Kröschel?

Hallo!

wer von euch kennt Kröschel? Vielleicht wird es auch Kröschl geschrieben, oder Gröschel.
Soll eine Obstsorte sein bzw. ein Name, für ein alkoholisches Getränk, und ich muss unbedingt herausfinden, was genau das ist und wie man es selber macht. Kommt wohl aus der deutschsprachigen Gegend Belgiens, Richtung Eifel dort.
Wer kann mir helfen? Bräuchte auch dringend ein Rezept, wie man das gleichnamige Getränk herstellt.

Danke schonmal!

Hallo Sandra,

das Getränk kenne ich zwar jetzt speziell nicht (okay, meinen Jahres-Alkoholkonsum machen einige an einem sonnigen Spätnachmittag weg), aber zumindest handelt es sich beim Obst um Johannisbeeren. Die Aussprache ist hier kaum zu beschreiben, aber das „ö“ klingt hier so ähnlich wie das „e“ im Auslaut von z. B. „Tasse“. Allerdings variiert die Aussprache von Eifeldialekten von Dorf zu Dorf.

Ich schätze daher, daß es sich um irgendeine Form des Johannisbeerlikörs handelt. Ich frag morgen mal einen Kollegen, der aus der Nähe der belgischen Grenze stammt, ob er mir was Erhellendes dazu mitteilen kann.

Gruß
mowei