KFZ-Versicherung

laut Spiegel-Online sind die KFZ-Versicherungen in den letzten Jahren um ca. 10 % günstiger geworden. Daran sei der verstärkte Wettbewerb und das Auftreten von Online-Versicherungen schuld. Soweit so gut.

Ich habe meine Auto (Teilkasko) bei der Sparkasse direkt versichert. Die hatten vor einem Jahr das günstigste Angebot. Deutlich günstiger jedenfalls als all die (vor-)lauten Direkt-Versicherer aus der Fernsehwerbung.

Meine Frage: Geht es noch günstiger? Wer kennt eine wirklich billige Versicherung?

Hier der Artikel aus Spiegel-Online
Anbieter-Preiskampf drückt die Preise

In den vergangenen Jahren sind die Preise für Auto-Versicherungen deutlich gesunken. Bei einem Umstieg auf billigere Anbieter können Autofahrer bis zu 65 Prozent Kosten sparen. Doch Wechselwillige sollten sich rasch entscheiden, da die gesetzliche Kündigungsfrist abläuft.

Hamburg - Die Autofahrer können vom Preiskampf der Versicherungsunternehmen profitieren: Seit Mitte 2004 sind die Tarife für Kfz-Versicherungen im Schnitt bereits um zehn Prozent gesunken, wie das Beratungsunternehmen Steria Mummert Consulting berichtet. Die Konzerne hoffen demnach, durch Preissenkungen neue Marktanteile zu gewinnen. Gleichzeitig erlebt der Internet-Vertrieb eine Renaissance. Nachdem viele große Versicherungsgesellschaften mit dem Vertrieb billigerer Kfz-Versicherungen über das Internet begonnen haben, haben etliche Wettbewerber mit Beitragssenkungen und Internet-Angeboten nachgezogen.

Der starke Druck auf die Gewinnmargen kann nach Einschätzung des Beratungsunternehmen eine neue Verlustphase im Kfz-Versicherungsgeschäft einleiten. Denn auch die Autohersteller haben auf die Entwicklung reagiert und drängen ihrerseits in den Versicherungsmarkt. Mittlerweile wird laut den Angaben bereits jeder dritte Neuwagen über den Autoverkäufer versichert und Autobauer verkaufen ihre Fahrzeuge oftmals gleich mit dem dazugehörigen Versicherungsschutz.

Der Wechsel des Versicherers kann sich lohnen: Bei einem Umstieg vom teuersten auf den billigsten Anbieter können Autofahrer laut dem Beratungsunternehmen bis zu 65 Prozent sparen. Jeder zweite Autobesitzer ist demnach prinzipiell bereit, über einen Versicherungswechsel nachzudenken.

Doch Wechselwillige sollten sich rechtzeitig entscheiden: Die gesetzliche Kündigungsfrist für 2007 endet am 30. November dieses Jahres. Bevor Autofahrer umsteigen, sollten sie allerdings Preise und Leistungsmerkmale genau vergleichen.

har/ap

Anbieter-Preiskampf drückt die Preise

In den vergangenen Jahren sind die Preise für
Auto-Versicherungen deutlich gesunken. Bei einem Umstieg auf
billigere Anbieter können Autofahrer bis zu 65 Prozent Kosten
sparen. Doch Wechselwillige sollten sich rasch entscheiden, da
die gesetzliche Kündigungsfrist abläuft.

Hier darf ich auch etwas zu sagen. Wenn Ihr mit eurer Versicherung an und für sich zufrieden seit und es euch „nur“ um ein paar Euro Ersparnis geht, nicht gleich kündigen. Oftmals bieten die Versicherer für Neuabschlüsse günstigere Konditionen mit denen sie aber nicht im Bestandsgeschäft werben. Deshalb kann es sich lohnen beim Versicherer mal anzufragen, ob denn neue Tarife vorliegen, die deinem bestehenden Vertrag zugrunde gelegt werden können und ggf. günstiger sind. Dann nur noch eine s.g. Änderungskündigung aussprechen und alle sind glücklich.

Grüße

Michael

Meine Frage: Geht es noch günstiger? Wer kennt eine wirklich
billige Versicherung?

Die KFZ-Versicherungs ist von den Beiträgen her betrachtet ein sehr undurchsichtiges und komplexes Gebilde. Man kann keine pauschale Aussage treffen, wer „der Billigste“ ist. Außerdem gibt es, wenn auch kleiner Leistungsuterschiede bei den einzelnen Versicherern.

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich nehme mir in der Regel die Freiheit raus, die Faxanfragen die demnächst wieder zu Hauf kommen und an viele Versicherer gleichzeitig gefaxt werden nicht zu beantworten. Was bringt es mir, wenn der Kunde wegen des Preises kommt und nächstes Jahr wieder weg ist, weil er eine Versicherer gefunden hat, der 2€ günstiger ist?

leider ist unser Geschäft so, aber ein* für dich

gruß
michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

leider ist unser Geschäft so, aber ein* für dich

Danke!

Tja der Basar ist eröffnet…

wir werden es ähnlich handhaben und telefonische Anfragen nicht mehr beantworten!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich nehme mir in der Regel die
Freiheit raus, die Faxanfragen die demnächst wieder zu Hauf
kommen und an viele Versicherer gleichzeitig gefaxt werden
nicht zu beantworten. Was bringt es mir, wenn der Kunde wegen
des Preises kommt und nächstes Jahr wieder weg ist, weil er
eine Versicherer gefunden hat, der 2€ günstiger ist?

das würde ich auch gerne. nur leider sieht das mein brötchengeber etwas anders :frowning:

auch von mit ein *

snake