KFW Kredit "Energieeffizient Sanieren" Tipps, Fallstricke, Optionen

Hi @ll,

da ich in Kürze mir eine Immobilie zulegen werde (BJ 1870, massiv, Backstein, Gewerbe soll zu Eigen- und Mietwohnung werden), wollte ich gern auf Fördermittel bzw. Kredit der KFW zurückgreifen.

Nach kurzem Studium der öffentlichen Webseiten: jetzt mehr Fragen als Antworten…
(VORBEMERKUNG: Bitte den Abschnitt wählen, bei dem Ihr gut bis sehr gut Informationen/Erfahrungen habt…)

-Energieberater: wen… wie erkennt man, ob gut, fähig, erfolgreich… passend
-Energieberater: wo… lieber in der jetzigen Nähe, aus dem Bundesland des Objektes, oder direkt vor Ort
-Energieberater: wie werden Kosten ermittelt, wer bezahlt, evtl. zur Kreditsumme
-KfW: was heißt Zinsbindung 10 Jahre? und dann?
-KfW: Sicherheiten (nachtrangiger Eintrag, weitere notwendig, wenn ja, in welcher Höhe?)
-KfW: Energieberater nimmt selbsttätig Kontakt auf? Welche Unterlagen von mir nötig?
-KfW: Wie läuft Auszahlung? z.B. Dachdecker rechnet direkt ab? Muss ich was/viel/alles zwischenfinanzieren?
-KfW: kleines Gewerbe bleibt (10% der Nutz-/Wohnfläche… Nachteil? Angeben?

… kommen bestimmt noch weitere Fragen dazu…

ABER: Schon jetzt… vielen lieben DANK

Grüße
Ce

Hi,

das ist ein Thema, welches nicht ganz so einfach ist.

Viele meiner Kunden scheitern im Vorfeld daran.
Du beantragst ja den Kredit und die Mittel nicht direkt bei der KFW sondern über deine Bank.

Am besten ist es, wenn du mit DEINER Bank einen Termin machst um mit denen darüber zu sprechen.
Die können dir erstmal einiges an Infos geben.

Viel Erfolg

Da der Berater sich die Hütte ansehen muss, macht es keine Sinn einen Berater zu wählen, der nicht dort vor Ort ist. Wenn du einen Architekten vor Ort brauchst, dann kennt der auch einen brauchbaren Energieberater. Sonst die - vor Ort befindliche - finanzierende Bank fragen. Ansonsten werden die gewünschten Bauhandwerker der hierfür einschlägigen Gewerke auch vernünftige Berater kennen. Für die Baubegleitung gibt es übrigens noch eigene Zuschüsse (Programm 431), was die Frage der Finanzierung beantwortet.

Wie bei jeder anderen Immobilienfinanzierung ist die Zinsbindung zeitlich befristet, wobei die 10 Jahre schon mal nicht schlecht sind. Danach kommt dann die Verlängerung zu den dann aktuellen Konditionen (die bei der KfW auch dann noch günstiger sein werden, als bei einer Bank). D.h. dann werden die Karten neu gemischt, wie bei anderen Krediten nach Ablauf der Zinsbindung eben auch.

Wenn die Hütte ausreichend werthaltig ist, wird eine nachrangige Grundschuld reichen.

Das ganze Spiel mit der KfW läuft über die Hausbank. D.h. man selbst hat mit der KfW eigentlich nichts zu tun. D.h. wenn der Antrag bewilligt ist, reichst du da ganz normal deine Handwerker- und Material-Rechnungen ein, und die Bank stellt dann das entsprechende Geld aus dem Kredit auf dem Konto zur Verfügung, damit du die Zahlungen vornehmen kannst.

Da möchte ich Dir widersprechen, dass die KfW dann günstiger ist (als eine Bank). Es gibt dann bei freiem Wettbewerb bestimmt günsitgere Banken, denn die Hausbank und KfW brauchen sich bei der Anschlussfinanzierung nicht besonders anzustrengen, wenn der Kunde träge ist. Wenn allerdings die KfW anfangs nur eine Teilfinanzierung und die Hausbank die Restfinanzierung macht, dann steckt man in der Falle, denn dann hat man mit dem KfW-Teil keine freie Wahl mehr für erstrangige Sicherheiten (auf denen die durchleitende Bank sitzt). Man sollte sich daher von Anfang an die Kombination KfW plus Hausbank-Finanzierung sehr gründlich überlegen! Ich würde idR davon abraten.

Moin,

zusätzlich zu dem schon Gesagten möchte ich auf zwei wichtige Punkte hinweisen:

  • Die KfW setzt ihre Zinsrankings nach Software. Soll heißen, dass du evt. bei deiner Hausbank günstigere Zinsen bekommst, wenn du schon länger mit ihnen zusammen arbeitest und sie dich und dein Lebensumfeld kennen.
  • Viele lokale Banken und Sparkassen setzen öfters eigene Programme, z.B. der Förderung der heimischen Wirtschaft, auf. Oftmals kann man hier auch günstigere Zinsen erzielen.

Frag einfach mal nach.

Soon