Hallo,
ich habe eine vielleicht blöde Frage, aber ich weiß es wirklich nicht:
Man kann ja auch online Pfannen kaufen, zB bei amazon. Da möchte ich tun - weiß aber mit der Größenangabe nichts anzufangen. Bezieht sich der Pfannen-Durchmesser bzw. die Größe, die jeweils im Produktnamen oder in der Beschreibung angegeben ist, auf den Boden oder auf den oberen Rand (der ja breiter ist)???
Welches Material würdet ihr empfehlen (normaler Elektroherd)??
Aluminium oder Edelstahl??? Oder noch was anderes?
(Gusseisen habe ich schon, aber für bestimmte Sachen brauch ich noch eine beschichtete) - ich denke an die TEFAL Jamie Oliver Sorte wegen der extraharten Beschichtung, aber bin mir nicht sicher
Danke an die Koch-Profis für Hinweise
Hebre
Hallo,
tschuldigung - aber das hatte ich bereits gelesen:
Meine Größenfrage wurde da gar nicht angesprochen, ebenso ist zum Vergleich Alu vs. Edelstahl nichts gesagt.
Hebre
ich tendiere bei der grössenabgabe ja zum randdurchmesser, weiss es aber gar nicht wirklich sicher - machs doch einfachso - maßband mitnehmen und bei nächster gelegenheit im geschäft mal die angaben prüfen - dann weisste es genau
(da ja herdplatten genormt sind, der boden der herdblatten angepasst sein muss, gäbe es ja sonst nur 2 grössen:wink:
Danke schön Nina, Das mit den genormten Herdplatten leutet schon ein.
Ja, da wird mir das Messen im Geschäft wohl nicht erspart bleiben. Ich dachte nur, ich kann das Verfahren abkürzen und jemand weiß es sicher, so dass ich gleich online einkaufen kann.
Schönes Wochenende
Hebre
Das mit den genormten Herdplatten leutet schon ein.
gerade deswegen behaupte ich im Gegensatz zu Nina, dass Pfannengrößen, wie auch Topfgrößen sich auf den Boden beziehen. Und da gibt es (soweit ich mich erinnere), 16 cm und 20 cm für den Vierplatten-Herd, der 50 cm breit ist, und 16 cm, 20 cm und 24 cm für den Vierplattenherd, der 60 cm breit ist.
Meine Strafzeit mit dem E-Herd ist allerdings schon wieder eine Weile her, so dass vielleicht heutzutage andere Werte gelten. Jetzt mit dem Gasherd muss ich ja hauptsächlich die Flamme dem Boden anpassen.