Kokosnuss öffnen und 'ausnehmen'

Ächz!

…und hallo!!

Hab mich gerade wieder mühselig mit einer frischen Kokosnuss abgeplagt.
Beim Öffnen mit dem Hammer flogen Schalenteile schrapnellartig durch die Küche, und das Rauspulen des Inneren (mittels Messers) war noch mühseliger und hätte mich beinahe ca. elf Finger gekostet.

Ich hab schon ein paar Mal frische Kokosnuss zubereitet, aber die Plackerei ist stets dieselbe.

Gibt es irgendeine tolle Technik, mit der das Öffnen der Nuss und vor allem das Auslösen des Fruchtfleisches ein bisschen einfacher von der Hand geht??

Bin voll gespannt und hoffe auf viele gute Ratschläge.

Viele Grüße

OpiWahn

hej

"
Eine Kokosnuss zu öffnen ist nicht ganz leicht. Aber mit dieser Anleitung und ein wenig Übung gelingt es.

Methode 1:
Nehmen Sie die Kokosnuss aufrecht in eine Hand und schlagen Sie mit der spitzen Seite des Hammers leicht entlang der Oberseite der Nuss, dort wo die Nuss aufgehen soll.

Nach jedem Schlag drehen Sie die Kokosnuss ein kleines Stückchen weiter. Nach ein paar Umrundungen sollte die Nuss aufgehen. Vorsicht: Nicht zu fest zuhauen – es reichen leichte Schläge.

Methode 2:
Eine andere Methode ist, zuerst die drei dunklen Flecken an der schmaleren Seite der Nuss auszumachen. Dort schlagen Sie mit Hilfe eines Hammers und eines sauberen Schraubenziehers Löcher hinein. Wenn Sie zwei Öffnungen haben, können Sie die Kokosmilch ablassen.
Danach legen Sie die Nuss flach auf den Tisch und denken sich eine Linie um die Nuss, die etwa auf einem Drittel der Strecke vom schmalen Ende zum anderen Ende hin liegt.

Schlagen Sie mit der Rückseite eines Küchenmessers rundum auf diese Stelle. Mit der Zeit entwickelt sich hier ein Riss, den Sie dann mit dem Messer weiter öffnen können."(quelle:http://www.tippscout.de/so-%F6ffnen-sie-eine-kokosnu…)

So mach ich es auch!

Oder:
http://kuechentipps.de/tipps/oeffnen/kokosnuss.html

LG

Hallo OpiWahn,

Hab mich gerade wieder mühselig mit einer frischen Kokosnuss
abgeplagt.
Beim Öffnen mit dem Hammer flogen Schalenteile schrapnellartig
durch die Küche,

Mit roher Gewalt erlegst du nur deine Kücheneinrichtung.
Nimmst du einen 10kg Vorschlaghammer ?

und das Rauspulen des Inneren (mittels
Messers) war noch mühseliger und hätte mich beinahe ca. elf
Finger gekostet.

Jetzt sitze ich etwas ratlos vor meinem PC ?!?!
Meine Technik habe ich bis jetzt nur mit zehn Fingern ausprobiert.
Also, alle Angaben ohne Gewehr, aber notfalls hast du ja immer noch deine Schrapnells.

Ich nehme die Nuss in die eine Hand und den Hammer in die andere. Dann mit mittelstarken Schlägen auf die Nuss los und die Schlagstärke steigern, bis sich ein Riss bildet. Dann entlang des Risses weiter schlagen.
Je nach Geduld kann man dann auch einen Schraubendreher in den Riss stecken und die Nuss aufhebeln.
Nun solltest du Besitzer zweier halber Nüsse sein.

So eine halbe hohle Nuss ist nun ein guter Fingerschutz.
Aller Anfang ist nun auch bei der Nuss schwer. Ich schneide dann zuerst ein 2-3cm breites Segment ein. Dieses rauszulösen ist das Schwierigste. Danach kann man seitlich mit dem Messer unter das Fruchtfleisch und durch drehen des Messers das Fruchtfleisch ablösen.

MfG Peter(TOO)

Peter & Manou,

vielen Dank.

So wie beschrieben (und in dem Link angegeben) hab ich’s bisher auch immer gemacht (nur vielleicht nicht so sanft wie’s offenbar möglich ist).
Ich hatte gehofft, es gäbe noch einen Supertrick zum Auslösen des Fruchtfleischs, aber da bleibt die Nuss wohl hart… :wink:

Trotzdem nochmals danke.

OpiWahn

Supertrick zum Auslösen des Fruchtfleischs, aber da bleibt die Nuss wohl hart… :wink:

Hallo,
es gibt diese nicht reifen jungen hellen Kokosnuesse, mit viel Wasser darinnen und wenig Fruchtfleisch. Bei denen kannst Du das weisse Fruchtfleisch ausloeffeln, hat etwa die Konsistenz von Pudding. Das Problem ist nur die Beschaffung und der Preis, ohne Tropenversand hab ich noch nichts gefunden.
Gruss Helmut