KitchenAid - lohnt sich das?

Hallo,

da mensch nicht jünger wird, überlege ich, als Besitzerin einer mit handbetriebenen Geräten sehr gut ausgestatteten altmodischen Küche, nun doch eine Küchenmaschine für mechanische Arbeiten anzuschaffen.

Eine wichtige Funktion ist das Zerkleinern von Gemüsen, Obst, Nüssen, Fleisch, eine weitere das Rühren, Mixen von Teig, allerdings eher größere und schwerere Mengen, da ich regelmäßig Sauerteigbrot backe. Pürieren und Passieren wäre ebenfalls noch gut.

Eine Getreidemühle gibt es extra, eine kleine Handmühle für Gewürze und Ölsaaten auch.

Den Pürierstab des Handrührgerätes hat es gestern in den Himmel befördert - das Pürieren von Kichererbseb hat ihm wohl zu sehr zugesetzt - dass nun die Frage nach Ersatz und Neuanschaffung im Raum steht.

Die Kitchenaid mit allen erforderlichen Anbauteilen wäre eine teure ANschaffung - lohnt sie sich? Gibt es Alternativen, bei denen man den NAmen nicht mitbezahlt (renommiersüchtig bin ich nicht…)? Wäre es ev. sinniger, aus der Auflösung einer Kantine / Gastronomie etwas gebrauchtes Professionelles zu erwerben?

über Erfahrungen und Infos freue ich mich - dalga

Was ich oben vergaß zu schreiben:
Wir kochen und backen sehr viel und aus Grundnahrungsmitteln, verarbeiten Obst und GEmüse eines großen Hausgartens…

dalga

Hallo Dalga!

Ich habe seit fast 5 Jahren einen Thermomix, also eine Küchenmaschine, die nicht nur zerkleinert, püriert, mahlt (Körner, Kaffee, Zucker, aber auch ölhaltige Saaten) und rührt, sondern in der man auch kochen kann.

Bei Marmelade finde ich das besonders genial, weil man aus dem Topf gleich in die Gläser einfüllen kann.

Zudem hat der TM eine integrierte Digital-Waage mit Zuwiegefunktion, einen 60-minütigen Timer und eine stufenlose Wahl der Kochtemperatur von 0 bis 100 Grad.
Das heißt, man hat in einem Küchengerät eine Fülle von Geräten.

Ich kann darin auch schwerere Teige zubereiten, aber leider nur kleine Mengen. Darum habe ich noch eine alte Teig-Knetmaschine mit größerem Volumen.

Eine Kitchen-Aid scheint mir für Deine Zwecke gut geeignet, denn sie ist vom Preis her deutlich günstiger als ein TM, und da Du bereits Mühlen hast, wäre das ja doppelt gemoppelt.

Mein Standpunkt ist also, dass eine hochwertige Küchenmaschine in (m)einer Küche unbedingt dazugehören sollte.
Die kleinen Handmixgeräte sind zwar für einen Becher Sahne ganz nett, aber bei allen etwas schwereren Sachen geben sie schnell den Geist auf.

Da ich meinen TM gebraucht gekauft habe und bisher nicht die kleinsten Probleme damit aufgetaucht sind, wäre evtl. ein Second-Hand-Kauf auch für Dich interessant.

Angelika

http://preisvergleich.dhd24.com/product_315697.html
http://www.dhd24.com/extra/kaufen-verkaufen/thermomi…

Ich würde sagen : nein
Die Kitchen-Aid ist natürlich der Mercedes unter den Küchenmaschinen, gefallen würde sie mir auch, sie entspricht auch meinen Vorstellungen von Qualität und Haltbarkeit. Aber Ihr Preis ist einfach zu hoch, finde ich.

Wir hatten eine Salat-Bar und haben mit unserer Braun-Küchenmaschine (schon ein älteres Modell) den Betrieb aufrecht erhalten und das Gerät hat sich bewährt und super durchgehalten. Es kostet geschätzt etwas 1/3 der Kitchen Aid Maschinen mit entsprechendem Zubehör. Einziges Manko: Man kann die Teile nicht in die Spülmaschine stellen, vielleicht ist das in den neuen Geräten anders.

Für kleinere Mengen habe ich ein „Porkert“-Handgerät. So eine Art Fleischwolf mit verschiedenen Vorsätzen, auch zum Raspeln. Gibt es bei Manufaktum, ist günstig und schier unkaputtbar.

Dazu habe ich noch einen ESGE-Zauberstab (Das Gastro-Gerät noch aus Salat-Bar-Zeiten). Hier lohnt sich der hohe Anschaffungspreis auch auf jeden Fall. Wir hatten vorher ein 30 Jahre altes, geerbtes Gerät, das haben wir -voll funktionstüchtig- weiterverschenkt. Das Schöne an dem Gerät ist, dass man auch in heißen Töpfen suppen und Soßen pürieren kann. Das Gerät kriegt fast alles klein.

Schöne Grüße
kernig

Hallo,

Ich habe mir vor ca. 12 Jahren eine Kitchen-Aid Küchenmaschine
angeschafft - und würde es immer wieder machen! Spätestens
wenn Du die Maschine als Fleischwolf benutzt oder Brotteig
knetest, merkst Du den Unterschied! Die meistens Maschinen laufen
bei größeren Aufgaben heiss - diese Maschine wird noch nicht
einmal lauwarm, weil sie einen wesentlich besseren Motor hat.
Ich habe vorher diverse Geräte gehabt, die „schlappgemacht“ haben.

Die von Dir angesprochenen Profigeräte sind sicherlich auch
eine gute Alternative, aber sind die nicht auch für grössere
Mengen vorgesehen ?

Gruss
Esther