Hallo,
ich habe zwar mittlerweile nicht den Eindruck, dass Sie an einer Antwort ernsthaft interessiert sind. Trotzdem (bzw. gerade deswegen) ein paar Hinweise speziell für Leser, die sich möglicherweise irritieren lassen.
Zunächst zur Tchechoslowakei ein Zitat aus der berüchtigten ‚Studie Grün‘ vom 30.05.1938:
„Es ist mein unabänderlicher Entschluß, die Tschechoslowakei in absehbarer Zeit durch eine militärische Aktion zu zerschlagen. […] Als Voraussetzung für den beabsichtigten Überfall sind notwendig:
a) ein geeigneter äußerer Anlaß und damit
b) eine genügende politische Rechtfertigung […]
Folgerungen für die Vorbereitung des Falles „Grün“. […] Der Propagandakrieg muß einerseits die Tschechei durch Drohungen einschüchtern und ihre Widerstandskraft zermürben, andererseits den nationalen Volksgruppen Anweisungen zur Unterstützung des Waffenkrieges geben und die Neutralen in unsrem Sinne beeinflussen. Nähere Anweisungen und die Bestimmung des Zeitpunktes behalte ich mir vor. […]
gez. Adolf Hitler
Für die Richtigkeit der Abschrift:
Zeitzler
Oberstleutnant des Generalstabs“
Zitiert nach:
Freund, Michael
Weltgeschichte der Gegenwart in Dokumenten
Geschichte des Zweiten Weltkrieges, 3 Bde.
Herder, Freiburg, 1954-56
Weiteren Aufschluss über den Propagandafeldzug gegen die Tchechoslowakei geben vor allem Goebbels Tagebücher. Empfehlenswert:
Angela Hermann
Der Weg in den Krieg 1938/39
Quellenkritische Studien zu den Tagebüchern von Joseph Goebbels
Oldenbourg, München 2011
- insbesondere das Kapitel III ‚Die Sudetenkrise und das Münchener Abkommen‘, darunter die Abschnitte ‚1. Beginn der NS-Pressekampagne gegen die Tchechoslowakei‘ S. 137ff, ‚8. Der Höhepunkt der Krise und die Münchener Konferenz - Maßnahmen der NS-Propaganda Ende September‘ S. 269 ff und ‚9. Die Goebbels-Tagebücher als Quelle für die Sudetenkrise und das Münchener Abkommen - Die nationalsozialistische Presse- und Rundfunkkampagne gegen die Tchechoslowakei und die Rolle Goebbels‘ S. 301 ff.
Zur propagandistischen Vorbereitung des Überfalls auf Polen liegt erfreulicherweise eine Studie als Magisterarbeit vor:
Thomas Kees
„Polnische Greuel“. Der Propagandafeldzug des Dritten Reiches gegen Polen
Sie steht im Internet als PDF hier http://scidok.sulb.uni-saarland.de/volltexte/2003/95… zur Verfügung
Freundliche Grüße,
Ralf