Kenguru

Ich bitte um ein oder merere Rezepte für Kenguru File Fleisch.
Viel dank
Predy

Viel dank
Predy

Hallo Predy
hier bitte
http://www.rezepte-international.de/
klick auf Hauptgerichte, da sind drei Känguruhrezepte.
Sag mal, wies geschmeckt hat, Känguruh hab ich noch nicht gegessen.
Gruß
Rainer

Das Fleisch schmeckt wie eine Mischung aus Rumpsteak und Leber.Ich habe es mal als Steak gegessen.
Mir hat`s geschmeckt. Ist aber sehr teuer.Steak mit Bratkartoffeln und Bohnen für 38,50 DM in einem „normalen“ Restaurant. Hat sich aber gelohnt.
Gruß Gesine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gesine!
Danke für dein Antwort. In Großmarkt kostet kilo Kanguru Fleisch 19 DM. Dann diese Restaurans verdinen Schweine Geld. Wir
ins Zunkuft machen unter 30 DM.
Grüße Predy

Känguru eher minderwertig

Nach meinem Wissen gilt Kängurufleisch eher als minderwertig; es
wird auch nur der Schwanz gegessen. Vor etlichen Jahren gab es
ein paar Mal ziemlich Aufstand, weil K. fleisch in Großküchen zu
Gulasch verwendet wurde, zum Teil ohne es zu deklarieren.
Großküchen würden nie teure Exoten-Produkte verwenden, sondern
eben nur Grundstoffe, mit denen sie auch bei niedrigen
Essenspreisen verdienen können.
Die bessere Delikatesse aus „down under“, mittlerweile schon bei
uns gezüchtet, ist Straußensteak. Das schmeckt ähnlich wie gutes
Rindersteak und hat so gut wie kein Cholesterin. Restaurant-Gäste
sind bereit, dafür (zu Recht) viel Geld auszugeben.
Gruß
R.B.

uns gezüchtet, ist Straußensteak. Das schmeckt ähnlich wie
gutes
Rindersteak und hat so gut wie kein Cholesterin.
Restaurant-Gäste
sind bereit, dafür (zu Recht) viel Geld auszugeben.

( Känguruhfleisch wird für die Fleischverwendung speziell gezüchtet , da wilde Tier Würmer im Fleisch haben. )

Wobei eines noch zu berücksichtigen wäre, was den Preis betriff.
Viele Leute sehen den Preis im Laden und können nicht verstehen warum im Lokal der Preis anders ist.
Sehen wir doch die Preisgestalltung etwas anders an und fangen mit der Züchtung an. Sehen wir uns die Zwischenhändler an. Jeder von ihnen möchte auch etwas verdienen. OK, kaufen wir doch direkt beim Züchter, kein Problem.
Nun kommt aber der Gastwirt, der möchte auch was haben. Koch(in), Kellner(in), Küchenhelfer(in) und andere die im Hintergrund arbeiten möchten am Ultimo auch Geld für die Familie haben.
Gas, Strom, Finanzamt, Lohnnebenkosten etc. müssen auch bezahlt werden.
Diese Kosten müssen auf das Produkt aufgeschlagen werden. Wer nun nur den Preis im Geschäft sieht, scheint sich nicht viel mit Preisen auszukennen.
Also, ran an das Steak für 19.-/Kg. Hat er die Energiekosten, Arbeitaufwand etc. gedacht? Wenn ja, ist es OK. Nur, an dem Tag, wo er mit seiner Familie ins Lokal geht, sollte er an das denken was hinter dem Lokalpreis an Leistungen steckt. Auch sollte er daran denken was passiert wenn das Personal gerademal Streicken sollte, er um 22:00 Uhr oder später, und nichts bekommt.
Betriebsfeiern, Hochzeiten etc. werden ausgiebig gefeiert, auf Kosten von …?
Auch das Gastronomie Personal hat Anspruch auf eine Gerechte Bezahlung, wo doch für die anderen viele Opfer gebracht werden und die Familien darunter Leiden. Feiertags/ Sonntags, Frühstück um 9:00 Uhr, 11:00 Uhr ins Auto und mit der Familie ins Grüne und Abends ins Restaurant ? Ups, da ist ja kein Personal, die haben ja wie die anderen frei.
Also, auch die Gastronomie hat eine ANRECHT auf Bezahlung, Menschenwürdig. Hätten wir noch Preise wir vor 20 Jahren, die Löhne jedoch um das xfache gestiegen wären, wäre die Gastronomie Tod. Macht euch mal Gedanken darüber.
Claude
PS:
Das Schreiben richtet sich gegen das Steak im Laden, und sonst nur um ein bisschen Verständnis für das Personal in der Gastronomie.

Hallo, Claude!

Von Dir habe ich ja schon lange nichts mehr gehört. Warum machst
Du Dich so rar?
Was die Preisgestaltung betrifft, hast Du völlig Recht. Ich
wollte dieses Thema aber nicht streifen, sondern lieber
Fachleuten wie Dir überlassen.
Mich wundert auch immer, dass die Leute nur das „Material“ sehen
und nicht die ganze Kalkulation eines Betriebes (meines Erachtens
hast Du noch einen ganz geroßen Brocken vergessen: die Miete,
bzw. Pacht, bzw. Abschreibung des Kaufpreises).
Woran auch offensichtlich niemand denkt: Es gibt ja auch noch ein
paar Beilagen dazu … Und wenn die Leute nicht kommen, muss
trotzdem alles lagermäßig vorgehalten werden, weil sie vielleicht
kommen (auch das Personal steht herum und kostet Geld, weil
vielleicht jemand kommt). Und, wenn das Essen nicht verkauft
wird, muss man es wegwerfen. Niemand denkt bei der Auswahl aus
einer großen Karte daran, was denn mit den Sachen passiert, die
er nicht auswählt.
Grüße
R.B.

Von Dir habe ich ja schon lange nichts mehr gehört. Warum
machst
Du Dich so rar?

Da waren anscheinend einige Besserwisser da, die einiges verdreht haben. Dennoch keine Ahnung hatten.
„Lass den Sturm sich legen, schönes Wetter kommt auch wieder“
(Albert Schweitzer)

Was die Preisgestaltung betrifft, hast Du völlig Recht. Ich
wollte dieses Thema aber nicht streifen, sondern lieber
Fachleuten wie Dir überlassen.
Mich wundert auch immer, dass die Leute nur das „Material“
sehen
und nicht die ganze Kalkulation eines Betriebes (meines
Erachtens
hast Du noch einen ganz geroßen Brocken vergessen: die Miete,
bzw. Pacht, bzw. Abschreibung des Kaufpreises).

Richtig, aber ich ging davon aus das solchen Kosten jedem selber einfallen würden.

Woran auch offensichtlich niemand denkt: Es gibt ja auch noch
ein
paar Beilagen dazu … Und wenn die Leute nicht kommen, muss
trotzdem alles lagermäßig vorgehalten werden, weil sie
vielleicht
kommen (auch das Personal steht herum und kostet Geld, weil
vielleicht jemand kommt). Und, wenn das Essen nicht verkauft
wird, muss man es wegwerfen. Niemand denkt bei der Auswahl aus
einer großen Karte daran, was denn mit den Sachen passiert,
die
er nicht auswählt.

Nun , das wollte ich eigentlich auch sagen. Aber ich war wieder so in Gedanken (.–((

Ich hoffe jedoch das der Sinn angekommen ist und sich Profane Leute auch Gedanken machen. Beim Finanzamt, Benzinpreis, Miete, Versicherungen macht keiner das Maul auf (oder doch ? aber da sind die Chancen gering). Über die Gastromie können alle Motzen.
Wetten daß ???
1 Woche in der Gastronomie, und alle , würden uns verstehen.

In diesem Sinn
Claude

Viel dank
Predy

hallo, predy, also känguruh ist ein sehr leckeres fleisch, man kann es mit einem rinderfilet oder auch ein wenig hirsch vergleichen, natürlich kommt es auf die zubereitung an, es sollte schon saftig auf den punkt gebraten werden, einfach, wie ein steak behandeln, aber ohne fremdstoffe, knoblauch und so, um den eigengeschmack zu erhalten und dann den geschmack auf der Zunge zergehen lassen, ich habe es mal in einem exotenmenü eingebaut
gruß
klaus
schau mal unter http://www.food-stylist.de

Sollten sich Eure Artikel auf meinen beziehen, so möchte ich zur Erklärung sagen,dass das Gericht „verhältnismässig teuer“ zu anderen Gerichten ist.
Gesine

Viele glauben…
die Lehre als Koch sei sehr einfach . Oder sein kann. Es kommt immer auf die Begabung an.
Was viele an unserem Beruf nicht sehen ist die Knochenarbeit die dahinter steck.
Viel sehen die Gastronomie Berufe als Berufe die jeder machen kann. Siehe wieviele Wirte die nicht vom Fach sind, Schlosser etc., Pleite machen.
Wir, in der Gastronomie haben neben unserem Lehrstoff (Koch, Kellner etc…) noch weitreichende andere Aufgaben.
Was nützt einem Wirt einen Koch den nicht in (Teile) der BWL eine Erfahrung hat? Seine ganze Kalkulation ist im Eimer.
Hat der Koch dieses Wissen nicht, oder hat einen „gerne Koch“ , hat er die Arschkarte (Sorry) gezogen.
Ohne einer soliden Grundlage der Kalkulation geht hier nichts.
Dafür werden Ausgebildete Köche, die sich gut Verkaufen können auch Bezahlt.
Dafür hat er gelernt und wird auch wenn er den Beruf verlassen hat, nie vergessen was er war und kann.
Sicherlich wollte ich niemanden Angreifen, sondern nur einige Leute darauf aufmerksam machen, was die Gastronomie ist, wo es ohne Kalkulation nicht geht. Auch wenn ich es im Laden günstiger bekommen kann.

R.B. , deine Meinung ?

Nichts für ungut. Es sollte sich nicht gegen dich richten, sondern nur Tatsachen widerspiegeln.
Claude

Hallo Claude,
ich bin seit 15 Jahren Kellnerin und habe das von der Pike auf gelernt.Ich bin ganz Deiner Meinung.Aber ich glaube, Du hast mich falsch verstanden.Wenn ich ein 0/815 Gericht, wie z.B. das untötbare Schnitzel mit pommes und Salat bestelle, bezahle ich dafür 15,00 DM -20,00 DM.Wenn auf der gleichen Karte Känguruhsteak für 38,50 DM steht ist es teuer, oder nicht?
dasselbe kann man jetzt beliebig fortstzen mit Kalb, Hummer, Schnecken usw. .
Gruss Gesine