Mal hier versuchen ob mir jemand weiter helfen kann. Im Lied CELTIC BOLERO von den RED HOT CHILLI PIPERS suche ich jemanden der mir den gesprochenen Text übersetzen kann. Keine Ahnung ob es Keltisch ist denke abe schon dem Titel nach. Wäre sehr wichtig für mich . Vielen Dank ! Bin mal gespannt ob mir jemand helfen kann !
Moin,
den Text kenne ich nicht, daher kann ich dir nicht sagen, welche Sprache es ist. Keltisch ist eine Sprachgruppe, die verbreitetsten Sprachen darin dürften Walisisch/Kymrisch und Bretonisch sein. Hier kannst du mal nachfragen, da gibt’s für beides (und etliche andere Sprachen) Foren:
http://www.unilang.org/viewforum.php?f=99
Gruß
Kubi
Gälisch!
Ich ergänze: eine der beiden offiziellen Landessprachen in Irland ist das Gälische, es ist, wie ich mich überzeugen konnte, jeden Tag im Fernsehen zu hören, und es wird auch viel gesungen auf Gälisch.
Ich ergänze: eine der beiden offiziellen Landessprachen in
Irland ist das Gälische, es ist, wie ich mich überzeugen
konnte, jeden Tag im Fernsehen zu hören, und es wird auch viel
gesungen auf Gälisch.
Genauer gesagt handelt es sich da um Gaeilge (oder einfach Irisch). Da die Musiker, nach denen gefragt wurde, Schotten sind, dürfte die Sprache jedoch Gàidhlig (das ist meist mit ‚Gälisch‘ gemeint) sein. Beide zusammen bilden zusammen mit dem auf der Isle of Man gesprochenen (nahezu ausgestorbenen) Gaelg den goidelischen Zweig der sog. inselkeltischen Sprachen. Das genannte walisische Cymraeg und das ebenfalls genannte bretonische Brezhoneg gehören hingegen zum britannischen Zweig.
Gruß,
Ralf
Vielen Dank für die Antworten ! Nun muss ich also jemanden finden der Gälisch versteht. Wird schwierig sein. Bin weiterhin dankbar für Hinweise !!!
Nun muss ich also jemanden
finden der Gälisch versteht. Wird schwierig sein. Bin
weiterhin dankbar für Hinweise !!!
Solche Leute findest du in dem Forum, das ich in meiner ersten Antwort verlinkt habe.
Servus,
eine Person, die Cymraeg beherrscht, findest Du hier im Forum.
Schöne Grüße
MM