Kuchen nochmal backen?

Hallo Ihr Lieben,

brauch nochmal Eure Hilfe. Ich hab schon wieder Probleme beim Kuchen backen. Hab gestern einen Mohn- Apfelkuchen Kuchen mit Hefeteig gemacht. Oben ist er wunderbar geworden, unten (der Hefeteig) war ganz blass und nicht richtig durch. Langsam hab ich die Vermutung, dass mit meinem Herd was nicht stimmt. Frage: Kann man den Kuchen nochmal backen- auf unterster Schiene, oben Backpapier drauf? Wenn ja, bei wieviel Grad? (Umluftherd)

Danke für Eure Hilfe im Voraus

LG
pauline

Hallo Pauline

ich glaube, dass die Hefe nun nicht mehr wie gewünscht funktioniert. Eventuell würde der Kuchen dann nur getrocknet werden. Aber wenn man den sowieso nicht essen kann, dann teste das doppelte Backen doch einfach mal.

Ich würde dafür die Temperatur wählen wie bei einem Rührkuchen. Ist das 180??. Die Idee mit dem Abdecken finde ich auch gut. Aber wird der Kuchen dann gekocht???

Los, mach mal… und dann berichte…

Nach dem Motto „Jugend forscht“ oder „Aus Versuch wird man klug“

Kermit grüßt

Übrigens - ich plane heute auch Hefe / Mohn - Kuchen (habe ich noch nie gebacken)

Hallo Kermit,

Los, mach mal… und dann berichte…

Ne, ich lass das mal lieber. Dazu schmeckt der Kuchen zu gut.

Nach dem Motto „Jugend forscht“ oder „Aus Versuch wird man
klug“

Jugend ist gut… Na, dann mal los mit Deinem Hefe- Mohn Kuchen. (Die Temperatur war bei meinem Kuchen von vorn herein 200° C.

LG
pauline

Hi,

kauf dir ein Backthermometer. Deine Schilderung klingt sehr seltsam. Oder ruf gleich den Monteur.

die Franzi

Hallo Pauline,

Du hast sicher den Kuchen zu kalt und zu kurz gebacken.
Die Temperatur sollte mknd. 180°C sein, die Backzeit mind.
60-70 Min. das die Mohnbackmasse länger braucht. Darauf achten,
das der Herfeteig nicht zu dick ist, normaler Weise braucht du den Teig auch nicht angaren lassen. Den Boden gut mit einer Gabel einstechen, die Füllung drauf und sofort in den heißen Herd stellen.
Ich würde erst natürlich den Teig, dann die Mohnbachmasse, Apfelfüllung und dann die Streusel einfüllen.
Vor dem ausbacken kannst Du falls der Kuchen nicht durch ist, mit einer Nadel testen, ist die komplett heiss, sollte der Kuchen auch durch sein. Falls das nicht sein sollte, abdecken und weitere 10 Min. weiterbacken.

Viel Spasw beim backen
Joel

nur mit Unterhitze
Hallo!

Ich würde es mit mittlerer Unterhitze probieren, und alle paar Minuten mit einem Pfannenwender drunter gucken, ob er nicht zu dunkel wird.

Angelika

Hi Pauline,

schick mir doch bitte ne Mail, mit dem Kuchenrezept! Das klingt so lecker und ich habs mit Mohn und üüüberhaupt: mit Kuchenrezepten *lach*.

Liebe Grüße und Daaankeee!
Inge