen.
Verzehr innerhalb von 2 bis 3 Tagen. Nicht einfrieren (schmeckt hinterher nicht mehr).
Zum Anrichten den zuvor noch einmal umgerührten Kartoffelsalat mit Frischkäse, geachtelten Tomaten, Cherrytomaten, Radieschen, Lauchzwiebelscheiben und Petersilie garnieren.
Zum Garnieren eignen sich auch z. B. gekochter Blumenkohl, Broccoli, Rosenkohl, kleine Gewürzgurken, Oliven, rohe grüne, rote und gelbe Paprika, rohe oder gekochte Möhrchen zum Garnieren oder gewürfelt in der Mayonnaise. Auch feine Erbsen und kleine Maiskolben sehen oben drauf dekorativ aus.
Gruß
Wolfgang