Kosten Elektroheizung?

Hallo alle zusammen :smile: 
Hoffe ich bin hier richtig. 
Und zwar bin ich auf der Suche nach einer Wohnung, hab auch schon ein paar gefunden. 
Eine hatt es mir angetan, grosser Keller, 100 Quadratmeter Wohnfläche und die Miete ist super. 
Einziges Problem ist, in den 4 Räumen sind keine Heizkörper… 
Aber 2 Kamine. Ist ein Altbau. 

Der Vermieter meine das alles neu gedämt wurde und neu Fenster drin sind. 
Ich mag solche Kamine, aber ich weiß nicht ob ich immer auf Holz angewiesen sein will… 
Kann mir jemand sagen ob 2,3 zusätzlich Strom- Heizkörper mir helfen würden?
Und wie ist das wegen Verbrauch?  Bekomm ich einen Herzinfarkt wenn ich die Rechnung sehe?  Ich brauch es eigentlich nicht sooo warm, Brauch also keine Sauna in jedem Zimmer. 
Hoffe ihr könnt mir helfen jetzt Schonmal vielen vielen Danke :smile: :smile: 

Einen Gebäudenergieausweis hat der Vermieter nicht gezeigt?

Dann grüße ihn ein letztes Mal und mach weiter bei der Wohnungssuche.

100m² elektrisch beheizt im angeblich „gedämmten“ Altbau kostet je nach Heizverhalten und tatsächlicher Güte der Dämmung von 5000kWh im Jahr bis 20000kWh.

(Da ist keine 0 zuviel)
((Das sind zwischen 1300 und 5400 Euro im Jahr))

O ehm weiß Grad net soganz was ich sagen soll… Bin bisl sprachlos. So viel??

Mir hat die Wohnung echt gefallen -.- gibt’s noch eine andere Art zum heizen??
Will schon viel mit holt machen, aber wenn ich halt Grad aus irgendwelchen Gründen auch immer kein Kamin betreiben kann brauch ich halt ne heitzung, zumindest im Winter :smile:, aber bin mir echt unsicher :frowning:

O ehm weiß Grad net soganz was ich sagen soll… Bin bisl sprachlos. So viel??
Mir hat die Wohnung echt gefallen -.- gibt’s noch eine andere
Art zum heizen??

Ich bin sprachlos, weil ich nicht glauben kann, dass ein Vermieter eine Wohnung angeblich „neu gedämmt“ hat, aber keinerlei Probleme damit hat, sie ohne Heizung zu vermieten. Bei Kaminen gibt es ja auch zig Unterschiede. Sparsame, die die Wärme in den Raum bringen - und solche, wo die Hitze direkt im Kamin verschwindet.

Will schon viel mit holt machen, aber wenn ich halt Grad aus
irgendwelchen Gründen auch immer kein Kamin betreiben kann
brauch ich halt ne heitzung, zumindest im Winter :smile:, aber bin
mir echt unsicher :frowning:

Fakt ist doch: Keiner weiß, was die Wohnung wirklich an Heizleistung benötigt.
Vom super gedämmten Neubau mit 30 kWh pro m² und Jahr bis zum Altbau mit 200kWh/m²a ist alles denkbar.

Strom kostet dreimal mehr als Gas. 100m² ist nicht gerade wenig, dazu vielleicht noch hohe Räume.

Es gibt ja Petroleum-Öfen aus dem Campingbereich. Aber als Ersatz für ne echte Heizung? Neee.

Ich werde den Verdacht nicht los, dass Vermieter nicht nur bei der Heizung und beim Geäudenergieausweis gespart hat, sondern du wirst damit rechnen müssen, dass die „neu gemachte Dämmung“ entweder gar nicht existiert oder aus ner dünnen Styroportapete besteht (Schimmel sagt bald „Hallo“). Wie sieht die Elektrik aus? Kann man überhaupt mehr als einen Heizlüfter anschließen, ohne dass die Kabel brennen?

So etwas ist heute eigentlich nicht mehr vermietbar, außer über den Preis oder wenn man einen Dummen findet.

Holz muss ja auch beschafft, aufbereitet und gelagert werden.

Hallo Dennis,

ja leider ist die KWh Strom 4…4,5x so teuer wie Gas. Gucke doch mal in die einschlägigen Portale wie Verivox. So wirds vom Preis den Leuten schon unschmackhaft gemacht mit Strom zu heizen. Es emphielt sich die Sarrazin Methode mit dem Wollpullover mehr.

Ich rate mal Strom 22Cent / Gas 5Cent (ist ja auch alles ein bißchen von der Gesamtmenge abhängig). Und Grundgebühr ist ja auch bei beiden.

Gut Gas hast du sowieso nicht aber Du kannst bei Verivox ja nicht mit Holz vergleichen. Bei dir wäre es für den Vermieter sogar gut wenn er eine Luftwärmepumpe einbauen würde (die hätte in Übergangszeit noch etwas Wirkungsgrad und im Winter hast du Holz…da wäre dann die Wärmepumpe eine Widerstandsheizung).

Wie x-Strom schon sagte muß der Ofen auch nicht immer gut sein. Vor allem muß man manchmal lange anheizen bis der Schornstein Zug kriegt wenn er z.B. gemauert ist. Für kurze Aufenthalte in der Wohnung ist dann vielleicht doch Elektro gut.

Bei Holz kannste 4,2Laubholz…4,4KWh/Kg Nadelholz rechnen (aber Achtung das sind noch nicht die KWh die in die Wohnung gehen…bei Holz liegt es auch sehr an Deinem HeizGeschick wie effizient Du die Wärme in die Wohnung bekommst…du mußt die KWh dann mit einem Wirkungsgrad von vllt. 60bis70% multiplizieren (und entsprechend mehr Holz kaufen). Zu welchem Preis zu das Holz beziehst (das ist regional sehr unterschiedlich). 1RM Laubholz sind etwa 470Kg, Nadelholz ist leichter.

Kannst Dir ja alles selbst ausrechnen. Ich kann jetzt schon sagen, daß Elektro fast humbug ist und das ist auch gut das das so ist.

Bei Dir klingt das von den Wohnverhältnissen etwas provisorisch (und wahrscheinlich auch Altbau) iich denke es ist schwer zu sagen was da verbraucht wird und weiß auch nicht ob du überhaupt einen Nachbarn hast der heizt oder sonst alles leersteht.