Koscher beim Eis?

Hallo liebe Leser,

ich habe mal eine Frage. Was hat es zu bedeutet, dass das Häagen-Dazs Eis koscher ist. Häagen-Dazs ist die einzige Eiscreme mit dem koscher Zertifikat auf dem deutschen Eiscrememarkt.
Was hat das zu bedeutet? Ich weiß, dass koscher „rein“ heist, aber was ist damit genau gemeint und wie kann es mit dem Eis in verbindung stehen? Ich dachte immer nur das hat was mit dem Fleisch zu tun.

Über eine schnelle Klärung wäre ich super dankbar, da dieses ein Teil meiner mündl. Abschlussprüfung sein kann.

Vielen, vielen lieben Dank & Gruß

Janson

Hallo,

grob und laienhaft gesagt:

Die jüdischen Speisegesetze besagen, dass milchige und fleischige Bestandteile nicht gemischt werden dürfen. Demnach darf z.B. im Eis (das ja milchig ist) keine Spur fleischiger Zutat sein. Das könnte z.B. Gelatine aus Kalbsknochen sein.

Weiterhin dürfen auch keine Zutaten von verbotenen Tieren drin sein, also irgendetwas vom Schwein, z.B.

Und das ganze soll nicht nur bei der Rezeptur bedacht werden, sondern auch bei der Zubereitung. Man darf also das Eis nicht mit der Maschine machen, mit der gestern das Wurstbrät gerührt wurde.

Genauere Info findest Du hier:

http://www.hagalil.com/judentum/koscher/kaschruth.htm

Gruß,

Myriam

Versuch einer Antwort
Hallo Janson,

ich bin zwar nicht Jüdin, habe aber eine gute Freundin und von der habe ich einiges aufgeschnappt.

Koscher betrifft nicht nur Fleisch, sondern bedeutet, dass das Essen den Vorschriften des Kashrut entsprechend zubereitet wurde (bei Fleisch also z.B. auch die Aufzucht und Schlachtung). Koscher sollte demnach ALLES Essen sein, und das heißt unter anderem, dass man Milchprodukte nicht mit Fleischprodukten zusammen essen darf. Eis (als Milchprodukt) wäre also zum Beispiel nicht koscher, wenn es Gelatine (tierisches Produkt) enthält (ganz abgesehen davon, dass die meiste Gelatine vom Schwein und damit sowieso nicht koscher ist). Ausserdem gibt es auch Farbstoffe, die aus Schalentieren gewonnen werden. Alle Krustentiere sind nicht-koscher.

Die jüdischen Ernährungsvorschriften sind nicht immer einfach einzuhalten heutzutage, wo (gerade in den USA) nicht immer auf der Packung steht, was drin ist. Deswegen werden viele Lebensmittel (gerade in den USA) inzwischen gekennzeichnet, wenn sie „koscher“ sind. Das bedeutet natürlich für den Konzern eine gewisse Werbewirksamkeit, deswegen wird Häagen Dasz das so herausstreichen. Produkte anderer Firmen, wie z.B. Mövenpick, bekommt man in den USA ja gar nicht, deswegen wird deren Interesse daran, als „koscher“ klassifiziert zu werden, eher gering ausfallen. Das heißt nicht automatisch, dass Mövenpickeis nicht-koscher ist.

Hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruß,
Sibylle aus M

Hallo Jan,

ich habe mal eine Frage. Was hat es zu bedeutet, dass das
Häagen-Dazs Eis koscher ist. Häagen-Dazs ist die einzige
Eiscreme mit dem koscher Zertifikat auf dem deutschen
Eiscrememarkt.

Das stimmt so nicht. Bei Häagan-Dazs sind pauschal alle Eiscremesorten koscher, die in Deutschland erhältlich sind.

Von Heirler kannst Du alle Sorten essen, die im Reformhaus erhältlich sind.
Von Langnese sind Magnum, Royal, Cornetto, Cremissimo, Viennetta, Comtessa koscher.
Von Schöller-Mövenpick sind 93 Sorten Milcheis-Sorten koscher.

Alle Eissorbets, die keinen Traubensaft enthalten, sind koscher.

Was hat das zu bedeutet? Ich weiß, dass koscher „rein“ heist,

nein, koscher heißt „nach dem jüdischen Religionsgesetz erlaubt / zulässig“. Es hat nichts mit gängigen Vorstellungen von „rein“ zu tun.

aber was ist damit genau gemeint und wie kann es mit dem Eis
in verbindung stehen?

Dass keine Zusatzstoffe drin sind, die treife (das Gegenteil von koscher) sind. Dass milchiges Eis (es gibt auch neutrales „parvenes“ z.B. Sojaeis) keine Inhaltsstoffe tierischer Herkunft (tierische Fette) oder Emulgatoren hat, die nicht koscher sind.

Außerdem bedeutet es, daß ein Rabbiner den Herstellungsprozeß geprüft hat und periodisch wieder überprüft, es für o.k. befunden hat und ein Kaschrut-Zertifikat erteilt hat.

Ich dachte immer nur das hat was mit dem
Fleisch zu tun.

„Kaschrut“ ist ein sehr umfassendes Konzept, was gegessen werden darf. Nur bestimmte Fleischsorten und die müssen geschächtet sein.

Trennung von Fleisch und Milch-Produkten.

Fisch ist neutral und darf dann gegessen werden, wenn er Flossen und Schuppen hat.

Auch Wein kann koscher sein oder auch nicht.

„Koscher“ muß auch eine Mikwe (rituelles Tauchbad) und eine Torahrolle sein.

Mehr Infos findest Du im www.koscher.net

Viele Grüße

Iris

Genial!

Super - vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Ihr habt mir wirklich weitergeholfen.

Ich bin echt begeistert…

Danke & Gruß & weiter so!

Lg Jan

Hallo, Janson!

Nicht nur Gelatine, auch manche andere Emulgatoren (Diglyceride von Speisefettsäuren) sind tierischer Herkunft und dürfen daher nicht zusammen mit Milchprodukten verwendet werden.

Für Speiseeis werden allerdings zumeist Johannisbrotkernmehl oder Guarkernmehl verwendet, also pflanzliche Stoffe.

„Koscher“ bedeutet aber auch „durch einen Rabbi überwacht“.

Z.B. muß der Anbau und die Kelterung von koscherem Wein durch einen Rabbi überwacht werden.

Grüßle
Regina

Traubensaft
Hallo Iris,

*seufz* Geht’s noch komplizierter? :wink:

Wenn Traubensaft nach dem Kaschrut nicht koscher ist, wie darf sich denn zum Beispiel das österreichische Weingut Hafner damit rühmen, koscheren Traubensaft herzustellen? Zitat:

Mit unserer „House of Hafner“ Koscherwein-Produktlinie bieten wir alles was das Herz des Weinliebhabers erfreut: von spritzig-fruchtigen Weißweinen und trockenen-harmonischen Rotweinen über edelsüße Prädikatsweine, Kiddushweine, Traubensaft und edle Brände (Grappa, Weinbrand).
http://www.wein-shop.at/hafner_koscher_weine/index.htm

Außerdem habe ich gelesen, daß Traubensaft durchaus mit dem Kaschrut vereinbar ist, wenn er das ‚Te’udat hechscher‘-Siegel hat.

Und nun? Nun bin ich ganz verwirrt… :wink:

Chaotische Grüße
Renee

Warum einfach, wenn`s kompliziert geht :wink:
Hallo Renee,

*seufz* Geht’s noch komplizierter? :wink:

so kompliziert, wie Du es machst :wink:

Wenn Traubensaft nach dem Kaschrut nicht koscher ist, wie darf

„der Kaschrut“ (weiblich)

sich denn zum Beispiel das österreichische Weingut Hafner
damit rühmen, koscheren Traubensaft herzustellen? Zitat:

Das habe ich nicht behauptet. Es gibt koscheren Traubensaft und solchen der nicht koscher ist.

Ich finde den Satz
„Alle Eissorbets, die keinen Traubensaft enthalten, sind koscher“
insofern hinreichend als er besagt, daß Eissorbets, die keinen Traubensaft enthalten, koscher sind. Bei den anderen ist es klärungsbedürftig. Ich nehme aber nicht an, daß irgendwelche Durchschnittsfirmen sich speziell um koscheren Traubensaft kümmern - Du etwa?

Mit unserer „House of Hafner“
Koscherwein-Produktlinie bieten wir alles was das Herz des
Weinliebhabers erfreut: von spritzig-fruchtigen Weißweinen und
trockenen-harmonischen Rotweinen über edelsüße Prädikatsweine,
Kiddushweine, Traubensaft und edle Brände (Grappa,
Weinbrand).

Ach so, die Rückfrage war ein Aufhänger, um Werbung zu machen - verstehe!
Wie anders soll ich eine Rückfrage von jeamdn verstehen, der es eh schon weiß.
Aber, da aus Deiner Vika hervorgeht, daß Du in Berlin lebst, empfehle ich Dir die Koscher-Ku`damm-Tour. Da erfährst Du dann alles, was das Herz begeht über „koscher“:

http://www.berlin-juedisch.de/die_geniesserische.html
(das war jetzt auch Werbung :wink:

Außerdem habe ich gelesen, daß Traubensaft durchaus mit dem
Kaschrut vereinbar ist, wenn er das ‚Te’udat hechscher‘-Siegel
hat.

Und nun? Nun bin ich ganz verwirrt… :wink:

Doch nicht wirklich? Kann ich mir nicht vorstellen.

Viele Grüße

Iris

1 Like