Kokorrektor

Hallo zusammen,

gerade stolpere ich über die Schreibweise des Kokorrektors (mit k oder c?). Überraschenderweise finde ich in meinem DUDEN (von 2009) keinen Eintrag dazu, ebensowenig zum Zweitkorrektor. Gibt es diese Worte offiziell gar nicht?

Liebe Grüße,

The Nameless

Hallo,

Es dürfte sich hier um einen Ausdruck handeln, der nur in einem eng begrenzten Umfeld üblich ist, „Fachsprache“. Die Redaktion des Duden dürfte sich nach Verwendungsumfang eines Begriffes unterschiedlich für oder gegen Aufnahme in das Nachschlegewerk entscheiden.
Meiner Ansicht nach würde Co-Korrektor eine verständliche Schreibweise sein („Co“ wie in Companie, Korrektor wie sicherlich üblich).

Es grüßt

Der Daimio

Danke!
Gute Antwort! Danke dafür. (*)

Hallo,

Duden führt nicht jedes einzelne mögliche Wort einzeln auf, aber es gibt z.B. auf duden.de den Eintrag „Ko-“, der die allgemeine Verwendung beschreibt:
http://www.duden.de/rechtschreibung/ko_

Duden empfiehlt also offensichtlich die Schreibung mit „K“, die Schreibung mit „C“ würde ich aber als Variante sehen; verständlich ist sie jedenfalls auch.

PS: Es gibt auch viele richtige, vollwertige Wörter, die nicht im Duden stehen. Sehr, sehr viele sogar.

Vor allem am besten lesbar. Bei Kokorrektor musste ich erst zweimal lesen, bis klar war, worum es geht.
florestino