Kochen für 70 personen

hallo,

ich will im märz meinen 30. feiern und hab vor das ganze im motto western abzuhalten…zu essen soll´s chilli oder so geben. hat das schonmal jemand von euch für ca 60-70 personen gemacht? hat jemand ein rezept? hab auch schonmal an den kilotopf gedacht. oder meint ihr es ist besser das vom partyservice machen zu lassen?

:wink:

evelyn

Moin Evelyn,

prinzipiell ist Chili con Carne eine tolle Idee! Kann man gut vorbereiten. Man kann es vom Teller nur mit dem Löffel essen und man braucht nur Brot und keine sonstigen Beilagen dazu.

Habe mal bei www.chefkoch.de geguckt, dort kann man bei den Rezepten praktischerweise die gewünsche Portionen einstellen und die Zutatenmengen werden entsprechend umgerechnet. Bei folgendem Rezpet würde das bedeutet, dass allein Hack und Zwiebeln zusammen fast zehn Kilo ergeben. Ist die Frage, ob Du einen(?) genügend großen Topf zur Verfügung hast. Hast Du die Möglichkeit in einer Großküche zu kochen? Ich kann mir das nicht vorstellen, wie das auf einem normalen Herd funktionieren soll.

Habe mal nach Partyservice geguckt. Das Studentenwerk Marburg (Du hast ja leider keine Ort angegeben) bietet als Partyservice einen Liter Chili con Carne für 7,50 € an. Ein Liter sind (nach ihrem Flyer: http://www.studentenwerk-marburg.de/fileadmin/user_u…) 4-5 Portionen. Das bedeutet, dass Du für 65 Leute 13 Liter bräuchtest, was Dich 97,50 € kosten würde. Finde ich jetzt ziemlich günstig, vor allem, wenn man bedenkt, dass Du für die Zutaten auch Geld ausgeben würdest und Dir damit eine Menge Arbeit sparst.

Alternativ könntest Du eine Gulaschkanone mieten. Nur die kostet alleine schon 120,- Euro (–> hier ein Preisbeispiel aus Berlin: Die können die Gulaschkanone allein Mieten ohne jeglichen Service.
Der Preis beträgt pro Tag 120€ zuzüglich 30€ Fahrkosten innerhalb Berlins und Reinigungspauschale, siehe http://www.kleinanzeigen-landesweit.de/anzeige-15703…).

Viele Grüße Stefanie

hallo,

ich will im märz meinen 30. feiern und hab vor das ganze im
motto western abzuhalten…zu essen soll´s chilli oder so
geben. hat das schonmal jemand von euch für ca 60-70 personen
gemacht? hat jemand ein rezept? hab auch schonmal an den
kilotopf gedacht. oder meint ihr es ist besser das vom
partyservice machen zu lassen?

:wink:

Hallo Evelyn,

mach doch eine Potluck-Party drauss. Das kenne ich vom Square Dance (paßt also gut zum Motto Western) und funktioniert so: Jede/r bringt etwas mit (Salat, Kuchen, Snacks, was-auch immer). Je mehr Leute, desto größer ist später die Auswahl am Büfett. Vorteil für dich: kein Stress. Wenn du dann noch sagst, dass du das Essen als Geschenk ansiehst und weiter nichts wünschst, bekommst du auch keine überflüssigen Notfallgeschenke (weiss man ja nie, bei so vielen Leuten, ist natürlich Ansichtssache).
Wenn du willst, paßt noch eine schöne warme Suppe und Brot deinerseits dazu, um die Mengen brauchst du dir aber keine Sorge mehr zu machen, es bleibt meistens genug übrig.

Gruß, Sigrid

Ich habe zu meinem 30sten eine Mitbringfete gefeiert und ein Bürgerhaus angemietet. Ich hab die Getränke geordert und ne Liste der Sachen gemacht, die ich gerne auf dem Buffet oder zur Unterhaltung haben wollte und diese dann vergeben bei Nachfrage oder ganz gezielt, anstelle eines Geschenkes. Einen Freund hat für die Musik gesorgt (ganz wichtig!!), eine Freundin hat den Abend moderiert und eine Freundin Bauchtanz dargeboten, wieder andere Freunde haben einen Sketch aufgeführt, und ne andere Freundin hat die Tischdeko gemacht. Hat echt Spass gemacht, jeder konnte nach seinen Fähigkeiten beitragen und für mich war es auch nicht so stressig. Und das Essen war lecker, vielfältig und reichlich.
Viel Spass! Allu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Evelyn,

zu den anderen Tipps noch einen weiteren (Die Gulaschkanone fand ich eine Superidee):

Kochen kann man große Mengen auch im Einkochtopf (Anbraten lieber portionsweise in Pfannen), dort ist auch das Warmhalten einfach.

Mir fällt noch Kürbissuppe ein aus leckeren Hokkaidokürbissen. Ist superschnell gemacht und ist total lecker:
Zwiebel und Kürbisstücke andünsten, Gemüsebrühe dazu, weichkochen, mit Zauberstab o.ä. pürieren, würzen, frische Petersilie schmeckt gut dazu, evtl ein Klacks sr.Sahne zum Servieren. Fertig.

kernig