Komische Flecken in der Rührschüssel. Etwas länger

Hallo liebe Experten,
gestern ist mir etwas passiert, das noch nie vorher aufgetaucht ist! Ich machte einen Schüttelkuchen
ganz normal, trockene Zutaten mischen, dann Rotwein, zerlassene Butter und Eier dazu - Form geben -
Ofen - gut. Dann einige Zeit danach lief etwas Teig aus der Form, ich Kuchen raus, Alufolie außenrum,
gut, dabei fiel mir auf, daß der Teig irgendwie grau aussah, okay, noch nicht so schlimm, aber als ich in
die Schüssel geschaut habe, sah der Teig genauso grau aus und Schüssel, sowie Schaber waren mit
grünlich-blauen Flecken überzogen, etwa wie Schimmel! Kuchen wurde sofort entsorgt und Schüssel mit
Essig eingeweicht und bei 95° in der Spülmaschine gereinigt (hoffe das reicht) Aber nun meine Fragen:
Kennt das jemand? Kann sich Schimmel wirklich so schnell bilden? Und was war von den Zutaten wohl
kaputt!

Dachte mir schon die Buttersäure oder das Backpulver hat irgendwie gewirkt. Ich hab sogar das Mehl
entsorgt, weil ich mir Sorgen machte, das liegt daran! Bäh, war nicht schön!

Würde mich freuen, wenn jemand eine Antwort weiß, würde mich echt interessieren!

Vielen lieben Dank schon jetzt für eure Hilfe

LG
MIsa

Hallo Marisa,

gestern ist mir etwas passiert, das noch nie vorher
aufgetaucht ist! Ich machte einen Schüttelkuchen
ganz normal, trockene Zutaten mischen, dann Rotwein,
zerlassene Butter und Eier dazu - Form geben -
Ofen - gut. Dann einige Zeit danach lief etwas Teig aus der
Form, ich Kuchen raus, Alufolie außenrum,
gut, dabei fiel mir auf, daß der Teig irgendwie grau aussah,
okay, noch nicht so schlimm, aber als ich in
die Schüssel geschaut habe, sah der Teig genauso grau aus und
Schüssel, sowie Schaber waren mit
grünlich-blauen Flecken überzogen, etwa wie Schimmel! Kuchen
wurde sofort entsorgt

Schimmel kann sich bei 175° nicht bilden. Was aber sehr gut funktioniert, ist die Lakmus-Reaktion:
Säure (rote Farbe) kann durch einen Umkehr des pH-WErts - in diesem Fall durch Zucker und Mehl - in grün-blau umkippen.

das sieht in der Tat für einen Kuchen nicht sehr lecker aus. Ich vermute mal, man nimmt deshalb für Rotweinkuchen einen Schokoladenlastigen Teig.;:smile:

und Schüssel mit
Essig eingeweicht und bei 95° in der Spülmaschine gereinigt
(hoffe das reicht)

ja sieht man es denn jetzt noch?

Aber nun meine Fragen:
Kennt das jemand? Kann sich Schimmel wirklich so schnell
bilden? Und was war von den Zutaten wohl
kaputt!

nichts. Eine Grundregel seltsamer Koch- und Backergebnisse:
dran riechen - wenn es gut riecht, kosten.

Scheint der Nasen-, Zungentest okay, sollte alles in Ordnung sein, auch wenn es komisch aussieht

Dachte mir schon die Buttersäure

Buttersäure wenn im Übermaß vorhanden riecht ranzig bis nach Erbrochenem. DAS wäre Dir aufgefallen beim Erhitzen

oder das Backpulver hat
irgendwie gewirkt.

Backpulver treibt Teig hoch. Ist es kaputt, hättest Du hinterher einen flachen Ziegelstein gehabt
Du schreibst aber, dass der Teig hochstieg, so dass Du Alufolie drumwickeln musstest

Ich hab sogar das Mehl
entsorgt, weil ich mir Sorgen machte, das liegt daran!

wie gesagt - riechen, schmecken.

Bäh,
war nicht schön!

ja glaube ich Dir. War aber wahrscheinlich harmlos

viele Grüße
Geli

Würde mich freuen, wenn jemand eine Antwort weiß, würde mich
echt interessieren!

Vielen lieben Dank schon jetzt für eure Hilfe

LG
MIsa

Hi Geli,
danke für die schnelle Antwort! Naja, die Flecken waren in der Rührschüssel zu sehen, also erhitzt wurde
das nicht. Okay, das könnte sein mit der Lakmus-Reaktion, hab ich noch nie vorher gehört. Vielleicht ist es
mir auch nur diesmal aufgefallen, weil ich die Schüssel nicht sofort danach gespült habe.

ja sieht man es denn jetzt noch?

Nein, in der Schüssel ist nichts mehr zu sehen, hatte nur Sorgen, nicht, daß es halt nur nicht mehr sichtbar
ist, hat man ja öfters, wenn eine Brotbox einmal schimmelig war, kommt es danach öfter mal vor.
Zumindest kommt mir das immer so vor.

Vielen Dank für deine Antwort, wieder was gelernt!

LG
Misa

Hallo,

nochmal was zum Thema Schimmel:

Was bei uns hin und wieder tatsächlich passiert ist Schimmel in den Rührschüsseln. Das tritt bevorzugt immer dann auf, wenn wir mal wieder ein neues Au-Pair haben, und wir üblicherweise erst den Schimmel zeigen müssen, bis die Mädels kapieren, dass man die Rührschüsseln nicht gleich so aus der Spülmaschine in den Schrank stapeln darf. Die Restfeuchte/der Wasserrest aus dem Bodenring bildet sonst tatsächlich gerne mal ein ungutes Mikroklima zwischen den Schüsseln, in dem dann Schimmel gedeiht. Sporen hat man ja immer in mehr oder weniger großer Zahl im Haushalt.

Ich bezweifle allerdings, dass man auf dem Weg Schimmel in einer Menge produzieren kann, dass er einem einerseits nicht bei Benutzung der Schüssel auffällt, und er andererseits dann nachträglich zu den beschriebenen Farbreaktionen führt.

Gruß vom Wiz

keine Lackmusreaktion ohne Lackmus
Hallo,

das nicht. Okay, das könnte sein mit der Lakmus-Reaktion, hab
ich noch nie vorher gehört.

wahrscheinlich liegt das daran, daß das in diesem Kontext nichts verloren hat. Der Lackmustest funktioniert nicht mit Rotwein und Mehl, sondern - man soll es kaum glauben - mit Lackmus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lackmus

Gruß
Christian

1 Like