Hallo zusammen, ich hatte im Oktober letzten Jahres einen vordern Kreuzbandriss + Innenbandriss + Korbhenkelriss am äußeren Meniskus. Der Meniskus wurde im November letzten Jahres genäht, Ende Januar habe ich eine Kreuzbandplastik bekommen. Der Heilungsprozess hat sich dann ziemlich lange hingezogen und besonders ein Problem ist bis jetzt geblieben.
Wann immer ich eine Treppe runter gehen will und dabei das kranke Bein belaste habe ich einen sehr starken ziehenden Schmerz hinten, rechts außen am Knie. Der Schmerz ist so stark, dass ich die Bewegung nicht ausführen kann. Auch wenn ich eine Schräge runtergehen will habe ich diese starken Schmerzen. Beim Treppen hochsteigen habe ich null Beschwerden. Ich war bereits beim Orthopäden welcher sämtliche Bewegungstests mit meinem Knie gemacht hat, bei denen ich keinerlei Schmerzen hatte. Auch auf dem Röntgenbild konnte er keine Ursache erkennen. Er hat mich jetzt zur Kernspin Untersuchung geschickt, das Problem ist die ist erst in 2 Wochen und ich habe in 3 Wochen eine sehr große Reise geplant.
Die Ungewissheit macht mir ziemlich zu schaffen deswegen hoffe ich hier kann mir jemand einen Hinweis geben welche Ursache wahrscheinlich ist.
Hallo Mustika,
ich glaube, da kann man erst was sagen, nach der Kernspin. Es könnte evtl sein, dass bei der OP für VKB und Meniskus der Knorpel beschädigt wurde, aber das müsste man im Kernspin sehen.
Die Reise würde ich in jedem Fall antreten, außer du willst zum Bergsteigen oder sonstige sportliche Betätigungen, das wäre nicht passend.
moin Mustika
könnte dir nur den vorschlag machen, dass du einen kleinen ball unter der
fußsohle legst und im sitzen ( 90 grad ) dein bein auf den ball hin und her ohne grossen druck rollst
die beugung immer nach den schmergrad weiter anstreben
so ist eine beugung mit geringe schmerzen zu trainieren
eine beugung von ca. 90-85 grad reicht, um die treppe evtl. ohne bzw. geringe schmerzen runter zu gehen
An Siggi: Habe vergessen anzumerken, dass meine Schmerzen nur bei muskulärer Anspannung auftreten. Also wenn das Bein durch Fremdeinwirkung bewege habe ich null Schmerzen und kann es ziemlich weit beugen. Ab einer bestimmten muskulären Anspannung kommen die Schmerzen dann aber sehr stark. Am Anfang hatte ich es nur beim Treppenruntersteigen und wenn ich eine Schräge runtergegangen bin. Inzwischen merke ich es aber auch schon beim normalen laufen.
Ich hab zum Glück kurzfristig für morgen einen Kernspin Termin bekommen und weiß dann hoffentlich mehr. Werde aufjedenfall dann die Diagnose hier posten.
UPDATE: Ich habe jetzt das Ergbnis der Kernspin und im Grunde wurde nichts gravierendes festgestellt, was der Auslöser für die recht starken Schmerzen sein könnte. Allerdings habe ich eine Irritation an der Stelle wo die Schraube im Knie steckt und die Stelle ist auch relativ dick. Wenn ich mein Bein nun strecke fühlt es sich bei einem bestimmten Winkel so an als ob eine Sehne oder so über einen Hubbel rutscht. Das ist vielleicht der Auslöser für die starken Schmerzen wenn ich mein Bein bei großer Belastung beuge.
Also Kernspin hat nichts zwingedes ergeben, Bänder, Meniskus etc. sind alle ok, keine Flüssigkeit im Knie oder Entzündungen. Werde das ganze nächste Woche nochmal mit Orthopäden abklären, dann kann ich nach fast einem Jahr hoffentlich bald wieder normal laufen…
Sie sagten hinten rechts haben Sie einen ziehenden Schmerz. Da würde ich an die Bänder denken bzw. Gelenkskapsel oder eine Zyste!
Sind Sie sonst bei allem was Sie tun schmerzfrei?
UPDATE: Mein Orthopäde hat jetzt dank den Kernspin Bildern doch eine recht sichere Diagnose gemacht. Es ist zu sehen, dass eine der Schrauben zu weit aus dem Knochen herausschaut und Irritationen auslöst. Werde also in nächster zeit nochmal einen kurzen Eingriff amchen lassen und dann ist das Problem hoffentlich gelöst. Danke für die Ratschläge.
Leider kann ich dir nicht weiterhelfen. Hatte das zwar auch ab und zu mal und durch (wie sagen die Ärzte das immer so schön) schmerz orientiertes laufen ging es dann wieder,aber das ist nicht das beste auf dauer.
Hallo Genosse bin selbst wegen der Knie im Krankenhaus gewesen deshalb keine Antwort sorry
Solltest du noch eine Antwort von mir benötigen dann schreibe mir bitte nochmal.Ich beantworte sie dir bestimmt wenn ich sie beantworten kann.
LG Mausi123