Hallo.
Ich hab mal eine Frage, die mich schon eine Weile beschäftigt. Und zwar hatte ich im Mai meine G26.3 Untersuchung und ich wurde als voll tauglich eingestuft. Ein paar Wochen später wurde bei mir jedoch eine Kollagenose festgestellt, die ich allerdings schon seit letztem Jahr ca im Körper trage. Jetzt zu meiner Frage. Da ich ja jede Krankheit angeben muss, ist meine Angst, dass sie mir die G26.3 wegen dieser Krankheit aberkennen. Ich war schon ein paar mal ohne Probleme unter Atemschutz und meine Krankheit hat auch laut eigenem Empfinden und auch im normalen Leben keine Einschränkungen bei irgendwas verursacht. Kann der Arzt wegen dieser Krankheit trotzdem sagen, dass ich untauglich bin oder nicht, solange ich keine Beschwerden habe?
Richtig weiterhelfen kann ich dir nicht, aber ich würde erstmal die behandelnden Ärzte fragen. Kollagenosen sind keine Anfallserkrankungen wie z.B. Asthma aber sie gehören zu den chronischen Erkrankungen und in die Rubrik Rheuma. Vllt. verscuchts du da erst mal herauszufinden, wie die Feuerwehr mit der Erkankung „Rheuma“ umgeht, also ob tauglich od. untauglich, od. mit Attest von den behandelnden Ärzten tauglich od, nicht tauglich. Irgendwo müssen sich ja auch die Kriterien für eine Tauglichkeit der Feuerwehr finden lassen.
Ich danke euch erstmal für eure schnellen und Ausführlichen Antworten.
Ich werde am besten zu meiner Rheumatologin gehen und diese dann mal fragen.
Vielen dank euch =)