Kochgeschirr, Pfannen und Co.?

Hallo,
diese Frage wurde hier wahrscheinlich schon des öfteren gestellt: Wo kauft man hochwertiges Kochgeschirr, Pfannen und Zubehör. Die Betonung liegt auf hochwertig, aber natürlich auch preisgünstig-das Preis-Leistungsverhältnis ist natürlich wichtig, ich will kein Restaurant ausstatten sondern für das „private Vergnügen“ gutes Handwerkszeug zur Hand haben. Als „sehr gute“ Pfannen wurden mir z.B. Pfannen der Firma Woll empfohlen, dann noch Harecker, erst danach kamen Fissler, Berndes und Co. Natürlich steht man da als Amateur vor der großen Frage: Was denn nun???
Gibt es Hilfe?

P.S. Ich habe beim WMF-Online-Shop gestöbert, die haben wirklich alles, was das (mein) Herz begehrt und WMF ist für mich immer noch so etwas wie „Upper-Class“ im Küchenbereich-aber vielleicht auch nur wegen der gesalzenen Preise?

Hi,

hast Du einen Gasherd?

Dann schau mal hier:
http://www.manufactum.de/product/751679/group/172029…

Perfekt für Steaks oder Bratkartoffeln…

Gruß

Hi,

hast Du einen Gasherd?

Dann schau mal hier:
http://www.manufactum.de/product/751679/group/172029…

Inwsofern:

http://www.hammerschmiede-badoberdorf.de/

Genau!

Und, wenn es einem Gast nicht schmeckt: dort gibt’s auch Waffen…

Grüße
HylTox

2 „Gefällt mir“

Hi HylTox,

http://www.hammerschmiede-badoberdorf.de/

dafür gibts ein Sternchen

Eben!!!

Gandalf

.

Jepp,

und ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, daß die Pfannen aus dem Allgäu hochwertig und vor allem vom Ergebnis her einfach genial sind (gut, ich habe nur eine, aber wenn ich mal wieder dahinkomme, wird mit Sicherheit noch die ein oder andere hinzukommen!).

Ich habe nämlich auch genug von Pfannen, die mit einer
„unzerstörbaren Beschichtung“ versehen sind oder in denen man sich zwar spiegeln kann, aber ne Stunde braucht, um ein Spiegelei aus derselben wieder herauszubekommen.

Viele Grüße
HylTox

Hallo,

alles vergeben und vergessen, ich bin auch wieder brav —

wenn ich mal
wieder dahinkomme, wird mit Sicherheit noch die ein oder
andere hinzukommen

Bringst du mir eine mit?

Elke
*wimperklimper*

Bei uns bin ich zum Kochen verdonnert worden, irgendwas habe ich da falsch gemacht. :wink:

Meine Lieblingstöpfe sind Alu-Gußtöpfe. Preiswert, pflegeleicht, und was mir besonders wichtig ist, das Essen bleibt sehr lange warm. Bei uns kommen die Töpfe auf den Tisch, und kalte Kartoffeln, kaltes Gemüse schmeckt eben nicht so gut.

Nachteil bei den Töpfen, die Griffe werden heiß. Topflappen sind hier angesagt. Bei der Ausführung darauf achten, es gibt Glasdeckel die vollkommen geschlossen sind, und Glasdeckel die ein kleines Loch haben. Die mit dem kleinen Loch sind besser, weil dann das Essen nicht so leicht überkocht. Weiterer Nachteil kann die Form sein. Unten Plattengröße, und oben sind sie weiter. Das kann Platzprobleme auf dem Herd geben.

Was für die Töpfe gilt, gilt auch für die Pfannen. Wichtigste Regel, was nichts wiegt, taugt auch nichts. Und auch hier für den Alltagsgebrauch sollte sie beschichtet sein. Wir haben eine AMC Pfanne die wir nie benutzen, eben weil es ein erheblicher Aufwand ist sie wieder zu reinigen.

Wichtig auch, vor dem kaufen, die Durchmesser der Herdplatten messen.

Ob es jetzt Markenware sein soll oder NoName, musst Du selber entscheiden. Meine Töpfe und Pfannen die ich nutze sind NoName, bis auf einen kleinen AMC Topf, die nur im Schrank stehen sind Markenware. Und einige Pfannen die angeblich gut sein sollten, waren innerhalb kurzer Zeit total verzogen.

Gruß

hartmut

Hi teaser!
Kann nur für Berndes (-Aluguss) sprechen, alles andere an Markenware habe ich nicht probiert (und werde ich wohl auch nie wegen der Finanzen… :wink:)
Meine Berndes-Töpfe und Pfannen würde ich nie wieder hergeben! Für mich ist auch wichtig, dass man Angebranntes (ja kommt bei mir ab und an mal vor, hehe) auch unproblematisch wieder sauber bekommt. Das gehört auch zur Qualität. Dass man die Henkel nur mit (mitgelieferten) Topflappen anfassen sollte, hat man nach einmal verbrannten Fingern raus… :wink:. Meine Töpfe sind alle blau, weswegen ich sie auch bei größeren Anlässen mit auf den Tisch stellen kann und es trotzdem nett aussieht. Ausserdem hat man eine (lebenslange?) Garantie, falls sich mal die Beschichtung löst, kann man sie zum Werk schicken und bekommt dann Ersatz (ist ja bei dem Preis auch nicht schlecht…)
Viel Spaß noch beim Aussuchen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]